Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lehmchen am 24.06.2008, 9:38 Uhr

"umbetten" aber wie?

hallo ihr lieben,

ich habe mal eine frage, meine tochter wird im september 2 und sie bekommt im spätwinter ein geschwisterchen. wir wollen aber kein neues gittterbett kaufen oder müssen wir?

wie schaffe ich es das ich meine motte an ein großes bett gewöhne??

vielen dank schon mal im vorraus.
lg jasmin

 
8 Antworten:

Re: "umbetten" aber wie?

Antwort von Lucylu am 24.06.2008, 9:53 Uhr

Huhu,
ihr habt ja noch ein bissl Zeit. Das Baby schläft ja bestimmt erstmal in der Wiege/Stubenwagen, oder? Ich würde es ihr ein bisschen "schmackhaft" machen, vielleicht das sie sich ihr Bett selber aussuchen darf und dann schön dekorieren, vielleicht mit so `nem Prinzessinenvorhang....aaaaaaaaber wenn sie nicht möchte, würde ich sie auf keinen Fall drängen....das neue Geschwisterchen ist schon Umstellung genug, dann würd ich lieber noch ein Gitterbettchen kaufen!

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "umbetten" aber wie?

Antwort von MausiMum am 24.06.2008, 10:39 Uhr

Hallo,
ich glaub auch, dass vorallem bei Mädels das mit dem "schmackhaft machen" gut funktioniert!!!
Meinem Großen hab ich ne ganz kuschelige Höhle mit Vorhang und seinen Tieren gebaut und er fand es super!!!
Ich würd vielleicht mit dem Mittagschläfchen im neuen Bett ganz langsam den "Übergang" einleiten. Evtl. so lange das Baby noch im Bauch ist. Dann bringt sie den Umzug nicht direkt mit dem Baby in Verbindung.
Viel Glück!! Das wird bestimmt nicht so tragisch!!

LG
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "umbetten" aber wie?

Antwort von Anke130479 am 24.06.2008, 10:41 Uhr

Hallo, wir waren mit unserem Großen (4 Jahre) im Bettengeschäft und haben mit ihm zusammen als er 2 Jahre alt war ein Bett ausgesucht! Hatten erst total bammel, dass er da rausfällt, was auch ab und an passiert ist (haben dann nen Seesack davor gelegt), aber er war stolz wie bolle. Sie packt das schon!

Gruß Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "umbetten" aber wie?

Antwort von speedy am 24.06.2008, 10:54 Uhr

Das neue Bett neben das alte - zum spielen und daran gewöhnen. Unser Sohn wollte erst nur mittags im neuen Bett schlafen, abends dann aber wieder ins Babybett umziehen. Nach 2 Wochen hatte sich die Frage ganz von alleine geklärt - im großen Bett können Mama oder Papa neben ihm liegen und ein Buch angucken - das geht im Babybett eben nicht :)

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Grosser...

Antwort von MM am 24.06.2008, 11:21 Uhr

... hat damals auch mit etwas über 2 sein neues grosses Bett bekommen - cca. 2 Monate bevor sein Brüderchen auf die Welt kommen sollte (also genügender Zeitabstand zwischen den beiden EReignissen).
Das kleine Bettchen stand da schon eine Zeitlang (seit er cca. 20 Mon. alt war) in seinem Kinderzimmer - er war es also gewohnt, da zu schlafen, und fand das auch gut.

Und er fand es dann ganz spannend als wir das neue grosse Bett aufgebaut haben - es war für ihn so richtig wie eine "Schlafhöhle" (ist das untere von nem Etagenbett - die obere Etage kommt erst demnächst in "Betrieb", jetzt ist er fast 4,5) :-).

Wir dachten uns, er würde nicht gleich drin schlafen wollen und für einë Übergangszeit liessen wir beide Betten (kleines und grosses) im Zimmer, damit er die Wahl hat, aber er wollte gleich ins neue - für den Mittagsschlaf und dann auch gleich für nachts .-). Das war irgendwie gar kein Problem!

Mit seinem Einverständnis haben wir dann das Babybettchen schon mal in unser Schlafzimmer gestellt und "babyfertig" gemacht.

Kauft doch einfach ein neues grosses Bett, das ihr gefällt und macht es dann so wie wir. Auch wenn bei Euch die Übergangszeit länger sin sollte, habt Ihr ja nch genug Zeit :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "umbetten" aber wie?

