Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 06.03.2006, 14:41 Uhr

*augenroll*!!!! Spielzeugneid unter Geschwistern

Hallo,

gebt mir doch bitte mal nen Tipp, wie ich das Spielzeugneidproblem zwischen meinen Kindern (fast 1 und fast 3 Jahre) in den Griff bekomme. Der Große hat zugegebenermaßen viel zu viel Spielzeug, der Kleine hat nur altersmäßige Sachen, die ihn natürlich absolut langweilen. Also ist der Kleine permanent hinter den Sachen vom Großen her und "untersucht" sie wissenschaftlich, also abschlecken, vollspucksen, dran rum zerren.

O.k., ich kann schon verstehen, dass das den Großen nervt. Aber ich kann dieses ständige "dem-Kleinen-die-Spielsachen-aus-der-Hand-reißen" nicht mehr ertragen. Den ganzen lieben langen Tag geht das so. Egal, was der Kleine in die Hand nimmt (auch meine Sachen oder Schüsseln oder sonstwas), alles wird ihm weggenommen.

Klar, dass der Kleine schon eine richtige Gier entwickelt hat, alles - aber wirklich alles - zu untersuchen und genüsslichst zu kucken, wenn der Große grad mal nicht da ist und er an seine Spielsachen geht...

Was kann ich tun? Wo soll ich ansetzen? Der Kleine versteht Besitzfragen noch nicht oder tut zumindest so als ob. Der Große versteht sie sehr gut und insistiert natürlich auf "seinen" Sachen.

Soll ich die beiden getrennt spielen lassen?

Oder muss ich jeden Schrott doppelt kaufen??

Aber bitte keine Dr. Posth-Tipps, dass sich der Große über seinen Besitz identifiziert. Das ist ja schön und gut und auch reell. Aber was hilft's?

Wie macht ihr das?

LG
JAcky

 
7 Antworten:

da ist guter Rat teuer...

Antwort von mamaselio am 06.03.2006, 15:03 Uhr

Erstmal hallole Jacky,

und vorallem "ben tornata"....Wo warst du denn die ganze Zeit? Wollte dir schon schreiben, weil ich dich die letzten Wochen im Forum vermisst habe.

Zum Problem: Ich glaube da kannst du im Moment gar nichts machen. Wenn es irgendwie geht trennen.
Mein Elio hat zwar keine Geschwister, aber wenn ein Kind zu uns nach Hause kommt ist es haargenau das gleiche.
Das Besuchskind darf nichts anfassen, es darf nicht mal aus einem Glas trinken...Mir ist das zuviel Stress deswegen werde ich die Besuche erstmal massiv einschraenken. In der Gruppe geht es ja gut.
Nun kannst du ja keins deiner Kinder weggeben, insofern wuerde ich raeumlich trennen. Eine Spielecke fuer den einen und eine fuer den anderen.
Ansonsten wirst du im Moment sicher oft intervenieren muessen, wobei du von Dr Posth weisst, es gibt keine Loesung, die beiden gerecht wird.
Versuche einfach mal dem einen, mal dem anderen entgegenzukommen. Das alles duerfte sich bei dir demnaecsht relativieren, weil dein Grosser aelter wird und das Spielzeug nicht mehr so braucht um sich aufzuwerten (schon wieder Dr Posth, ich weiss...).

Kommt Zeit...kommt Teilen...ein schwacher Trost, ich weiss, aber ich glaube nicht dass du diesen nervigen Kleinkrieg der beiden ein fuer alle mal abstellen kannst.Es gibt da kein ultimatives Rezept.
Ich glaube ueberigens auch nicht, dass alles doppelt kaufen wirklich hilft.

Was macht der Topf??? Klappt es besser? Elio macht noch ueberhaupt keine Anstalten sein cacca in den Topf zu machen...er ist jetzt 28 Monate...
Und die Sprache? Zweiwortsaetze bei mir bisher nur im italienischen "palla non c'è". Im Deutschen nur Worte, er mixt auch viel.

Liebe Gruesse,

Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da ist guter Rat teuer...

Antwort von wassermann63 am 06.03.2006, 15:11 Uhr

Hallole dir auch ;-)

wir sind doch vor kurzem umgezogen, allerdings in ein noch nicht ganz fertig gestelltes Haus. Deshalb stehen jetzt immer noch Kisten rum und so. Und der Keller ist noch nicht gefliest, also kommt auch der ganze Staub hoch und ich schrubb den ganzen Tag mal hier, mal da, mal nich, mal doch, dann wieder schaffe, dann wieder mich über Kiddies ärgern, dann wieder schlichten, dann über Handwerker ärgern, usw. usw.
(e nel frattempo ho i peli lunghi un chilometro perché non ho il tempo di depilarmi) nur mal so unter uns gesagt ;-((((

Ich befürchte ja auch, dass ich nix machen kann, nur meine Einstellung ändern und mir ein dickeres Fell zulegen ;-)

Was das große Geschäft anbelangt, hat er es jetzt schon 4 mal in den Topf fabriziert *megamäßig freu* :-)) und seine sprachlichen Fähigkeiten machen Riesenfortschritte, seitdem er im Kiga ist. Das ist wirklich beachtlich und auch höchst erfreulich.

