Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kattl79 am 07.01.2008, 21:40 Uhr

ess das nicht

Hallo Ihr,

Cora (gerade zwei geworden) steckt gerade mitten in der Trotzphase, was meistens noch gut zu händeln ist.

Jetzt macht sie allerdings beim Essen Dinge, die sicher auch mit dem Trotz zusammen hängen. Ich weiß allerdings nicht, wie ich damit umgehen soll.

Z.B. verlangt sie abends eine Schnitte mit Frischkäse (noch voller Begeisterung). Mama freut sich und legt ihr die Schnitte hin, die sofort entweder auf dem Boden oder am anderen Ende vom Tisch landet. Wenns gut läuft, sagt sie auch einfach: "Cora isst das nicht.". Sie verlangt dann das nächste, was sie aber auch nicht isst. Wenn ich ihr dann die 3. Schnitte verweigere (mit dem Fingerzeig auf die anderen beiden), gibts ordentlich Theater.

Ich bin jetzt echt unsicher, wie ich mich am besten verhalte. Auf der einen Seite möchte ich nicht, das sie auf hunderte Varianten besteht und erstmal das isst, was sie sich auch ausgesucht hat. Auf der anderen Seite ist sie eh nicht der große Esser und ich bin froh, wenn sie isst. Was meint ihr? Wieviel Konsequenz ist da am besten?

Danke Euch schonmal!

LG
Kattl & Cora

 
3 Antworten:

viel Konsequenz *seufz*

Antwort von DieRoteZora am 07.01.2008, 22:57 Uhr

Hallo Katti,
ich vote da eher für viel Konsequenz. Unser Sohn, 23 Monate, hat das auch irgendwann angefangen. er bekam dann immer nur sehr wenig auf seinen Teller. Wenn er das aufgegessen hat, bekam er was er dann wollte. Der Papa muß auch konsequent sein und dahiner stehen. Inzwischen geht es wieder. Versuch dich auch nicht von ihr unter Druck setzen zu lassen, dass sie nicht gut isst: sie wird ganz fix lernen, dass sie dann halt auch mal Hunger haben kann - und wird aufhören. Mein Sohn ist zwar glücklicherweise ein guter Esser, aber trotzdem mi 9 kg recht dünn. Verhungern tun die Kinder nicht - eher fangen sie doch an zu essen. Die Mama leidet da, meiner Meinung nach mehr!
Viel Glück!
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von SelinaMama am 08.01.2008, 8:05 Uhr

So ähnlich ist es seit einigen Wochen bei uns auch. Meine Tochter ist jetzt 26 Mon. alt und trotzt was das Zeug hält - besonders beim Essen.

Frühstück geht ja noch, aber beim Mittagessen ist es besonders schlimm. Jetzt haben wir festgestellt, dass es meist daran liegt, dass das Essen oft noch zu warm ist und wir ihr sagen, dass wir erst pusten müssen. Dann tickt sie total aus, schubst den Teller weg sodass oftmals der Trinkbecher umkippt.

Abends ist es auch sehr schwierig, 1-2x in der Woche mache ich ihr dann ihr Leckerbissen (Pfannkuchen) zum Abendbrot, da isst sie dann besser.

Wir versuchen es derzeit einfach nur ruhig zu blieben und seither klappt es besser.
Kopf hoch, die Zeit geht auch vorbei....

SelinaMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ShirinasMama am 08.01.2008, 20:52 Uhr

Ochja, das kann Saphira auch :-)
Wenn sie zuerst Käse will, dann aber wieder Salami oder doch lieber nen Joghurt?
Das geht nicht, einmal umentscheiden ist OK, aber nicht 2 oder 3 mal.
Klar gibt es bei uns meistens auch Geschrei, aber ich kann ja nicht das ganze Zeug wegschmeißen und essen mag ichs auch nicht, soooo groß ist mein Hunger auch wieder nicht ;)

LG, Jenny mit Saphira 2 Jahre, 4 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.