Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mammida am 12.01.2008, 11:45 Uhr

Zugfahren mit Kleinkind

Hallo!
Ich würde mit meiner Tochter gerne eine freundin besuchen, die leider 3,5 Stunden entfernt wohnt. Meine Tochter ist 1,5 Jahre. Ich habe zwar ein Auto, aber müsste diese Strecke mit ihr Abends fahren wenn sie schläft, bin davon aber nicht sehr begeistert. Nun überlege ich, die 3,5 Stunden mit dem Zug zu fahren, wir müssten auch nicht umsteigen, da wir uns zum nächstgrößeren Bahnhof bringen lassen und dort auch direkt am Bahnhif abholen lassen würden.
Hat jemand eine solche Strecke schon gewagt und würde mir über seine Erfahrungen berichten? Das wäre super!

 
11 Antworten:

Re: Zugfahren mit Kleinkind

Antwort von kerstin1984 am 12.01.2008, 12:07 Uhr

Hab das mit meiner Tochter schon gemacht als sie knapp 1/2 Jahre alt war! Die Strecke hat zwar nur 1 Stunde gedauert aber meine Tochter war von dem Ausblick so begeistert das sie die ganze Woche davon erzählt hat! Mach dir keine Sorgen, sie wird es bestimmt toll finden! Nimm etwas Spielzeug mit oder ein Buch, dann wird ihr auch nicht langweilig!

lg Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Meinte 1 1/2 Jahre! O.T. aber lg

Antwort von kerstin1984 am 12.01.2008, 12:08 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was besseres gibts doch in dem Fall nicht.

Antwort von Jeany1234 am 12.01.2008, 12:28 Uhr

Sie kann sich frei bewegen, rumlaufen, hat dich immer an ihrer Seite. Nur Mut, das wird bestimmt halb so wild. Man kann kuscheln, Bücher anschauen usw. Das wird schon.
Unser erster 2-Std.-Flug war jedenfalls viel angenehmer als eine 2-Std.-Autofahrt. Und im Zug ist ja noch mehr Platz als im Flieger. Da kann man auch noch rausgucken und sieht die Landschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zugfahren mit Kleinkind

Antwort von magistra am 12.01.2008, 12:49 Uhr

das klappt total gut! schwiegereltern wohnen bei uns 6 stunden mit dem zug entfernt und ich hab die strecke auch schon mit zwei kleinkindern (2,5 jahre und 6 monate) bewältigt. aber auch, als die große so alt wie dein kind war.
man darf eben nur nicht erwarten, dass man selbst zu irgendwas kommt (hach ja, damals, als man bei zugfahrten noch lesen konnte...). im ice gibt es die kleinkindabteile. da kann man auch mal vorbei schauen, wenn man nicht reserviert hat. ansonsten ist es für die kleinen eh das größte, durch den zug zu laufen.
meine beiden machen im zug (auch im großraumabteil) sogar mittagschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zugfahren mit Kleinkind

Antwort von kfc121 am 12.01.2008, 13:32 Uhr

Wir sind mit unserem Sohn schon 16 Std mit dem Bus in den Urlaub gefahren damals war er genau 2 Jahre alt hat super geklappt und hat geschlafen nachts. Im Zug ist ja noch wesentlich mehr platz als im Bus. das klappt auf alle fälle :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zugfahren mit Kleinkind

Antwort von Mammida am 12.01.2008, 16:06 Uhr

Ihr seid super! Ich werde jetzt buchen und bin guter Dinge, dass wir beide es meistern werden! Danke!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde es mich nicht trauen...

Antwort von Jenny+Luca am 12.01.2008, 16:22 Uhr

meiner ist da sehr rabbiat und wenns nich nach seinem kopf geht kann er wunderbar brüllen...3 std mit einem aufgeweckten jungen hin und herrennen und die sachen dann allein zulassen wäre rein gar nichts für mich
Ich hätte angst das sie mir die sachen klauen und so ganz ohne gepäck kannste nich reisen.

ICh würds nich machen allerdings weiß ich nciht wie dein Kind ist ;=

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde es mich nicht trauen...

Antwort von Mammida am 12.01.2008, 16:39 Uhr

Naja, wie gesagt ein bißchen mulmig ist mir schon, aber sie ist erst in den Anfängen der Trotzphase und ihre Wutausbrüche sind noch niedlich und kurz. Wie wir die 3,5 Stunden rumkriegen weiß ich noch nicht, aber ich habe erstmal ICE-Verbindungen rausgesucht und spekuliere auf einen Raum, indem sie sich bewegen kann. Ich werde ganz spärlich packen und wertvolle Dinge eben bei mir haben müssen. Naja, meine Freundin hat noch keine Kinder und ich glaube, ich habe keine andere Wahl. Schließlich bin ich doch trotz Kind noch spontan und flexibel. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tips

Antwort von anke_ am 12.01.2008, 20:48 Uhr

Hallo.

also ich bin seit dem mein Sohn 12 W alt ist reglmäßig alle 3 Monate entweder 3 oder 6 Std Zug gefahren , hat bis auf einmal immer super geklappt. (jetzt ist er 3,5 Jahre)

Wenn du ICE fährst kannst du ein Kleinkindabteil buchen, dies geht aber nur am Schalter oder telefonisch, nicht online. Es ist so das es in diesem Abteil auch platz für einen Kinderwagen gibt. Insgesamt gibt es 6(oder7?) Sitzplätze wobei max. 3-4 zu reservieren sind, solltest du also nur einen Platz bekommen, nimm ihn, den Kind kommt schon unter, auf dem Boden ist auch Platz....

Bei IC gibt es manchmal auch Kleinkindabteile, die sind wesentlich kleiner, manchmal ein normales 6 er Abteil oder ein 4er mit etwas Stauraum..., dafür ist meisten der Kinderwagen um die Ecke draussen abzustellen.

So das wars dazu, ausserdem ist Freitag kein so toller Tag zum reisen, auf keinen Fall ohne Reservierung.

Grüße

Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips

Antwort von thaga am 13.01.2008, 11:40 Uhr

ich fahre öfter mit der bahn - mein kleiner ist zwar erst 6 mon... - klappte aber immer problemlos...

hab festgestellt - im kleinkindabteil ist es besonders klasse, weil da ja mehrere kinder sind, die auch zusammen spielen können...

also - überhaupt kein problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Geisterfinger am 14.01.2008, 9:57 Uhr

Ja, wir waren gerade mit unseme Sohn (2J) in Berlin und die 2 STunden Fahrt war kein Problem! Wenn du ICE fährt, kann ich dir nur das Kleinkindabteil empfehlen, da ist Platz zum Spielen, andere Kinder und Eltern sorgen für Abwechslung. Wickeltisch ist vorh.
Ich würde nur möglichst das Gepäck reduzieren, damit du nicht so viel zu schleppen hast. AUßerdem musst du wissen, ob du dein Gepäck gern allein im Abteil lässt (aber das gilt ja für jeden alleinreisenden Zugfahrer), wenn du zB zur Toilette gehst. Man kann sein Gepäck auch mit dem Zug voraus schicken. AUßerdem gibt es an vielen Bahnhöfen auch Hilfe für monilitätseingeschränkte Reisende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.