Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von damon2006 am 15.03.2010, 14:43 Uhr

übergewicht bei einem 3 1/2 jährigen wer kann mir helfen?

Ich weiß nicht was ich machen soll.Er ist einfach kein rohes gemüse z.B grüne Gurken Kohlrabi oder Möhren.Er ist gern gemüse aber nur weichgekocht und er will immer Joguhrt essen.Er will auch süsses er bekommt für ein bischen.z.B einen kleinen Kinderriegel und ein wenig Gummibären pro Tag.Er mag leider auch kein Müssli oder Vollkornbrot. Er ißt mischbrot mit fettarmer Wurst.Was bekommen Eure Kids zu Essen?.Zum Mittag gibt es immer Gemüse mit Krtoffeln oder Reis.Meine Schwiegermutter und meine Eltern haben ihm immer süßes gegeben.Das ist jetzt vorbei wir sind weggezogen, jetzt hab ich den salat jetzt ist er dick und ich weiß nicht wie ich das Gewicht wieder runter bekommen soll.Er ist 1,05m groß und 22 kg schwer.Wir sind auch viel draußen.Ich werde auf jedenfall zur Ernährungsberatung gehen.

 
10 Antworten:

Re: übergewicht bei einem 3 1/2 jährigen wer kann mir helfen?

Antwort von Hannahmarie am 15.03.2010, 14:58 Uhr

hallo,

esst ihr rohes gemüse und vollkornbrot.
es ist oft zu beobachten, dass eltern kindern "gesundes" essen geben wollen selbst dies aber nicht essen. das gleiche wie mein kind trinkt nur limo- die muss er ja von den eltern haben.

wenn er gerne gekochtes gemüse isst fein, dämpfe es einfach, vielleicht immer ein bißchen weniger. gedämpftes gemüse ist sehr gesund, es muss ncht roh sein, viele ernährungsrichtungen raten sogar von rohen ab für kinder- das ist aber ein anderes thema.

fein wenn er gerne joghurt isst. aber welches? naturjoghurt mit obst? oder sahnepudding. versuche auf gesunde, hochwertige joghurts umzusteigen.

keine limos- wenn gerne mal einen saft dann reinen apfel- birnen saft ungezuckert- mit wasser verdünnt.

vollkornbrot gibt es ja verschiedenes, nimm ein fein vermahlenes. süßigkeiten sind auch nicht gleich süßigkeiten. ein riegel schoko pro tag macht kein kind dick- wo steckt noch zucker drinnen- fertigprodukte, fertige kuchen, säfte, joghurts....

bewegung ist wichtig!!! fein, dass er sich gerne bewegt.

ernährungsberatung ist eine gute idee. kannst mir auch geren noch ein email schreiben.. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das meiste ist doch schon gesagt ;-)

Antwort von baerbelchen am 15.03.2010, 15:09 Uhr

klasse, dass du zur ernährungsberatung gehen wirst!

du wirst sicher feststellen, dass es in eurem leben einige versteckte "schweinereien" gibt. und einen weg lernen, aus dem gelernten rauszufinden.

hannahmrie hat ja schon viel geschrieben, da schließe ich mich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übergewicht bei einem 3 1/2 jährigen wer kann mir helfen?

Antwort von veralynn am 15.03.2010, 16:05 Uhr

hm

finde gut, dass du dir gedanken machst und gleichzeitig schade, dass du die schuld deinen eltern und schwiegereltern in die schuhe schiebst. es ist dein kind. ich nehm mal nicht an, dass er soo oft bei ihnen war, dass er deswegen dick geworden ist.

nun ja, die ernährung allein ist es nicht, die ein kind dick macht. die meisten dicken menschen haben ganz einfach zuwenig bewegung. geh jeden tag mit ihm zu fuss raus od. nimm laufrad/roller. geh auf den spielplatz, in den wald, ev. wöchentlich ins schwimmbad. nimm keinen lift, sondern immer nur die treppe. trinken sollte er nur wasser od. ungesüssten tee. süssigkeiten würde ich nicht jeden tag geben und auch nur, wenn er ordentlich gesundes schon gegessen hat, also belohnung sozusagen (ich gebe meinen kindern nicht täglich süsses, esse aber selbst auch nicht täglich süssigkeiten). fertigprodukte würde ich vom speiseplan streichen. du schreibst, ihr esst jeden tag kartoffeln od. reis. was ist mit teigwaren? am besten sind vollkornteigwaren, das sättigt besser. von salat schreibst du auch nichts. vor jedem essen einen salat, das sättigt auch schon, so dass er weniger vom rest isst.

man muss halt konsequenz an den tag legen. wenn du jetzt nicht durchgreifst, dann wird dein kind immer probleme mit dem gewicht haben.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übergewicht bei einem 3 1/2 jährigen wer kann mir helfen?

Antwort von Pummelkatze am 15.03.2010, 17:23 Uhr

Du könntest die Sachen "kindgerecht" anbieten. z.B. aus der Gurke eine Schlange machen, kleine tomaten die auf einmal in den Mund passen, Kohlrabi als Pommes schneiden dann roh oder gekocht. kauf magere Wurst und Käse,
Wir essen Naturjoghurt mit Obst, Marmelade aber auch Schokostreuseln drin.
In den Kiga geb ich ihr kleingeschnittenes Obst mit von Anfang an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übergewicht bei einem 3 1/2 jährigen wer kann mir helfen?

