Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 30.10.2008, 20:13 Uhr

Zeitbegriff

Hallo!


Ab wann haben Kinder einen Zeitbegriff, was z.B. später, morgen, gestern usw. heitß?

Hat das mit Sprachverständnis an sich nichts zu tun, also nicht direkt?


Und ist es im normalen Verlauf des Erlernes normal, daß ein Kind eben erst 'versteht', wenn es sozusagen kapiert...

Ich meine, ich könnte meinem jetzt vom Nikolaus u. Christkind weiß ich was erzählen, er versteht nicht, was das sein soll, weil er sich an letztes Jahr nicht wirklich erinnert, da war er erst 2 und er das halt heuer erst richtig 'kapieren' muß, daß er auch versteht, was das eben ist....

Oder wenn ich meinem Kind vom Gewitter erzähl und eben vom Donner. Da muß er erst hören, daß es donnert, dann weiß er es und versteht er es - aber nur so sagen - ohne bildlich oder akkustisch oder real zu sehen, das kann er nicht.

Er ist 3J5Mo alt.


Danke

 
3 Antworten:

Re: Zeitbegriff

Antwort von nagchampa am 30.10.2008, 22:59 Uhr

Der Zeitbegriff ist etwas sehr komplexes und abstraktes und wird erst relativ spät in seiner Tragweite erfasst. Ich würde sagen spätes Grundschulalter fängt das so richtig an. Dein Sohn wird mit zentralen Begriffen (Weihnachten, Geburtstage) und Eckdaten schon was anzufangen wissen, aber den Zeitabstand zu jetzt nicht fassen können. Einfache Sachen wie morgen wird er schon etwas verstehen. Aber ich glaube nicht, dass er es zeitlich einzuordnen weiß, wenn du zB sagst am Dienstag kommt Oma. Das setzt ja so was wie zählen voraus.

Ich habe mal meiner Zweijährigen einen "Kalender" gebastelt, der die Tage bis zum Urlaub zählte. Das war ein einfaches Blatt mit Kreisen drauf. Jeden abend wurde ein Kreis weggestrichen. So richtig die Tragweite hat sie wohl nicht verstanden, aber es hat ihr sichtlich Spaß gemacht, die Kreise durchzustreichen. Sie hätte am liebsten mehr Kreise eleminiert.

Kinder leben aber generell im hier und jetzt. Sie erinnern sich an vergangenes, können sich jedoch Zukünftiges schwer vorstellen. Je weiter weg die Zukunft liegt umso abstrakter ist sie. DAher sind sich Kinder der Tragweite ihres Handelns kaum bewußt. Kinder unter 7 Jahre sind ja geschäftsunfähig, eben weil sie wenig abwiegen in ihrem Handeln. Das ist noch sehr instinktiv gesteuert. Je mehr das Kind äußeren Zwängen und gesellschaftlichen Richtlinien wie Schule unterliegt, je mehr es die Uhrzeit lernt, desto leichter fällt es dem Kind Zeit zu Planen und zu "durchschauen". Zeit ist etwas unnatürliches, jedenfalls in unseren Ausmaßen. Natürliche Zeiten sind zB Tag und Nacht; die Jahreszeiten.

Solche Begriffe wie "später" sind übrigens sehr ungenau. Eigentlich defeniert er eine Zeit irgendwann nach jetzt. Das kann in 5min, 5h oder 5Tagen sein. Oft ist "später" ein hinhalten, es trifft doch nicht ein. Wenn ich dir sage, ich schreibe dir später, weißt du auch nicht genau, wann ich dir nun schreibe.

Vielleicht kannst du statt mit Zeit zu reden mit festen familiären Strukturen reden: nach dem Frühstück, nach dem Schlafen, vor dem Zähneputzen, wenn Papa von der Arbeit kommt.....
Aber sei dir sicher, dass dein Sohn die Zeit noch völlig anders sieht als du.

Kinder verstehen am Besten über Bilder, Worte ist zu hochtrabend. Das verstehen Erwachsene meist selbst nicht. Übrigens erinnern Kinder sich mehr als du denkst. Dreijährige erinnern sich sogar an Geschehnisse aus dem Mutterleib, Zehnjährige wissen noch was davon als sie 2 waren. Ich weiß nicht wie wichtig ihr Weihnachten letztes Jahr gefeiert habt, wie Besonders das war, aber evt/garantiert erinnert er sich beim Anblick des Weihnachtsbaumes, des Weihnachtsmannes, Weihnachtsmarktes, Geschmack von Lebkuchen usw. Wenn du ihm das jetzt nur so erzählst, wird er wohl dein Enthusiasmus aufgreifen. Oder einfach nur "Stichworte" filtern, wie Geschenke (die er bestimmt jetzt gern schon haben würde).







Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitbegriff

Antwort von saarbaby am 31.10.2008, 8:59 Uhr

hallo!
meine Tochter ist jetzt 5 und hats damit auch noch nicht am hut.

sie sagt imemr noch wenn sie vom Tag zuvor spricht " heute als lisa da war...", oder muss fragen wieoft sie schlafen muss bis etwas ist und so weiter.
sie versteht auch noch nciht die wochentage und das freitags wochenende ist also 2 tage kein kindergarten etc.
dachte auch schon das sie hinterherhinkt, aber wenn ich das posting von nagchampa lese, bin ich etwas beruhigt....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitbegriff

Antwort von Caot am 31.10.2008, 9:05 Uhr

Uns hilft es wenn wir von schlafen sprechen. Alsu, du musst noch zwei Mal schlafen, dann ist das und das. Das kappiert mein Großer (4,2) dann schon. Langsam fängt er auch an die Wochentage auseinanderzuhalten und sie richtig zu benennen. z:b Heute ist Fretag, dann ist morgen Samstag. Ich denke aber, das er noch keine genaue Vorstellung davon hat, wann nun z.B. Mittwoch ist, und das es noch eine Weile dauern wird, bis er versteht z.B. am Mittwoch gehen wir dort oder dort hin. Besser ist da wir müssen noch vier mal schlafen, dann ist Mittwoch. Das klappt ganz gut. Er kappiert das auch, den am nächsten Tag rechnet er dann rückwärts und sagt: Jetzt müssen wir nur noch drie Mal schlafen. Vielleicht probiert es es also mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.