Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenas__mama am 17.04.2007, 19:44 Uhr

zusammen baden

Hallo,
ich habe eine kleine Frage. Meine Tochter ist knapp 3 und wir baden oft zusammen. Heute habe ich nachgedacht, bis zu welchem Alter man mit den Kindern zusammen baden kann? Irgendwann sind sie zu gross dafür und wollen auch Privatsphäre haben. Badet ihr z.B. mit 5 jährigen noch zusammen? Meine Eltern haben mit mir nie gebadet, deswegen habe ich keine Erfahrung damit. Danke für Eure Antworten.
LG lenas__mama

 
11 Antworten:

Re: zusammen baden

Antwort von doppelmutti1234 am 17.04.2007, 20:12 Uhr

ich denke deine kleine wird sich schon melden, wenn es ihr unangenehm ist...meine große wird in ein paar tagen 4 und sie fängt an selbst zu entscheiden wann sie mit uns oder allein baden möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusammen baden

Antwort von prinzesschen am 17.04.2007, 20:26 Uhr

Hi,

wen die Badewanne groß genug wäre, würde meine 7-Jährige noch mit uns baden. Aber der Platz reicht nicht mehr *g*
Ich würde das vom Kind abhängig machen, so lang das Kind von sich aus mit Euch baden will, könnt Ihr das doch gemeinsam tun, irgendwann wird es von sich aus sagen, dass es das nicht mehr möchte.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusammen baden

Antwort von leonie-julianna am 17.04.2007, 20:28 Uhr

Ich denke, dass du das ruhig auf dich zukommen lassen kannst. Und wenn die Kleinen dann entschieden haben, fällt es ihnen machmal auch wieder anders ein.

Z.B. kroch mein großer Sohn öfter zu mir in die Badewanne - das endete irgendwann im Vorschulalter - jetzt ist er 13 und ich möchte mich so langsam aus dem Badezimmer zurückziehen, wenn er es benutzt. Aber an manchen Badetagen legt er Wert darauf, dass ich daneben sitze, wir quatschen und ich darf ihm den Rücken abschrubben ... "ach Mama, die Haare kannst du mir bitte auch gleich waschen"

Mach dir keine Sorgen, sowas regelt sich meistens von alleine.

Grüße und schwimmt nicht zu weit raus
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusammen baden

Antwort von moppel03 am 17.04.2007, 20:36 Uhr

Meine Kleine ist 3,5 Jahre und will nun "ohne Mama" baden.

Ich muß allerdings dabeibleiben, und ihr bei ihren Spielchen mit dem Wasser und den Tieren zuschauen.

Tja, und sicher werde ich auch dabei bald nicht mehr benötigt.

Die Kinder äußern ihre Wünsche ziemlich deutlich, wenn es an der Zeit ist, etwas zu ändern.

Gruß

Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@moppel

Antwort von prinzesschen am 17.04.2007, 21:00 Uhr

Ich hoffe trotzdem, dass Du weiterhin die nächste Zeit neben Ihr sitzen bleibst, während sie in der Badewanne sitzt, es sind schon genug Kinder in der Badewanne ertrunken.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nie mit Annika zusammen

Antwort von Hofi2 am 18.04.2007, 7:01 Uhr

gebadet. Ich hab immer draußen gesessen und aufgepaßt. Annika wollte lieber alleine baden. Inzwischen baden sie und ihr kleiner Bruder zusammen, daß findet sie inzwischen witzig.
Annika ist 6 und Malte 2,5 Jahre.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nie mit Annika zusammen

Antwort von Schlumpfine83 am 18.04.2007, 7:22 Uhr

Florian (2) badet auch schon seid ein paar Monaten alleine. Er ist immer so doll am rum toben in der Wanne, es wurd irgendwann einfach unbequem weil er nciht richtig spielen konnte und ich ständig seine Arme und Beine wo hängen hatte.

Wenn er badet muss ich aber daneben hocken und mit ihm spielen :)

Ich denke aber das es da so pauschal keine Altersgrenze gibt, das Kind meldet sich schon wenn es da snicht mehr will.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da unser Wanne recht groß ist...

Antwort von lenamama99 am 18.04.2007, 10:40 Uhr

bade ich manchmal mit beiden Kindern zusammen, Lena ist 7,5 und Matthias 3.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auf den wunsch der Kinder an :o)

Antwort von bigwusch am 18.04.2007, 11:42 Uhr

Hallo :o)

Ich denke auch die Kinder werden schon sagen wann sie nicht mehr wollen.

Ich persönlich hasse baden(lieber duschen)aber unsere mädels (bald 8 und 6 Jahre) lieben es mit Papa baden zu gehen. Papa mag die Kinder nur nicht waschen (nur Rücken schruppen und Haare) den Rest müssen sie selber machen.

Solange es meinen Mann und den Kindern nicht unangemehm ist finde ich voll in Ordnung.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auf den wunsch der Kinder an :o)

Antwort von ShirinasMama am 18.04.2007, 13:21 Uhr

Shirina ist 3,5 und badet sehr gerne mit der kleinen Schwester 19 Monate.
Oder mit Papa und der kleinen Schwester, das sagen die 2 schon sehr genau!!!

Ich bade gar nicht gerne, ich gehe immer duschen.
Im Sommer ist Shirina dann schon mal gerne mit in die Duschkabiene geschlüpft und hat mit geduscht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auf den wunsch der Kinder an :o)

Antwort von Jamiros_Mama am 18.04.2007, 16:29 Uhr

Jamiro badet am liebsten mit meinem Mann oder mit meiner Schwester(die noch bei meinen Eltern wohnt und deswegen fast täglich uns besucht)Es ist ganz selten, dass er sagt, dass ich mit Ihm baden soll.

Dafür bade ich meisten zusammen mit unserer 6 Monate alten Tochter.

Wenn wir Jamiro nur Duschen wollen, ist es Ihm egal wer mit unter die Dusche kommt, da DARF sogar ICH mit IHM duschen.

Ich bin auch der Meinung, dass die Kinder irgendwann von selbst sagen, dass sie nicht mehr mit den Eltern duschen/baden wollen. Das wäre ja UNCOOL sowas!

Liebe Grüße von Jamiros_Mama deren Sohn heute auch noch mit Papa baden geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.