Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von punsch am 07.09.2009, 14:30 Uhr

Zeigen Eure Kinder Wiedersehensfreude?

Hallo! Meine Tochter ist 16 Monate alt und geht seit gut 2 Monaten zur Tagesmutter. Das klappte von Anfang an prima, und die Kleine fühlt sich dort sehr wohl. Sie mag die Tagesmutter und auch die anderen Kinder und geht gerne dorthin - worüber ich natürlich sehr froh bin. Beim Abholen war es anfangs oft so, daß meine Tochter zu weinen anfing, wenn sie mich sah. Mittlerweile ist es eher so, daß sie mich gar nicht beachtet. Ich betrete die Wohnung der Tagesmutter und strahle meine Kleine an, wenn ich sie erblicke - und sie macht nicht nur keinerlei Anstalten, zu mir zu kommen, sondern verzieht noch nicht mal eine Miene - sie lächelt nicht, grinst oder lacht oder jammert nicht - nichts. Sie reagiert überhaupt nicht darauf, daß ich da bin. Ist denn das noch normal? Kennt Ihr das von Euren Kindern auch? Muß ich mir Sorgen machen? Stimmt was mit unserer Beziehung nicht oder ist das ganz normal? Was meint Ihr?

 
9 Antworten:

Re: Kommt oft vor. Es ist, weil...

Antwort von Bonniebee am 07.09.2009, 14:55 Uhr

Hallo,

was Du von Deiner Kleinen beschreibst, ist ein häufiges Phänomen: Kleinkinder zeigen nach Abwesenheit der Mutter bei ihrer Rückkehr oft Desinteresse oder gar Ablehnung und freuen sich null. Kluge Psychologen erklären das so: Kinder unter drei Jahren sind noch sehr trennungsempfindlich. Wenn die Mutter sie in dieser Zeit einer anderen Person überlassen muss, fühlt sich das Kind dadurch gekränkt (auch wenn die Betreuungsperson eine ganz Liebe ist!). Dies zeigt das Kleinkind seiner Mutter durch fehlende Wiedersehensfreude oder gar negative Reaktionen. Das Kind sagt damit: Auch, wenn ich hier bei der Tagesmutter ganz normal gespielt habe, war ich aber trotzdem traurig, dass ich ohne dich hierbleiben musste. Jetzt, wo du wiederkommst, merke ich das gerade ganz doll!"

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeigen Eure Kinder Wiedersehensfreude?

Antwort von Linda761 am 07.09.2009, 14:58 Uhr

Hallo,

meine beiden (gut 2 und 3,5) zeigen deutliche Wiedersehensfreude und erwarten, dass ich mich sofort ausschließlich mit ihnen beschäftige. Ein kurzes Gespräch mit Tagesmutter bzw. Kindergärtnerin ist da schon schwierig.

Was "normal" ist, weiß ich aber nicht. Vermutlich beides. Deine Tochter fühlt sich offensichtlich wohl. Wie lange geht Deine Tochter denn zur Tagesmutter? Meine Kinder werden beide ganztags betreut. Vielleicht zeigen sie deshalb deutliche Wiedersehensfreude oder auch, weil sie es von anderen abschauen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeigen Eure Kinder Wiedersehensfreude?

Antwort von Hotsprings am 07.09.2009, 15:22 Uhr

Ja ganz eindeutig. Meiner ist 20 Monate.

Kaum zur Tür herein, rennt er auf mich zu. Einzige Ausnahme, wenn er in ein Spiel so vertieft ist, dass er gar nicht mitbekommt, dass ich komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeigen Eure Kinder Wiedersehensfreude?

Antwort von krümelchen84 am 07.09.2009, 16:10 Uhr

Also mir geht es auch so... und sogar noch ein bißchen krasser.
Wenn ich den ganzen Tag nicht da war und ihn bei der Oma oder im Kindergarten abhole, wird er richtig wütend und "beschimpft" mich.
2,3 Minuten aber später rennt er mir in die Arme und alles ist wieder gut....
Das macht kmich auch total traurig, aber die Kindergärtnerin sagt das wäre normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeigen Eure Kinder Wiedersehensfreude?