Antwort von Mamiclaudia am 24.06.2008, 12:40 Uhr

Wir haben aehnliche Situation (Sohn 2,5 wenn Geschwister in 8 Wochen kommt). Wir haben ein Kinder-Doppelstockbett (zum gleichen Preis wie Gitterbett) fuer den Grossen gekauft und werden Sohnemann's Juniorbett fuer Baby benutzen, wenn Baby das will (manchmal weiss man ja nicht, die einen wollen ihr eigenes Bett, andere nicht). Andernfalls koennen auch alle in unserem Bett schlafen, wenn's sein muss.
Auf lange Zeit gesehen, fand ich die Variante am kostenguenstigsten und auch platzsparend. Denn das Gitterbett kann man spaeter zum Juniorbett umbauen oder verkaufen, falls Nr.2 gleich vom Gitterbett ins Doppelstockbett mit grossem Bruder will, so sind wir flexibel, je nachdem wer wo schlafen will.
Haben jetzt das Gitterbett neben unserem. Doppelstockbett im Kizi. Der Grosse schlaeft zur Zeit oefter in seinem DS Bett (unten) und kommt meistens in der zweiten Nachthaelfte zu uns. Manchmal moechte er auch im Babybett schlafen. Kann er auch bis Baby kommt. Wenn Baby da ist, kann Grosser entscheiden, ob er in seinem DS Bett oder bei uns schlafen will. Mit dieser Logistik kommen alle altersgerecht unter und im DS Bett ist sogar Platz fuer ein (wegen Babyalarm aus dem Schlafzimmer einzeln entflohene oder bei Unwohlsein mit anderem Kind kuschelnden) Elternteil oder Geschwister oder Besucherkind , das auch mal ueber Nacht bleiben will, Auswahl fuer beide Kinder (eigenes Bett oder Eltern) fuer ein paar Jahre und wir muessen nicht alle paar Monate umbetten oder Betten umbauen, neu kaufen oder entsorgen (wie mit Moseskoerbchen oder anderen kleineren Varianten, aus dennen die sowieso zu schnell rauswachsen). DS Bett ist auch teilbar in 2 Einzelbetten und passend fuer Kinder und Erwachsene, muesste also ein paar Jahre (bis in die Teens) halten. Wenn der Kleine gross genug ist (2Jahre), koennen beide dann im DS Bett schlafen (Grosser oben, Kleiner unten) oder Betten auseinander wenn sie wollen und Gitterbett kann dann gehen oder fuer Nr. 3 bleiben... :o)
Klingt etwas kompliziert, haben aber auch lange ueberlegt. Diese Variante finden wir allerdings auf laengste Sicht die preiswerteste, platzsparend (denn 2 Betten nehmen Platz von einem) und freundlichste fuer unser aller Beduerfnisse und Phasen: Angefangen von der gesamten Gang im Elternbett, ueber je 1 Kind und 1 Elternteil in 2 Zimmern (z.Bsp. bei Schlaf- und Interessenkonflikten) bis hin zu beide Kinder in ihrem Zimmer und Betten mit je einem Elternteil zum Kuscheln zum Einschlafen. Das alles ginge nicht bei der Groesse von 2 Gitter/Juniorbetten (da passen naemlich keine Eltern oder "grosse Jungs" rein.)
Viel Glueck bei der richtigen Entscheidung. Ihr koennt natuerlich auch abwarten, wie es wird, wenn Baby da ist, aber wir haben es vorfristig arrangiert, weil wir denken dass Knete und Zeit zu eng wird, wenn Baby erst da ist. Ich haette dann keinen Pfennig oder Nerv fuer Bettenkauf und zusammenbauen.
LG CLaudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "umbetten" aber wie?

Antwort von Bübchen_2006 am 24.06.2008, 12:56 Uhr

Wir haben unseren nicht umgebettet, sondern für knapp 30 Franken (20 Euro) ein zweites Gitterbett gekauft. Der Grosse klettert noch nicht über die Gitter und es gab für uns keinen Grund ihm ein nächtliches Aufstehen zu ermöglichen. Hatte geschaut wie gross ein 4 Jähriges Kind ist und ob er dann noch reinpasst. Theoretisch sollte das klappen. Momentan stehen 2 ganz süsse Gitterbetten im Kinderzimmer, später wollte ich dann ein Etagenbett kaufen. Halt wenn der Grosse 4 und der Kleine 2 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "umbetten" aber wie?

Antwort von maxekowski am 24.06.2008, 14:02 Uhr

manchmal ist das einfacher als man denkt. wir haben unserem sohn letzte woche das neue, große halbhohe bett aufgestellt. er ist 2 jahre und 2 monate. und zwar kam das bett, für große kinder von der schnullerfee. aber das war zufall. er war erkältet und vom husten war der hals und der gaumen total rot. schnullern tat ihm weh. dazu kam meine geschichte von der schnullerfee, weil er ja jetzt kein babybett mehr braucht...sein kommentar: oh ja, großes bett, mit leiter mama. er schläft super gern drin und ist stolz wie bolle. und ohne schnuller schlafen war so auch gaaaaaanz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.