Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 02.07.2008, 15:17 Uhr

zu mickey, spongebobs usw (s.u.)

muss jetzt doch mal fragen:

es geht nochmal ums fernsehen. kann man eigentlich trennen zwischen "ich hätte gerne, dass mein kind das doof findet, weil ich das doof finde"? und "mein kind findet das wirklich doof"?
bei uns gibts noch kein tv (sohn ist 2,3). es gab bislang auch noch kein pos oder neg feedback aus dem kindergarten und sohn beschwert sich auch noch nicht, findet tv (noch) langweilig.

ich hätte gerne, dass er erst mit 4 oder 5 jahren guckt, und dann natürlich bitte "anspruchsvolles", blos kein spongebob (den rest der kinderterrorsender kenne ich noch nicht). aber: wie stellt ihr das denn bitte an? logo, einfach nicht gucken lassen. aber ich glaube, in dem alter funktioniert der kiga dann doch. und wenn alle das gucken, kann ich es ihm doch nicht verbieten, oder doch?

ist zwar für mich noch zukunftsmusik, aber dennoch interessant.

es grüßt,
snuggles

 
6 Antworten:

Re: zu mickey, spongebobs usw (s.u.)

Antwort von leta am 02.07.2008, 15:52 Uhr

Da hatten es unsere Eltern einfacher. Bei drei Sendern war die Auswahl an Kindersendungen zwangsläufig eingeschränkt.

Außerdem habe ich das Kinderprogramm der 80ger Jahre als deutlich niveauvoller in Erinnerung, als das was heute so über den Bildschirm flimmert... Stichwort Dr. Snuggles

Ich denke ich werde es trotzdem ähnlich handhaben wie meine Eltern. Wir durften eine Sendung pro Tag gucken, in Ausnahmefällen auch mal etwas mehr. Wird schon klappen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu mickey, spongebobs usw (s.u.)

Antwort von mamaselio am 02.07.2008, 16:20 Uhr

Elio hat mit etwas ueber 4 Jahren sein erstes DVD geschaut, das war vor 5-6 Monaten. Vorher war TV nie ein Thema. Vermutlich waer das noch eine Weile so weitergegangen, aber sein bester Freund hat eine Videothek zu Hause...seitdem weiss er was DVD ist und will auch mal.

Wir haben 5 DVD (Barney, Sesamstrasse, Jim Knopf, Little Foot und die 3 kleinen Schweinchen). Dann habe ich noch von BBC Earth gekauft, mag er auch aber das ist eigentlich meine DVD.
Wir schauen diese Filme abwechselnd und eigentlich nicht jeden Tag (wenn er jeden Tage schauen wollen wuerde, waer das ok...will er aber nicht).
Meist hat er nach 20-30 Minuten schauen die Nase voll.

Normales TV schaut er gar nicht. Bislang ist das im Kiga kein Problem. Er schwaetzt zwar von Batman, Superman und anderen Figuren aber er weiss nicht was das genau ist. Bislang ist das kein Problem. Er ist deshalb kein Aussenseiter...

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu mickey, spongebobs usw (s.u.)

Antwort von bubumama am 02.07.2008, 16:31 Uhr

Man kann gemeinsam eine Sendung auswählen. Wir haben abends erst Fernsehzeit, wenn überhaupt bei dem schönen Wetter.
Dann schaue ich in die Zeitung und schlage was vor, z.B. Golo Gartenzwerg oder Nils Holgerson, was halt grad vor dem Sandmann so läuft. Entweder dann das oder gar nichts, weil eben nichts anderes kommt.
Bevor ich meine Tochter vor irgendwelche seltsamen Kreaturen setze, sehen wir lieber gar nichts an.

Sie ist 4,5 Jahre alt. Noch lässt sich das "steuern". Ich weiß nicht, wie es später wird. Momentan sagt sie oft von selber, ihr gefällt das nicht, sie möchte lieber ausschalten. Das ist mir auch recht.

Sie darf auch schauen, es gibt keine großen Einschränkungen bei uns, jedenfalls keine zeitlichen. Wenn sie mal eine Stunde schaut, ist das auch kein Drama für uns. Solange die Sendungen passend sind.

Wenn sie dann unbedingt mal eine Sendung schauen will, von der im Kindergarten gesprochen wird, dann bitte, soll sie es sich einmal ansehen. Aber dann ist gut. Wenn es ihr nicht gefällt, habe ich Glück, dann muss ich mir darüber keine Gedanken mehr machen. Wenn es ihr aber dohc gefällt, tja, dann muss ich mir was überlegen. Aber ich werde mir erstmal die Sendung mit ansehen und fragen, ob sie versteht, um was es geht, ob sie "geistig mitkommt".

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu mickey, spongebobs usw (s.u.)

