Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becky75 am 02.02.2006, 22:30 Uhr

@margi und wer sonst noch Ahnung hat- wegen Pflegekind

Hallo - ich habe gerade gelesen dass du, margi, Pflegekinder aufnimmst.

Mein Mann und ich beschäftigen uns gerade etwas intensiver mit dem Gedanken ein Kind aus einem ärmeren Land zu adoptieren , oder als Alternative ein Pflegekind aufzunehmen. Wir möchten einfach einem Kind die Möglichkeit geben ein Familienleben zu erleben.

Ich habe Kontaktadressen um mich als Pflegeeltern zu bewerben, aber brauche vorher Infos wie es ist ein Pflegekind aufzunehmen.

Wir haben einen 6jährigen und einen 3jährigen Sohn und möchten in etwa wissen worauf wir uns einlassen.

Gibt es irgendwo Anlaufstellen wo ich mit Pflegeeltern Kontakt aufnehmen kann um zu erfahren auf was wir uns einlassen würden?

Wie sind Eure Erfahrungen? Immer wieder oder lieber nicht?

Liebe Grüße, rebeca

 
2 Antworten:

Re: @margi und wer sonst noch Ahnung hat- wegen Pflegekind

Antwort von margi am 02.02.2006, 23:33 Uhr

Also wir haben eine leibliche Tochter (5) und zur Zeit zwei kleine Pflegekinder. Wir hatten zuerst einen kleinen Jungen, der nach etwa einem halben Jahr wieder zurückgeführt wurde (wir haben immer noch Kontakt zu den Leuten ... also im positiven Sinne).
Wir trugen uns auch zuerst mit dem Gedanken einer Auslandsadoption und erfuhren bei unserem Jugendamt, dass das sehr, sehr kompliziert sei und wir sind auch nicht mehr gerade die Jüngsten. Uns wurde gesagt, es würden händeringend Pflegeeltern gerade für schwer vermittelbare Kinder gesucht und so haben wir uns sofort beworben. Es folgten ein Seminar und mehrere Interviews und Hausbesuche und dann bekamen wir auch sofort das erste Pflegekind. Wir bekamen innerhalb eines Jahres drei Kinder unter einem Jahr vermittelt (eins ging wie gesagt zurück und zwei sind noch bei uns). Mein Mann und ich sind beide Pädagogen.
Also ich würde an eurer Stelle zum zuständigen Jugendamt gehen und Interesse anmelden ... dann nimmt alles seinen Gang. Wir bekamen z.B. auch sofort Adressen und Infos über Pflegeeltern hier aus der Gegend (man kann auch zu den Treffen gehen und sich austauschen, bevor man selbst Pflegekinder bekommt).
Also bei uns wird von seiten des Jugendamtes darauf geachtet, dass ein vermitteltes Pflegekind dann das jüngste Kind in der Pflegefamilie ist ... das ist auch sinnvoll.
Also wir haben sehr positive Erfahrungen gemacht und ein sehr gutes Verhältnis zum Jugendamt und werden auch weiterhin Kinder bei uns aufnehmen. Also wenn z.B. ein Pflegeverhältnis endet, kann man auch sagen, dass man erstmal eine Pause einlegen will für die Familie, um eben den Abschied zu bewältigen ... bis man wieder bereit ist für das nächste Kind.
Alles in allem: es ist eine gute Sache und in jedem Falle eine Bereicherung für die ganze Familie (trotz aller Schwierigkeiten, die es natürlich auch gibt - die Kinder kommen fast alle in einem sehr desolaten Zustand in die Pflegefamilien; auch in Deutschland gibt es fast verhungerte, schwer misshandelte Kinder ... ich denke, dass es zumindest bei Dauerpflegekindern immer krasse Fälle sind).

Also ich wünsche euch viel Kraft und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Deine Antwort - o.t. rebeca

Antwort von Becky75 am 04.02.2006, 20:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.