Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happymom am 02.02.2008, 19:48 Uhr

@all, die wegen HEIDI geantwortet haben!

Hi!

Witzig, dass so viele geantwortet haben ;-).

Also .. Kinderlähmung ist gut und schön ... und das mit dem Psychischen auch - ich habs mir selber auch so gedacht.
Mein Bruder sitzt im Rollstuhl, ist querschnittgelähmt, so dass das Wort GELÄHMT für meine Tochter mit "nie wieder laufen" assoziiert wird .. aber das mit den bleibenden "Schäden" der Kinderlähmung in Kombi mit psychischer Blockade ist ja was anderes.

Vielen lieben Dank!

 
1 Antwort:

Re: Klara hat eine sog. Konversionsstörung...

Antwort von Hexhex am 03.02.2008, 12:20 Uhr

Hallo,

manchmal machen sich seelische Traumata (Tod der Mutter von Klara) oder andere Störungen ja körperlich bemerkbar, zum Teil auch sehr heftig. Solche sehr massiven und auffälligen körperlichen Einschränkungen ohne seelische Ursache nennt man Konversionsstörungen.

Seltsamerweise wandeln sich dabei die körperlichen Symptome, als ob sie einer Art "Mode" unterlägen. Vor etwa 100 Jahren waren zum Beispiel psychisch bedingte Lähmungen und Ohnmachtsanfälle sehr weit verbreitet, was es heute kaum noch gibt. Dafür gibt es heute andere neurologische Ausfälle und Störungen.

Klara hat also keine körperliche Erkrankung. Sie muss das Laufen aber dennoch sehr mühselig wieder erlernen, weil natürlich die Muskulatur (und auch die Motorik) im Laufe der Jahre völlig verkümmert ist. Als der Roman entstand, waren diese Art von Lähmungen weit verbreitet.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.