Antwort von RR am 02.07.2008, 19:55 Uhr

Hallo
mein Sohn ist wie unten schon erwähnt 4,5. Er guckt mal wenn ich alle paar Wochen ihm die Haare schneide. Das wars. Sonst vielleicht mal mit uns abends Fußball o. so was "belangloses" (wer wird Millionär ist sein absoluter Renner, warum weiss ich allerdings nicht). Wir machen ganz einfach tagsüber keinen Fernseher an. Bei gutem bzw. "normalem" Wetter wird 2-3 h morgens auf den Spielplatz gegangen, nach Mittagessen danach u. MS noch drinnen gespielt u. danach ist Hof u. Garten angesagt. Er hört drinnen gerne Cassetten, das finde ich gut, regt die Phantasie an.

Wenn es wirklich mal schüttet gehen wir dennoch 1 h raus zum einkaufen o. sowas. Und basteln dann daheim was. Jetzt kommt er eh in den Kiga vormittags u. dann haben wir nur noch den nachmittag zusammen, der ist auch ohne Fernseher schnell rum......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu mickey, spongebobs usw (s.u.)

Antwort von Stillmami_1974 am 02.07.2008, 20:48 Uhr

Also ich denke, daß man die Kleinen ganz behutsam an das Fernsehen heranführen sollte.
Ganz wichtig finde ich, daß man Kinder nicht einfach so vor der Glotze "parkt". Sondern stets gemeinsam fernsieht.

Ich glaube schon, daß ab dem 3./4. Lebensjahr durchaus der Wunsch geäußert wird, etwas im Fernsehen anzuschauen. Die Kinder reden ja schließlich untereinander darüber.
Ganz verbieten...das bewirkt ja oft das Gegenteil.
"Doof" finden Kinder das Fernsehen wohl eher selten...vor allem, solange sie noch kleiner sind. Dann ist der Suchtfaktor beim Glotzen besonders hoch. Ältere Kinder können damit schon anders umgehen. Bekannte von uns haben auch keinen Fernseher daheim. Und die Kinder (10 und 12 Jahre) meinen dann immer ganz verwundert, daß sie gar keinen Zeit hätten um fernzusehen...das finde ich klasse.

Wie gesagt. Ich würde nur gemeinsam mit meinem Kind fernsehen, dann zeitlich beschränkt und natürlich beschränkt auf "geeignete" Sendungen. Dabei würde ich mein Kind dann auch auswählen lassen, was es letztendlich gerne sehen mag.

Fernsehen kann ja auch sehr familienfreundlich sein
Ich erinnere mich noch sooo gerne an die gemeinsamen Fernsehabende mit meinen Eltern, als BudSpencer oder JamesBond noch das absolute Highlight im Fernsehen war! Aber da war ich natürlich schon wesentlich älter!
Als ich kleiner war, gab es ja kaum Kindersendungen. Zum Glück wie ich finde.
Aber ab dem Grundschulalter durfte ich dann täglich eine Sendung ansehen. AmDamDes...kennt das jemand??? Fand ich immer total klasse.
Und im Anschluß meist noch Barbapapa

Schöne Grüße,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu mickey, spongebobs usw (s.u.)

Antwort von Schnecke71 am 02.07.2008, 22:08 Uhr

Bis jetzt konnten wir das ganz gut handhaben, aber bei den Großen wird es nun schon schwierig. Sie sind 11 und 9 J., da ist der Einfluss von außen schon weit größer als bei Kigakindern. Nun müssen es unbedingt DIESE Sendungen sein, die die anderen auch schauen. Allerdings versuchen wir auch hier den Konsum sehr ein zu schränken, indem wir absolut nicht an die Sendungen erinnern und unser Familienprogramm nicht nach dem TV ausrichten. Abendessen zB gibts nun mal - auch wenn gerade Menschen Tiere und Doktoren läuft.
Wir versuchen aber auch bei den Großen DVDs zu forcieren. Der Vorteil, stoppen zu können und später weiter zu schauen, ist einfach wichtig. So kann man abdrehen, wenn es zu viel wird und dennoch verpasst man nichts.

Bei der KLeinen (4) ist es noch relativ einfach: sie darf bei uns nur DVDs schauen und da wir die kaufen, bestimmen wir auch ihr Programm. Nur manchmal schaut sie bei den Großen mit - vor allem Tiersendungen. Und auch das ist leicht zu handhaben, indem die Großen auch nur etwas sehen dürfen, was für die Kleine auch passt (wenn diese nicht aus zu schließen ist, was ja auch nicht immer möglich ist).

Es gibt wirklich eine Menge guter Kindersendungen - es lohnt sich, sie vorab allein an zu schauen und dann aus zu wählen. Die Klassiker gibts alle auf DVD!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.