Antwort von kachiya am 16.03.2010, 9:41 Uhr

Bei der Ernährungsberatung werden sie dir sicherlich sagen, dass dein Kind nicht abnehmen soll, sondern das Gewicht halten und wachsen. Biete immer konsequent gesundes Essen an, wenn er Hunger hat, wird er essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übergewicht bei einem 3 1/2 jährigen wer kann mir helfen?

Antwort von Birga2 am 16.03.2010, 16:31 Uhr

Hallo,
mein Sohn war auch übergewichtig und ist jetzt wieder in der Kurve vom Normalgewicht. Er hat aber eine Tendenz zum Übergewicht.
Ich habe unseren Kinderarzt darauf angesprochen und er sagte mir, daß man in dem Alter keine "Dit" macht, sondern versucht, das Gewicht zu halten. Durch das Wachsen nimmt er dann automatisch ab.
Ich finde es wichtig, daß man selbst einsieht, woran es liegt. Ein Kind ist nicht übergewichtig, weil es bei Oma und Opa zu viel Naschkram gibt. Dort ist es ja nicht ständig.
Mein Sohn hatte einfach immer Hunger. Er war schon als vollgestilltes Kind fast nie satt. Als er anfing, mit uns zu essen, hat er Portionen verdrückt, die mein großer Sohn nie geschafft hätte. Bei ihm mußte ich auch noch nie drauf achten, wieviel er zum Beispiel vom Mittagessen ißt.
Meinen Kleinen muß ich immer stoppen. Zum Glück ißt er inzwischen gerne Tomaten und Gurken. Die packe ich ihm immer für den Kindergarten ein. Und wenn er zwischendurch Hunger hat, gebe ich ihm erstmal einen Apfel. Man muß da sehr konsequent sein, was mir manchmal auch schwerfällt.
Geht Ihr auch zum Turnen oder zum Schwimmen? Das bringt auch eine Menge.
Lieben Gruß,
Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh nicht...

Antwort von Schnecke2007 am 16.03.2010, 22:32 Uhr

wie ein Kind so pummelig werden kann!!!

Mein SOhn wird drei Jahre alt...ist 1m groß und wiegt 14 kg!!

Er liebt süßes und bekommt auch immer was...er haßt Gemüse, Kartoffel usw!! Und dabei essen wir IMMER Gemüse, Obst,... gesundes essen!!!

Er trinkt gern Cola und Sprudel...verträgt keine Säfte...dennoch ist er schlank!!!

Wir sind täglich 2 std draussen...er tobt viel usw!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil es eben unterschiedliche Kinder gibt!

Antwort von Birga2 am 17.03.2010, 8:12 Uhr

"Er trinkt gern Cola und Sprudel": wenn meiner das tun würde, hätte er noch mehr Kilos drauf!
Mein Sohn war vollgestillt schon sehr kräftig und er hat immer Hunger. Er hat die ersten 2 Jahre nur Wasser zu trinken bekommen- so wie mein großer Sohn auch. Er ißt auch total gerne Tomaten, Gurken usw., aber eben auch alles andere. Mein Großer wiegt 23 kg bei 1,23 m Größe und ist damit sehr schlank. Mein Kleiner hat nicht das Glück. Er ißt gerne und viel und wir müssen ihn ständig stoppen. Wenn wir das nicht täten, dann würde er aus dem Leim gehen. Er ist zum Glück jetzt wieder im Normalgewicht. Er hat eine ganz andere Statur als mein Großer und meine Kinder werden definitiv gleich ernährt. Mein Kleiner hat aber ständig Hunger. Zum Glück bewegt er sich total gerne. Wir gehen zum Turnen, Schwimmen, fahren Laufrad, sind ständig im Garten - aber er wird nie total schlank sein.
Früher hätte ich auch so gesprochen wie Du. Denn als ich nur meinen großen Sohn hatte, der immer schlank war, hätte ich nie gedacht, daß uns das passiert.
Lieben Gruß,
Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übergewicht bei einem 3 1/2 jährigen wer kann mir helfen?

Antwort von babu am 17.03.2010, 20:32 Uhr

Er wird auch gesunde Sachen zu sich nehmen, wenn ihr es ihm vormacht und konsequent seid. Auch gekochtes Gemüse ist prima.

Wichtig ist, dass es einfach keine andere Auswahl gibt, denn wenn er Hunger hat wird er auch zugreifen, natürlich nicht, wenn er weiß, dass es auch eine Alternative gibt, wenn er das gesunde Essen verweigert.

Er muss nicht abnehmen, aber das Gewicht halten und dabei wachsen. Euch alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh nicht...

Antwort von Monischnuffel am 09.01.2022, 23:46 Uhr



Huhu
Ich denke..Dass Veranlagung und der Stoffwechsel bestimmt eine Rolle spielen- eben so ob Kinder lang oder gar nicht gestillt wurden.

Manche haben Glück u können alles essen.Andere leider nicht.Unser Sohn ist auch viel zu schwer- wird noch immer viel gestillt und isst mal wenig mal etwas mehr...Nicht 100%gesund.Aber ok soweit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.