Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina9936 am 05.07.2019, 21:16 Uhr

Auffälliges und unklares Verhalten bei 1,11 jährigem Kind

Ich bin Erziehrin in einer Kita. Mein Bezugskind hat ein sehr auffälliges Verhalten. Das Mädchen ist knapp 2 Monate zu früh geboren und hat einen verhältnismäßig kleinen Kopf.
Seit ihrem ersten Geburtstag (Angabe der Mutter) haut sie sich den Kopf auf den Boden. Jedoch nicht vor Wut sondern sie verkrampft total und lässt sich einfach rückwärts fallen(Keine Epilepsie). Dabei schreit und weint sie ziemlich. Oft bleibt sie kurz legen und rollt sich dann auf die Seite, kniet sich hin und haut dann vermehrt den Kopf auf den Boden. Sie lässt sich auch nur von einer Erzieherin beruhigen und sobald das Kind den Körperkontakt zu ihr hat ist auch alles wieder gut. Aber wehe sie wird wieder auf den Boden gesetzt. Dann zieht sie sich an den eigenen Haaren, beißt sich auf den Daumen, verkrampft, haut den Kop auf den Boden und schreit total. Die Mutter steht in Kontakt mit dem SPZ, Ergotherapie, Physiotherapie, Ärzten und natürlich mit unserem Team. Keiner weiß genau, was mit den Kind los ist. Durch ihr andauerndes Verkrampfen läuft sie auch sehr Steif und hat dadurch aber eine unglaubliche Kraft.
Uns ist schon aufgefallen, das sie ein sehr geringes Schmerzempfinden hat (wenn sie wo runter fällt weint sie nur, wenn wir reagieren. Wenn sie sich wirklich sichtlich weh tut ist nur ganz kurz geweine und sie reagiert kaum, wenn andere Kinder ihr Haare ziehen oder Beißen/Zwicken)

Das Verhalten, also das Verkrampfen und das Kopf auf dem Boden hauen macht sie nun seit fast einem Jahr und das mehrmals Täglich. Das Team und Ich wissen nicht mehr, wie wir ihr nur helfen können.
Es sind keine Behinderungen/sonstige Störungen bekannt.

 
2 Antworten:

Re: Auffälliges und unklares Verhalten bei 1,11 jährigem Kind

Antwort von 3wildehühner am 06.07.2019, 0:53 Uhr

Wenn das Ganze aktuell im SPZ abgeklärt wird, würde ich die Diagnostik abwarten. Die Eltern informieren euch dann sicherlich und dann könnt ihr zugeschnitten auf ihre Diagnose reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges und unklares Verhalten bei 1,11 jährigem Kind

Antwort von Seansmama am 06.07.2019, 20:00 Uhr

Das klingt jetzt sehr an den Haaren herbeigezogen, aber da ich mich jetzt zwangsläufig mit einer Erkrankung auseinandersetzen musste, vielleicht ist es ein Tipp. Mein 16-jähriger Sohn ist an Tourette erkrankt und dabei habe ich gelesen, musste mich selber damit erstmal befassen, dass selbst Säuglinge und Kleinkinder an sogenannten Tics erkranken können, ich wusste es bis dahin auch nicht, ich meine jetzt diese Tic-Störungen. Oder was noch geht, mal auf eine Streptokokkoken-Infektion, Hirnhautentzündung. Ist es denn zu Hause weniger bis garnicht und in der Kita mehr? Diese Tics dauern ja nur wenige Sekunden, können aber eben hintereinander sein, das Kind selber ist aber ansprechbar. Also wie gesagt, nur, weil ich es gerade frisch gelesen habe. Da wäre dann ein KinderNeurologe Ansprechpartner oder Kinderarzt, Psychologe, die sich bei Kindern damit auskennen. Macht sie komische, immer wiederkehrende Bewegungen? Vivaldi-Tics müssen nicht sein, ob das Schreien dazu gehören könnte oder nur so ist, ist ???? Wünsche Euch schnelle Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.