Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassandraa am 25.05.2013, 8:20 Uhr

zu schwache muskeln

Meine tochter wird im juli 2 kann kaum sprechen und ist beim gehen extrem unsicher. In 2 wochen haben wir entwicklungskontrollen. Hat aber jemand voneuch nen tipp was man alles tun kann gegen schwache muskeln?

Lg

 
5 Antworten:

Re: zu schwache muskeln

Antwort von Franzi_88 am 25.05.2013, 8:54 Uhr

bewegung, bewegung und nochmal bewegung....
mehr kann man erst mal nicht tun. ich bin erzieherin in einer krippe und habe leider in letzter zeit oft kinder welche eine schwache muskelspannung haben. oft haben es hier die eltern besonders gut gemeint und sie sehr lange getragen und die kinder haben als babys einfach zu wenig zeit auf dem boden verbringen dürfen um ihren körper zu spüren und muskeln aufzubauen. gibt es bei euch denn schon eine diagnose bzgl. der muskelschwäche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu schwache muskeln

Antwort von Cassandraa am 25.05.2013, 9:00 Uhr

Nein das nich deswegen haben wir ja die kontrolle.... wir mussten zu einer physiotherapeutin als sie klein war da sie ihren kopf nicht gut halten konnze ausserdem war sie nach der geburt ca 4 wochen auf intensiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu schwache muskeln

Antwort von Königsbiene am 25.05.2013, 13:59 Uhr

Hier auch :-(

Und ich schließe mich an: viel Bewegung!

Vor allem viel Bewegungserfahrung. Also über unterschiedlichen Boden laufen, Bordsteine balancieren, hüpfen sobald sie es kann, Treppen mit beiden Füßen steigen lassen und nicht immer nur mit dem stärkeren Bein voran, selber probieren lassen und nicht immer sofort helfen, ...

Das wichtigste in dem Alter ist aber der Spaß! Also nicht mehr die Bauchlagequälerei wie zu Babyzeiten mit Geschrei. Nun hat sie Muskelspannung aufgebaut und es geht darum diese zu erhalten und zu verbessern.
Also mach ihr einfach Dinge vor und mach mit. Und erlebt Bewegung gemeinsam.

Wir sind schon seit Babyzeiten dabei. Ich muss meiner Vorrednerin widersprechen. Unsere musste sich immer viel bewegen. TV gibt es hier nicht und im Kinderwagen oder Auto saß sie nur wenige Minuten am Tag, wenn überhaupt. Hier zählte zeitweise einzig und allein die Bewegung.
Trotzdem ist sie halt schwächer als Gleichaltrige.

Und zum Vergleich. Unsere Kleine wurde nur getragen. Sie ist motorisch trotzdem im Vergleich zur Großen immer weiter gewesen und sehr viel "stabiler".

Also lass dir kein schlechtes Gewissen einreden!

Trotzdem spielt ihr als Eltern nun die wichtigste Rolle! Ihr müsst ihr Freude an Bewegung vermitteln und euch immer wieder was neues einfallen lassen. Und dann wird es schon kontinuierlich aber langsam sicherer mit dem Laufen!

Übrigens, sie wird mit der schwachen Muskulatur ihr ganzes Leben lang darauf achten müssen genügend Sport zu treiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu schwache muskeln

Antwort von mama2010 am 25.05.2013, 16:25 Uhr

bei mein Sohn 3 Jahre leider auch jaa :((
und er ist immer in Bewegung er brauch das einfach.
er bekommt ergotherapie das ist gut.die machen da auch sehr viel.
mal beim Arzt vllt ansprechen kann nur helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu schwache muskeln

Antwort von Danyshope am 25.05.2013, 19:30 Uhr

Hi
Also wegen Tragen muß ich widersprechen. Tragetuch schwächt nachgewiesenermaßen nicht die Motorik, sonst müßten wohl in einigen Ländern wo das normal ist viele damit Probleme haben. Gerade in vielen Entwicklungsländern sind Tragetücher nämlich normal, da dürfte eher der Kinderwagen auffallen. Und die Mütter welche ich kenne wo die Kinder viel in Tragetücher sind/waren, sind motorisch alle recht weit. Und, wenn man ein Schreikind oä hat, das den ganzen Tag am weinen ist, und wo es nur durch tragen zu beruhigen ist, sorry aber dann trage ich auch. Babys sind Traglinge, nicht umsonst beruhigt es sie in der Regel.

Wenn denn dann überhaupt was die Motorik oder Muskeln schwächen könnte, dann solche Dinge wie Babywippe, Laufstall oder Gehfrei. Oder diese Hüpfteile für den Türrahmen. Genau für solche Dinge ist das nämlich bekannt. Als ich mit meinem wenigen Monate alten Säugling wo war, kamen dann auch so Sprüche wie, Maxicosi ist superklasse wegen füttern, spart die Babywippe. Die Mutter habe ich nur angeschaut und zu ihr gemeint, wie sich sie das vorstelle, Baby im MaxiCosi und dann beides an die Brust? Deren Kleiner ist übrigens auch motorisch hinterher....

Kann Zufall sein, fällt mir halt nur so auf. Würde also eher die "Babyaufbewahrungsstationen" mißtrauisch beäugen statt die Frage, tragen ja oder nein.

Wenn ich meinen nicht trage, dann ist er auf den Boden und flitzt durch die ganze Wohnung. Und genau das sollte ein Kind auch machen können.

Und ansonsten gibt es einfach Kinder die andere Schwerpunkte setzen. oder wo es körperliche Schwierigkeiten gibt bzw gesundheitliche Folgen. Auch das sollte man berücksichtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.