Antwort von dhana am 07.09.2009, 19:34 Uhr

Hallo,

es ist wirklich normal - und weniger weil die Kinder gekränkt sind - sondern eher weil sie sich dort wohl fühlen und es ihnen gut geht.

Sie vermisst dich nicht sooo fest, weil sie in der Tagesmutter auch einen bezugsperson gefunden hat - dann kann sie auch loslassen und muss dir nicht hinterher trauern.
Und sie ist sich deiner so sicher, das du immer wieder kommst, das sie nicht um deine Gunst buhlen muss - sei es mit überschwenglicher Begrüssung oder mit weinen beim abschied. Es ist einfach ok für sie und gehört zu ihrem Tagesablauf.

Wenn sie älter wird, wird sie sicher anders auf dein Kommen reagieren - einfach weil sie bewuster registriert das du wieder kommst.

Aber jetzt ist es eigentlich ein großes Kompliment für dich und die Tagesmutter das einfach alles passt.
Freu dich einfach drüber - auch wenn ne überschwengliche Begrüssung sicher schön für dich wäre - es würde auch heissen, das sie dich vermisst und eigentlich brauchen würde - so ist es das beste Zeichen, das es Deiner Tochter gut geht.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeigen Eure Kinder Wiedersehensfreude?

Antwort von Püminsky am 07.09.2009, 21:57 Uhr

Mein Sohn ist nun 18 Monate und so laaangsam zeigt er echte Wiedersehensfreude - manchmal ;)

Es kommt aber auch drauf an, wo er ist. BEi der TaMu konnte ich ihn von Anfang an ohne Tamtam einfach abgeben und gehen! Er fühlt sich pudelwohl dort. Hol ich ihn ab, werd ich kaum registriert. EIn Lächeln zwar, aber dann ist alles andere wieder wichtiger.

Bei der Babysitterin schreit er, wenn ich ihn einfach mit ihr allein lasse. SIe ist ein wirklich sehr nettes Mädchen, aber etwas unsicher, und das mag er halt nicht. Bei der TaMu ist immer Remmidemmi, weil sie selber 3 Kids hat und Hasen, einen Hund....
Wenn ich also bei der Babysitterin wieder komme, werde ich bestürmt.

Die Reaktionen sind aber mit den Monaten gewachsen. Mit 16 Monaten kann dein Kleines vieles noch nicht so zuordnen, hat für viele Sachverhalte auch noch keinen Sinn. Das kommt noch, und dann wird sie sich ganz bestimmt dolle freuen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeigen Eure Kinder Wiedersehensfreude?

Antwort von PhiSa am 08.09.2009, 9:18 Uhr

das ist wohl normal. denn immerhin ist sie gerade mitten im spiel. und will das nun auch nicht gleich sofort abbrechen.

ich kenne das auch.
meine tochter ging auch zur tagesmutter in dem alter.
es gab protest und geweine, wenn ich sie abgeholt habe. meist habe ich sogar 30 min. gebraucht, bevor ich dort wieder weg kam
irgendwann mußte ich sie mir sogar holen und "zwingen" wieder mit mir mitzukommen.

mit ca. 20 monaten kam sie in die kiga. nach der eingewöhnung fand sie es auch richtig doof, wenn mama kam. und wie du auch geschrieben hast, wurde ich nicht mal mit dem "po" angeguckt. als wäre ich gar nicht da.

mittlerweile freut sie sich aber wenn sie mich sieht. kommt angelaufen und umarmt mich. aber das klappt auch nur, wenn sie nicht mittem im spiel ist.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeigen Eure Kinder Wiedersehensfreude?

Antwort von RunderBauch am 08.09.2009, 13:32 Uhr

Ich glaube eher, dass das ein Zeichen ist, dass sie den Tagesablauf kennt und das Vertrauen hat, dass Mama nun wieder da ist und das einfach weiß. Deswegen reagiert sie wohl nicht überschwänglich. mein Sohn lacht kurz, oder spielt weiter und zeigt mir dann, was er spielt. Ich deute es als Vertrauen. Und das ist doch prima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure ermutigenden Antworten!

Antwort von punsch am 08.09.2009, 14:22 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.