Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 26.01.2006, 9:09 Uhr

extreme Angst vor Luftballons

Hi!

Ich weiß, es gehört nicht unbedingt hierher aber ich versuch es trotzdem.

Lisa (6) hat extreme Angst vor luftballons und zwar dass sie platzen könnten weil es ihr zu laut ist. Das geht so weit dass sie von einer Party sofort heim will, sobald Luftballons ins Spiel kommen (z.b. Luftballontanz).

Sie ist auch sonst sehr lautempfindlich, z.b. Bohrer oder Staubsauger,...da verzieht sie sich in den hintersten Winkel.

Was kann ich da dagegen tun oder es ihr leichter machen? Kennt das jemand von euch?

lg max

 
8 Antworten:

Re: extreme Angst vor Luftballons (Antwort leider lang)

Antwort von Mops am 26.01.2006, 10:49 Uhr

Hallo,
der Lärm bereitet der Kleinen offensichtlich körperlichen Schmerz.
Dies kann ein Zeichen für Hörprobleme
sein. Mein großer Bruder (heute 45) war als Kind ganz genauso. Er hat noch heute Probleme mit Tönen, die andere Leute nicht als so störend empfinden.
Seine Tochter verhielt sich als Kleinkind ähnlich. Ein Päd-Audiologe
stellte eine Hörstörung fest. Der HNO-Arzt konnte vorher nichts feststellen. Erst nach Abklärung des Grundes kann geholfen werden. Erste psychische Maßnahme damals bei meiner Nichte gegen die "Luftballon-Angst" war, sie bekam mit Gas gefüllte Aluminium-Ballons, diese wie man sie z.B. auf Jahrmärkten kauft. Beim Ballontanz machte sie nie mit oder er wurde durch einen kleinen Ball oder Apfel ersetzt.
Ich denke das man der Kleinen am besten hilft, wenn der Grund für ihre Lärmempfindlichkeit gefunden ist.
Meinem Bruder, oder besser unseren Eltern riet man damals, ihm einfach Ohrstöpsel zu kaufen. Meiner Nichte wurde ein regulierendes Hörgerät verschrieben da sie hohe Töne nicht hört und andere als wahnsinnig unangenehm empfindet. Ach ja, sie ist heute 13 Jahre alt, besucht ein Gym. und ist mitten in der Pupertät. Ganz normal eben.
Vielleicht konnte ich ein wenig helfen.
LG. Mops

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mops

Antwort von max am 26.01.2006, 10:54 Uhr

Danke für deine Antwort!
Hörstöhrung hat sie dahingehend dass wir schon lange Logo machen, sie immer noch undeutlich spricht aber es ist mittlerweile schon viel besser. Tw. hörte sie vorher keine Unterschiede g - k z.b.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns im Dorf war gerade gestern eine Infoveranstaltung...

Antwort von Trini am 26.01.2006, 11:14 Uhr

über die Auswirkungen fortbestehender frühkindlicher Reflexe auf das Leben größerer Kinder.

http://foerderverein-klausdorf.de/aktuell.php#entwfoerderung

Ich verfolge Euer Schicksal mit Lisa aschon länger und könnte mir durchaus vorstellen, daß da was vorliegt.

Meht Infos findest Du auch unter www.inpp.de

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachwirkungen von Ultraschall

Antwort von Loean am 26.01.2006, 12:18 Uhr

Es gibt Studien, die belegen, das Ultraschall in der Schwangerschaft solche Auswirkungen haben kann.

SO viel ich weiss, wurde US in Japan aus dem normalen Vorsorgeprogramm fuer Schwangere genommen, da die Ungefaehrlichkeit nicht sicher nachweisbar ist.

Fuer den Foetus ist geschallt werden ungefaehr so laut wie ein einfahrender SBahn-Zug im Tunnel / kann aber auch bei alten Geraeten so laut wie ein startender Duesenjet werden...

Gruss von einer eiligen Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@max

Antwort von lenamama99 am 26.01.2006, 13:41 Uhr

Hallo,
mein Mann ist Tischler und er hat unserer Maus dann ein Paar "Micky Mäuse" also Gehörschutzkapseln zum Aufsetzten aus der Firma mitgebracht.
Die hat sie eine ganze Weile immer geholt, wenn wir Krach gemacht haben und so nach und nach hat sich das ganze Verwachsen.
Ach ja, an Silvester holt sie sich die Dinger immer noch, da ihr das Feuerwerk zu laut ist, sie aber sehr gern schaut.

Sie ist jetzt 6,5 Jahre.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von max am 26.01.2006, 14:09 Uhr

Hi!

Was sind Gehörschutzkapseln? Aber sie kann die Dinger ja nicht überall mit hin schleppen weil ev. was sein könnte. Dann hat sie die nämlich ganz schnell irgendwo verlegt. Ach mann, echt schwierig.

Und genau, Feuerwark war ihr auch viiiel zu laut so dass wir reingehen mussten.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von lenamama99 am 26.01.2006, 14:15 Uhr

Das sind diese Dinger, die man auf die Ohren setzt, so wie Ohrenwärmer, nur aus Kunststoff.
Weiß gerade nicht so genau, wie ich es beschreiben soll.
Was du machen könntest, besorg ihr doch in der Apotheke Ohropax, die sind klein, gibt es mittlerweile aus so einer Art Moosgummi zum wieder waschen und die kannst du locker mitnehmen.
Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von max am 26.01.2006, 14:47 Uhr

HI!

Na ja, hab mir die selber mal besorgt für ein Konzert weil ich Gehörsturz hatte.
Und ich hab sie nicht genommen. War extrem ungut, hatte den Widerhall meiner Stimme im Ohr und drückte und war unangenehm. Von daher glaub ich nciht dass Lisa die nehmen würde wenn sie z.b. auf einer Geburtstagsparty ist allein wo Luftballons auftauchen. Und verlieren würde sie die allemal.

Trotzdem danke!

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.