Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BB0208 am 23.12.2018, 8:52 Uhr

Krank in der Grundschulzeit, Fehlender Unterricht

Mich würde interessieren, wie Kinder in der Grundschule Fehlzeiten (4-6 Wo am Stück) kompensieren.
Ist es oft notwendig, dass eine Klasse wiederholt werden muß?

 
3 Antworten:

Re: Krank in der Grundschulzeit, Fehlender Unterricht

Antwort von Winterkind09 am 23.12.2018, 16:12 Uhr

Es gibt Kliniken mit angeschlossener Schule,
ansonsten gäbe es noch Lehrer die stundenweise nach Hause kämen... Das deckt natürlich nicht den gesamten Unterricht ab.
Vier bis sechs Wochen bekommt man mit kognitiv fittem Kind warscheinlich noch gut in den Griff, längere Fehlzeiten sind eher ein Problem.
LG Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank in der Grundschulzeit, Fehlender Unterricht

Antwort von Pebbie am 24.12.2018, 13:07 Uhr

Ich war mit meinem Sohn für 4 Wochen zur Sprachheilreha. Die Lehrerin hat uns Arbeitsmaterial mitgegeben, die er dann bearbeitet hat. Im Haus waren noch andere Kinder, sie haben dann gemeinsam ihre individuellen Arbeitsblätter gemacht.
Ich denke das hängt auch davon ab wie das Kind leistungsmäßig steht. Die Lehrerin meines Sohnes sagte damals das er ganz beruhigt wegfahren könne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank in der Grundschulzeit, Fehlender Unterricht

Antwort von Anna3Mama am 24.12.2018, 22:24 Uhr

Unser Sohn war in der vierten Klasse von Oktober bis März gefühlt dauerkrank. Nicht 4-6 Wochen “am Stück“ aber jede Woche 2-3 Tage und auch mal knapp drei Wochen am Stück. Das ging bei ihm trotz allem ganz gut sogar ohne viel Nacharbeit.

In der Reha in der fünften hatte er vier Wochen so etwas wie Ersatzunterricht. Die Lehrer gaben den Stoff mit und in der Klinik schauten Lehrer danach, dass die Aufgaben erledigt wurden.

Zudem gibt es in manchen Schulen die Möglichkeit, dass ein Lehrer nach Hause kommt. Je nach Kapazität der vorhandenen Lehrer eben. Am besten wenn möglich im Vorfeld mit dem Rektor absprechen.

Mit dem Stoff in der GS bekommt ihr das aber sicher zuhause oder in der Klinik gut nachgearbeitet, sodass ein Wiederholen nur deswegen nicht nötig sein muss.
Kommt natürlich darauf an, wie es dem Kind vor und nach der Fehlzeit geht und ob es genug Ressourcen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.