Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 13.05.2018, 19:50 Uhr

Ohren anlegen

Hallo.

ich hoffe ich darf hier meine Frage stellen, ich wüsste sonst nicht wo. Mein Sohn (14 J.) leidet unter seinen abstehenden Ohren. Ich hab jetzt schon mal bei unserer KK angerufen, eine Übernahme von OP-Kosten wäre möglich bei einer passenden Diagnose. Es gibt ja verschiedene Methoden die Ohren anzulegen, mit Narkose und ohne, Krankenhaus oder Praxis? Hat hier jemand damit Erfahrungen und kann mir Tipps geben?

Danke Mandy

 
5 Antworten:

Re: Ohren anlegen

Antwort von Mucksilia am 14.05.2018, 14:33 Uhr

Hier!
Meine Tochter,12, hat sehr große Ohren, die auch noch abstanden.
Und zwar doppelt.
Also an dem Knorpel sozusagen hinter dem Ohr und zusätzlich an dem Rand vom Ohr (=Helix).
Lt. KK erfolgt eine Übernahme nur bis zum 12. Geb. - sie war 10 (wir wollten warten, bis es sie selber stört). Wir mussten ein Bild schicken u es wurde übernommen.
Es wurde amblant von einem HNO gemacht.
Ganz ehrlich (und ich bin nicht dramatisch): mach es nur, wenn es schlimm ist bzw ihn stark stört.
Sie hatte 1 Wo. lang starke Schmerzen, wir haben nächtelang nicht geschlafen.
Dann musste sie noch monatelang ein Stirnband um die Ohren tragen - 24/7.
Sie hatte noch ca. 6 Mo. Schmerzen, wenn man an das Ohr kam.
Und das Ergebnis? Naja. Besser als vorher, aber nicht gleichmäßig.

Vllt ist es bei uns schlecht gelaufen, keine Ahnung. Aber es ist keine kleine Sache - das kann ich sicher sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren anlegen

Antwort von omagina am 15.05.2018, 17:44 Uhr

wie es heute gemacht wird..keine ahnung....vor vielen jahren ging es nur im kkh mit aufenthalt....tochter war damals 6....und hno hat nur gefragt ob sie ihr ohr stört..sie sagte ja und dann reichte es für übernahme der kosten von der kasse...damit beide ohren gleichmässig wurden hat man das zweite ohr auch korrigiert...und das ergebnis war super....sie ist immer froh es damals gemacht zu haben....war allerdings 6 tage kkh....wegen infektionsgefahr wurde damals gesagt...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren anlegen

Antwort von omagina am 15.05.2018, 17:46 Uhr

nachtrag..sie kam beschwerdefrei nach hause...nachts hat sie auch noch eine weile ein stirnband getragen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren anlegen

Antwort von Romacel am 16.05.2018, 13:11 Uhr

Mein Sohn hatte nur ein abstehendes Ohr (sah lustig aus...), wir haben es noch vor der Schule anlegen lassen.

Es wurde ambulant gemacht. Die erste nacht war furchtbar, es hat viel nachgeblutet und ich dachte, es wäre doch besser stationär gemacht worden. Aber schon am nächsten Tag war es ok, er hatte keine großen Schmerzen, trug noch ein paar Tage einen Kopfverband, noch ein paar Tage eine Ohrenklappe und danach war alles gut.

Inzwischen ist er 17 und hatte nie Probleme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren anlegen

Antwort von Muts am 16.05.2018, 15:13 Uhr

Meine Tochter war 9, als sie operiert wurde. Sie wurde ambulant operiert in der Klinik und durfte am späten Nachmittag heim. Sie musste etwa 10 Tage einen Verband und dann noch 6 Wochen ein Stirnband tragen.
Allerdings war unsere Krankenkasse erst nach Widerspruch bereit, die Kosten zu übernehmen. Wir haben dann selbst noch mal Fotos gemacht und die mit eingereicht und dann wurden die Kosten übernommen.
Ich weiß aber, dass es Krankenkassen teils nur bis 12 , einzelne immerhin bis 14 Jahre übernehmen. Ich würde also schnell versuchen, einen Termin zu bekommen.
Zur Diagnose unbedingt auch den seelischen Leidensdruck beschreiben.

Viel Erfolg!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ohren anlegen lassen bei 8 jähriger

...jemand Erfahrung? Die Ohren sind sehr groß und stehen krass ab, wir haben uns aber dafür entschieden, es nicht über ihren Kopf hinweg zu machen, sondern erst, wenn es sie stört (mein Mann - ich hätte es machen lassen, als sie klein war). Die OP wird in Anwesenheit ...

von Bella-Italia 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren anlegen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.