Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäusemummy am 07.05.2006, 11:31 Uhr

@all zu meinem Posting weiter unten

Hallo ihr Lieben, erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Ich bin erstmal ein wenig beruhigt was die "Normalität" meines Kindes belangt, habe auch mit einer Freundin darüber geredet, die eine gleichaltrige Tochter hat und sie meinte auch, meine Maus sei völlig normal, genau wie ich ;)
Ich muß wohl einsehen, dass solche Gruppen oft von Müttern/Eltern als Darstellungsplattform für ihre eigenen Ansichten dienen, die kleinen werden dann unweigerlich in so eine Art "Verhaltenswettbewerb" reingezogen, den leider aufgrund natürlicher kindlicher Gegebenheiten kein Kind gewinnen kann... Schade, ich dachte immer daß solche Gruppen die Möglichkeiten bieten, dass Kinder die Welt über den elterlich überbeschützten Tellerrand hinaus betrachten können...

Es war eigentlich garnicht meine Absicht, eine Diskussion über "Erziehungsmethoden" anzuzetteln, aber da die Diskussion nunmal geführt wurde kann ich natürlich nicht anders als meinen Senf dazu geben ;)
Ich bin selbst Griechin und in Deutschland aufgewachsen. Damit wurde ich in meiner Kindheit zwangsläufig mit zwei "Erziehungsstilen" konfrontiert. Meine langjährigen Erfahrungen haben mich zu dem Schluß gebracht, dass es sehr wohl Tendenzen gibt, wie die Kinder in verschiedenen Kulturen aufwachsen, aber letztendlich gibt es innerhalb eines Kulturkreises soviele unterschiedliche Eltern-Kind-Beziehungen, dass man das meiner Meinung nach nicht oder kaum pauschalisieren kann. Ich kenne bspw. viele griechische Eltern, die den sogenannten "deutschen" Stil anwenden, genau wie umgekehrt. Ich denke, dass es eher eine Erfahrungs- und Charaktersache ist, wie man sien Kind erzieht. Ich versuche aus allen Stilen das Beste für mich zu heraus zu picken. Wohlgemerkt versuche ich es - Kinder sind keine stereotypen Persönlichkeiten die man auf eine bestimmte Art behandeln muß. Sie sind genauso individuell wie ihre Eltern und so sollten sie auch behandelt werden.
Ich denke, dass Erziehungsmethoden wie "Klapsen" oder wie ich lieber sage "Schlagen" in jeder Kultur vorhanden sind. Ich kenne viele deutsche Mütter, die sich so versuchen durchzusetzen, genau wie ich auch viele griechische kenne die dies tun. Der Unterschied ist, dass man in Griechenland oder hier unter Griechen offen darüber redet, weil es als "Kavalliersdelikt" angesehen wird. In Deutschland herrscht allgemein eine eher ablehnende Haltung, daher wird es oft verschwiegen. In Griechenland hat eine Kampagne gestartet, die eben dieses Thema aufgreift und das "Schlagen" als unwürdig für Kinder tituliert. Vielleicht ist Deutschland den anderen Staaten damit ja auch nur einen Schritt voraus und diese ziehen in dieser Hinsicht auf genau diesen gewaltfreien Kurs hin !? Ich hoffe es, denn ich kann für mich sagen, dass ich "Schlagen" absolut unwürdig für Kinder finde. Ich selbst wurde (obwohl griechische Eltern) NIE geschlagen und hab trotzdem eine ausgezeichnete Erziehung genossen. Ich mußte mich auch den Tischregeln fügen und hab nie Schmimpfwörter gegenüber meinen Eltern benutzt, nicht weil sie mich eingeschüchtert hätten, sondern, weil ich mich gleichwertig behandelt fühlte, weil ich genauso sein wollte wie sie. Letztendlich sind unsre Kinder ein Spiegel unserer selbst. Wenn wir uns auf eine bestimmte Art und Weise verhalten übernehmen sie dies über kurz oder lang. Dann ist es an uns, den richtigen Weg zu zeigen, bzw. vorzuleben.

LG und danke nochmals an alle
Sofia

 
1 Antwort:

Re: @all zu meinem Posting weiter unten

Antwort von mams am 07.05.2006, 12:07 Uhr

Danke für dieses ausgewogene und intelligente Posting.

Schönen Sonntag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.