Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela2 am 05.02.2008, 20:48 Uhr

Zwillinge in Kita trennen?

Hallo, meine beiden Jungs werden Anfang April 3 und gehen seitdem sie 18 Monate alt sind in die Kita. Zunächst bei den Babys, jetzt bei den 2-3 Jährigen. Im Sommer erfolgt der Wechsel zu den Großen, eigentlich 3-4 jährige-teilweise aber auch gemischt mit 5-6 jährigen, je nachdem was am Tag angeboten wird.
Bisher gab es nur eine Gruppe, sodass ich keine Wahl hatte.
Nun gäbe es 2 Gruppen und ich bin am überlegen, beide zu trennen. Sie sind zweieiig, total verschieden vom Charakter und Aussehen und verstehen sich aber mitlerweile ganz gut. Zu Hause spielen sie auch schön miteinander, stören sich aber auch gegenseitig beim vertieften langen Spielen.
Im Kindergarten sind sie eigentlich auch immer zusammen oder zumindest in der Nähe des Anderen. Dort können sie mir auch keine Tipps geben, da sie in letzter Zeit nur Zwillinge mit unterschiedlichen Geschlecht hatten, diese wurden dann zusammen in einer Gruppe gelassen- aber Junge und Mädchen suchen sich ja von sich aus schon verschiedene Freunde.

Wie habt ihr das mit euren Zwillingen geregelt, vor allem bei den gleichgeschlechtigen?
Ich denke, eine Trennung würde nicht schaden, da dann jeder selbstständiger wird und eigene Freunde findet, oder liege ich da falsch. Normale Geschwister werden ja meist auch getrennt.
Unsere Kita ist ein offenes Haus, sie könnten jederzeit für ein paar Stunden oder einen ganzen Tag zum Bruder gehen, des weiteren sehen sie sich ja auch im Garten beim Spielen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, ich muss mich bis April entscheiden

Vielen Dank
Daniela

 
3 Antworten:

Sorry, falsches Forum, aber villeicht könnt ihr trotzdem helfen?, oT

Antwort von Daniela2 am 05.02.2008, 20:51 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, falsches Forum, aber villeicht könnt ihr trotzdem helfen?, oT

Antwort von Kleine Raupe am 06.02.2008, 8:29 Uhr

also ich würde es ehrlich gesagt versuchen. Und weil es ja auch ein Offenes haus ist, sehe ich darin kein Probelm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, falsches Forum, aber villeicht könnt ihr trotzdem helfen?, oT

Antwort von dhana am 06.02.2008, 19:36 Uhr

Hallo,

ich kenn es jetzt nicht von Zwillingen - aber meine Schwester hat 2 Jungs die 16 Monate auseinander sind. Die beiden sind vom Temperament und Intresse auch sehr unterschiedlich.

Im ersten KiGa wurde von Kindergartenseite auf eine Trennung bestanden - ging schon gut, jeder hatte eigene Freunde. Aber zuhause gab es weiterhin viel Zank und Rangeleien.
Aus beruflichen Gründen mussten die jetzt den Kindergarten wechseln und die beiden mussten zusammen in eine Gruppe.
Und das ist prima - die beiden haben endlich gelernt das man zusammen stark ist und helfen sich gegenseitig. Haben aber trotzdem verschiedene Freunde und spielen gar nicht so oft zusammen. Aber wenn einer Probleme hat ist der andere da. Und auch Zuhause können die jetzt viel besser zusammen spielen.

Ich glaube die Lösung gibt es nicht - du kannst Deine Kinder aber sicher am Besten einschätzen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.