Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwoba-Papa am 26.07.2006, 13:57 Uhr

@cordu511 Na welche denn ?

..."Es gibt doch viele andere sinnvolle Konsequenzen für unerwünschtes Verhalten"...

Ins Zimmer sperren ? Hausarrest ? Fernsehverbot ?

Dann sind wir hoppla-hopp bei "seelischen" Klaspen und die sind meiner Meinung schlimmer ! Oder ein quengelndes Kind hört "nerv nicht" von seiner Mutter ...

Grüßle

 
3 Antworten:

Re: @cordu511 Na welche denn ?

Antwort von cordu511 am 26.07.2006, 14:24 Uhr

Sorry, aber deine althergebrachten Ideen gehören für mich auch nicht unbedingt zu sinnvollen Konsequenzen.
Sinnvoll wären für mich z.B. diese Varianten:

- wenn das Kind nicht aufräumt, muss Mama/Papa das eben alleine machen, die haben dann aber keine Zeit mehr für: gemeinsames Spielen, Vorlesen, Spielplatzbesuch etc....

- wenn das Kind sich morgens nicht anziehen möchte, geht es eben im Schlafanzug in den Kindergarten

- wenn das Kind auf dem Spielplatz andere Kinder wiederholt haut, wird der Spielplatz nach Ermahnung konsequent verlassen.

- wenn das Kind mittags nichts essen will, isst es eben nichts. Dann gibt es aber außer vielleicht Obst auch zwischendurch nichts bis zum Abendessen.

- Das Kind will sich nicht die Zähne putzen, dann kann es keine Süßigkeiten mehr essen, da diese den Zähnen ganz besonders schaden.

U.S.W.

Gruß, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das ist es !

Antwort von Schwoba-Papa am 26.07.2006, 14:47 Uhr

Aktion-Reaktion-Konsequenz und dadurch Prägung !

Nur sind das planbare Aktionen. Und deswegen bekommt auch kein Kind wirklich nen Klaps (außer die Eltern sind von der konservativen rustikalen Sorte).

Welche althergebrachten Ideen hab ich denn geäußert ?

Wieder mal der klassische Fall : Jemand verdammt aus realistischen Gründen das Klapsen nicht, schon wird er zum Haupapa hochstilisiert :-)

Das lieb ich so an euch Weibern ! °-)

Ich geh mit deinen Vorschlägen konform und wir wenden es Zuhause ähnlich an. Aber vor dem Hauen hat der Herr Hirn gesetzt, da jeder dies (Hirn) für sich beansprucht, warum haut dann überhaupt einer ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau das ist es !

Antwort von cordu511 am 26.07.2006, 15:00 Uhr

Hallo nochmal,
mit althergebracht meinte ich z.B. ins Zimmer sperren oder Hausarrest (als nicht logische Konsequenz).

Aber scheinbar liegen unsere Erziehungsmethoden ja gar nicht so weit auseinander ;-)
Ich wollte dich auch nicht zum Haupapa hochstilisieren.
Ich kann es durchaus auch nachvollziehen, dass jemandem in einer Extremsituation mal die Hand ausrutscht. Allerdings finde ich es grundsätzlich trotzdem falsch und verdammenswert !

Gruß, Cordula

Gruß, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.