Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felini am 03.12.2005, 13:50 Uhr

Mit Bronchitis und Fieber an die frische Luft?

Hallo!

Ich bin etwas hilflos gerade...
Mein Sohn Tom (4) ist das erste mal richtig krank. Er hat Ohrenschmerzen, Fieber, leichte Bronchitis (die sich lt. Kinderärztin zur Lungenentzündung entwickeln könnte)Husten und Schnupfen.
Er bekommt Antibiotika und gegen die Schmerzen und das Fieber den Nurofen-Saft. Nun kommt heute der Nikolaus zu uns und er hat sich sooo drauf gefreut. Kann ich mit ihm rausgehen? Wenn ja wie lange? Oder lieber zuhause bleiben?

Gruß Swantje

 
10 Antworten:

ja

Antwort von andreawdu am 03.12.2005, 14:19 Uhr

hallo,

ja ich würde mit ihm rausgehen.
er ist zwar krank aber díe frische luft tut ihn sicher gut. achte nur darauf das er warm angezogen ist. wie lange du mit ihm rauskannst? mache es von ihm abhängig, wenn er nicht mehr will dann ghet ihr heim. er hat sich so darauf gefreut, erfüll ihn den wunsch. gegen ein stündchen frische luft hat keiner was

gruss und alles gute
andrea, mit florian, der oft bronchities hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Bronchitis und Fieber an die frische Luft?

Antwort von S_A_M am 03.12.2005, 14:48 Uhr

Ich würde es nicht machen. Eine wissenschaftliche Begündung kann ich dir nicht geben, aber ich glaube nicht, dass es gut ist, so krank auchnoch raus zu gehen. Egal wie warm angezogen - die Luft ist kalt, wenn die Gefahr einer Lungenentzündung besteht, ist Kälte mitunter fatal und mit Fieber gehört man eigentlich sogar ins Bett, um sich richtig auszuschwitzen. Für frische Luft (ist natürlich wichtig!!) würde ich immer mal wieder kurz durchlüften, aber nicht Dauerkälte.

Das einzige Pro-Argument, was mir zum Rausgehen einfällt wäre, dass es auch für den Körper gut ist, wenn sie Psyche sich freut. Wenn er sich so auf den Nikolaus gefreut hat, wäre es ja sehr enttäuscht, wenn er ihn nicht sehen könnte... Vielleicht ist als Kompromiss ein Nikolaus-Hausbesuch drin?

Liebe Grüße
Sabine

...große Freundin von Verena (Down-Syndrom und inoperabler). Sie ist sehr infektanfällig, dieses Jahr hatte sie schon 3 Lungenentzündungen und gerade ist sie wieder seit drei Wochen daheim, weil es draußen und in der Schule diesbezüglich einfach zu gefährlich ist :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wort vergessen

Antwort von S_A_M am 03.12.2005, 14:50 Uhr

Sollte natürlich "inoperabler Herzfehler" heißen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde JA sagen ...

Antwort von KarinF am 03.12.2005, 16:08 Uhr

Ich kämpfe seit 2,5 Wochen selber mit Bronchitis mit Gefahr der Lungenentzündung (Arzt war erstaunt, daß das Lungenröntgen nur eine Bronchitis feststellte) und stelle fest daß mir gerade kalte Luft sehr gut tut. Draußen kann ich endlich wieder atmen.

Schule und Kindergarten ist insofern nicht so gut - je mehr Menschen um so mehr Bakterien und Viren. Deswegen sind wir im WInter so viel krank, da wir so viel mit Menschen in geschlossenen und weniger gelüfteten Räumen sind und weniger draußen. Draußen gibt es generell weniger Bakterien und Viren...

Ich war aber die ganzen 2 Wochen weiterhin auch arbeiten, wogegen der Arzt auch nichts gesagt hat. Er hätte mich krankgeschrieben, bestand aber nicht darauf (Ich bin freiberuler kein ANgestellter). Gut, bin auch kein Kind. Ich sollte mir schonen, wenig sprechen und schleimlösende Mittel nehmen (inzwischen die etwas stärkeren).

Mal zum Nikolaus gehen und eine halbe Stunde mit Kinderwagen (oder auf den Schultern) ohne allzuviel ANstrengung würde ich bei jeder Krankheit rausgehen.

Die trockene Luft zu Hause ist auch nicht gut (Wohnzimmerluft nur 30%, kalte Winterluft ca. 40%++).

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Bronchitis ja, mit Fieber nein!

Antwort von Michi mit Luise am 03.12.2005, 16:23 Uhr

Ein fieberndes Kind gehört ins Bett! Fieber ist ein Anzeichen dafür, daß der Körper etwas bekämpft, wobei er mehr Körperwärme produziert. Dabei sollte man helfen und nicht noch mehr Quellen schaffen, die es dem Körper erschweren zu fiebern.
Husten und Schnupfen allein sind kein Grund drinnen zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Bronchitis und Fieber an die frische Luft?

Antwort von Knichel am 03.12.2005, 17:44 Uhr

Gut dick einpacken und f. eine halbe Stunde raus, dürfte ok sein. Frische Luft ist gut f. den Husten und wenns Kind gut eingepackt ist, schadet es dem Fieber auch nicht. Kommt aufs Wohlbefinden des Kindes an!! LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von SylDi am 03.12.2005, 20:30 Uhr

Hallo!
Mein Kinderarzt sagte mir mal, dass ich trotz Fieber( nicht höher als 38,5 an die frische Luft gehen kann. Zwar keine Wanderungen untzernehmen, aber einmal für 10 Minuten vor die Tür ist nicht schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Bronchitis und Fieber an die frische Luft?

Antwort von keha1 am 03.12.2005, 21:50 Uhr

ja mach ich immer..auch mit fieber aber dann im buggy bzw nicht rennen und co..lg keha..mit fieber im bett bleiben meine nie finde ich auch nciht erforderlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wuerde es nicht machen. o.T.

Antwort von berita am 04.12.2005, 8:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.

Antwort von wickie71 am 06.12.2005, 10:48 Uhr

Mit Bronchitits, Husten Schnupfen usw. ja, aber nicht mir Fieber!
LG Wickie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.