Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von supermama3 am 07.11.2004, 18:13 Uhr

chronische asthmatische/obstruktive bronchitis

hallo,bisher hatte ich zum glück mit meinen 4 kindern keinen grund bei euch vorbeizuschauen,
vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen.
Nachdem unser jüngster (9 Monate) schon 2 lungenentzündungen und drei schwere spastische bzwe. obstruktive brochitis hatte hatten wir letzte woche einen termin bei einem lungenfacharzt. wir waren zwischenzeitlich auch schon in der ambulanz gewese,da paul keine luft bekam,da sagte man uns schon,das es vielleicht asthma sein könnte. das konnte der arzt am donnerstag zwar momentan ausschliessen,aber hat halt eine chronische asthmatische/obstruktive bronchitis diagnostiziert.
momentan inhaliert paul mit cortison 1x am tag und 2x mit was anderem.
Ich weiß bloß nicht so genau,was diese diagnose jetzt bedeutet,muß er jetzt die nächsten 7-8 jahre,dann könnte es laut arzt eventuell weg sein,jeden tag so schlimm husten und keuchen? oder ist er jetzt nur extrem anfällig. ich habe echt keine ahnung. wenn er jetzt jeden tag in seinme leben so schlimmen husten hat und ständig so verschleimt,das könnte ich nicht ertragen,der arme kerl tut uns sowieso schon so leid.
Freue mich über jede antwort.

liebe grüße

stephieage wegen unseres jüngstem,paul.

 
4 Antworten:

Re: chronische asthmatische/obstruktive bronchitis

Antwort von antonia am 07.11.2004, 19:16 Uhr

hallo!

bei unserem "großen" (jetzt 4,5) fing die husterei mit ca. 5 mon. an. bei ihm war es so daß wir die obstr. bronch. über 2 jahre kaum in den griff bekamen, es war höchstens mal für ein/zwei wochen ruhe aber nie so richtig. er hat in dieser zeit reglemäßig inhaliert, meist sultanol oder atrovent teilw. auch kombiniert. zwischendurch jeweils über 1 -2 mon. dncg bzw. pulmicort, erst jetzt ist bei ihm die rede von frühkindlichem asthma, das heißt aber - gott sei dank - für später noch gar nichts. kann sich gut und gerne auswachsen.
mich wundert es eigentlich, daß bei euch so früh die rede von asthma ist. normalerweise scheuen sich die mediziner immer so früh von asthma zu sprechen. seid ihr denn erblich vorbelastet?
für uns kann ich sagen (unser kleiner sohn ist auch sehr schnell eng wenn er husten hat) man kann mit spastischer bronchitis ganz gut leben es ist nur sehr aufwendig wegen des ständigen auskochen d. verneblers und das jedes kind immer die richtigen medik. i.d. richtigen menge inhaliert/einnimmt.
wenn ich dir noch irgendwie weiterhelfen kannn?

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chronische asthmatische/obstruktive bronchitis

Antwort von supermama3 am 08.11.2004, 9:57 Uhr

hallo,

danke für die antwort,da kommt ja noch so einiges auf uns zu.

problem heute ist,er will nicht stillen,habe ihm daraufhin leider die nase absaugen müssen,da kamen dann "2"liter gelber schleim raus,danach hat er ein wenig getrunken. ich platze aber gleich und tropfe so vor mich hin. ich will aber auch nicht immer zur kinderärztin rennen, hoffe es geht so weg.

eine kur würde ich auch gerne machen,habe aber 4 kinder,da ist das nicht ganz so einfach.müßte ich schon alle mitnehmen. muß ich mal schauen.

mußtet ihr den auch antibiotikum zwischendurch nehmen,oder nur inhalieren?
vorbelastet sind wir gar nicht,ich habe zwar schuppenflechte,aber das ist ja keine allergie,ich rauche auch nicht.
asthma kamen sie drauf,da er mit extremer luftnot mit uns in der ambulanz war.
er tut mir so leid, aber ich glaube,da müssen wir jetzt alle durch.

ich melde mich immer mal.

stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chronische asthmatische/obstruktive bronchitis

Antwort von estienne am 08.11.2004, 12:14 Uhr

mein sohn hat das auch -aber nach 2 jahre hat sich verbessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chronische asthmatische/obstruktive bronchitis

Antwort von tinai am 09.11.2004, 1:09 Uhr

Das kann auch in einem Jahr schon vorbei sein oder besser im Griff.

Eigentlich sollte er auf das Inhalieren gut ansprechen.

Bei usnerem Sohn wurden diverse Allergien festgestellt. Dafür ist Euer Sohn vermutlich noch zu jung. Aber ich würde auf jeden Fall auch eine weitgehend allergenfreie Umgebung achten, bis er mal wieder besser Luft bekommt.

Falls das zweite Medikamen Salbutamol (Sultonal oder auch von Ratiofarm) ist, sollte er danach eigentlich sofort besser Luft bekommen. Wenn die Nase verschleimt ist, müsstet Ihr besser Nasentropfen nehmen, zur not auch abschwellende, aber inhalieren hilft da nicht so viel. Unser HNO hat immer extra welche mischen lassen, ganz gering dosiert und abschwellend.

Gutte Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.