So, jetzt gehe ich mal wieder in den Keller kucken, ob die Handwerker wieder Halligalli in der Werkzeugkiste meines Mannes machen :-((

Liebe Grüße

Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaselio

Antwort von wassermann63 am 06.03.2006, 15:20 Uhr

Nochmal hallole,

ich hab vorher deinen Beitrag zum Thema: was tun bei beratungsresistenten Freunden gelesen. Das ist ja echt die Härte, die Geschichte mit dem besten Freund deines Mannes.

Finde ich gut, dass du trotzdem den Mund aufgemacht hast. Zivilcourage fängt schon im privaten Bereich an und ist absolut lobenswert, wenn auch nicht immer von Erfolg gekrönt. Aber richtig finde ich das schon, wenn man in solchen Fällen seinen Mund nicht hält.

Liebe Grüße
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaselio

Antwort von mamaselio am 06.03.2006, 15:34 Uhr

Mensch Jacky, das war in der Tat der Hammer letzte Woche...te lo taglio, adesso te lo taglio...
Nicht zu fassen, ich war so sauer und seine Frau auch.
Glaub mir, ich habe mich nicht zurueckgehalten, mein Mann stand richtig der Angstschweiss auf der Stirn. Ich werde nur sehr selten laut und sauer (gekte als sehr diplomatisch), an dem Abend war ich am Limit.
Eine schoene Runde hatten wir da...2 der maennlichen Gaeste sind Dauergast im Night (du erinnerst dich??) und der dritte zieht so eine Show ab.
Willkommen in Parmas upper class...

Hatte deinen Umzug ganz vergessen...klingt wild im Moment. Deswegen bist du sicher auch etwas genervter, wenn deine Kids sich gegenseitig die Wurst vom Brot holen...

Das regelt sich von allein...wie die cacca und die Sprache...

Toll, da hast du schon zwei super Erfolge.

Liebe Gruesse an King Kong (ob der "peli")
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaselio *KICHER*

Antwort von wassermann63 am 06.03.2006, 15:51 Uhr

Süß, deine Grußformel und leider auch extrem realistisch ...

Weißt du, dabei haben wir noch nicht mal den Satelliten montiert, also keine Glotze. Und trotzdem finde ich keine Zeit für solche Dinge, nicht einmal 5 Sekunden...

An die Night-Story kann ich mich noch gut erinnern. Auch echt die Härte. STelle dir vor, ich sollte mal ein Appartment suchen für eine der Angestellten von Coccinelle und weißt du, was mir der Immo-Heini angeboten hat: eine uralt-Klitsche über dem Night, irgendwas mit Gatto .. (konnte mir dann ein Grinsen aber doch nicht verkneifen).

Du hast Recht, meine Nerven liegen zur Zeit fast blank, das ist ganz schlimm. Denn ich überreagiere natürlich auch dementsprechend oft. Das ist eine Spirale, die ich irgendwie durchbrechen muss, ich weiß nur nicht wie. Ich dachte schon, dass ich tief nachts ein wenig Zeit für mich reserviere, aber ich penne auch hier regelmäßig beim Stillen ein, oftmals in voller Montur *wiedermalaugenroll*. Jetzt haben wir den Kleinen ins Schlafi geholt, damit ich nicht immer halbschlaftrunken ins Kindi torkele oder runter ins Wohni. Weil einmal hat's mich schon die Treppe runtergehauen (siehe Hilferuf im Haushaltsforum), voll auf's Steißbein. Und dann iss die Bude jetzt dreimal so groß wie die vorherige Wohnung und immer vollgekruschtelt mit Autos, U-hos, Papierfetzen, Krümeln und Mörtelstückchen, die vorzugsweise der Kleine verspeist.

Also Muttern immer hinterher mit dem Besen oder dem STaubi oder per Hand und der Kleine immer hinterher auf Krümeljagd. Der Große will ständig auf den Schoß, wie jetzt auch, oder er macht bei jedem Blödsinn mit, den der Kleine verzapft.

So, jetzt kommt der Kleine ins Büro gekrabbelt und macht sich gleichmal über meine Ordner her und der Große natürlich mit usw. usw.

*stöhn*

Liebe Grüße
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaselio *KICHER*

Antwort von pflaumenmus am 06.03.2006, 18:18 Uhr

hallo

es gibt genau zu diesem thema ein super bilderbuch "die spielzeugfee" - bei amazon.de kannst du dir es anschauen

mfg

pflaumenmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *augenroll*!!!! Spielzeugneid unter Geschwistern

Antwort von koesti am 06.03.2006, 22:07 Uhr

Hallo,

Wir haben damals mit dem Großen ausgemacht, welche Spielzeuge der Kleine auch haben darf und welche (erstmal) nur dem Großen gehören. Alles, wo wir Angst hatten, dass der Kleine es kaputt machen könnte, das kam in die oberen Regalreihen bzw. in ein anderes Zimmer, so dass es erstmal unerreichbar war. Alles andere durfte der Kleine auch haben, das war also in den niedrigeren Regalteilen.
Das hat eigentlich recht gut geklappt. Wobei ich auch sagen muss, dass mein Großer da ziemlich freigiebig war und der Altersabstand bei uns ein halbes Jahr größer ist.
Aber ich finde es ist nicht zu früh, um dem Großen beizubringen, dass man auch mal teilen soll.
Bei Autos, Duplo o.ä. kann man ja auch gut den Kompromiss finden, dass es ein paar Teile für den kleinen gibt, die angesabbert werden dürfen und der Rest bleibt sauber.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.