Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ccat am 14.12.2009, 15:03 Uhr

Zahnarzt

Hallo,

ich war heute mit meinem Sohn (3,5 Jahre) beim Zahnarzt, alles bestens, haben beide gesunde Zähne :-)

Wurde denn bei euren kids schonmal etwas gemacht?In welchem Alter ging es los?

Danke

LG
C.

 
11 Antworten:

Re: Zahnarzt

Antwort von christine lieb. am 14.12.2009, 20:36 Uhr

Hallo,


meine Tochter ist jetzt 3J6M und geht schon seit sie 2 ist mit!

Ich arbeite selbst beim ZA und wenn man immer regelmäßig die Zähne putzt und nachputzt dann klappt das auch und die bekommen keine Karies.

Wir haben ganz viele kleine Kids wo die Eltern nicht drauf achten und die immer und ständig süßes Essen, die schon sehr früh Karies bekommen.

Die Eltern sagen dann immer wenn ihr Kind auf em stuhl sitzt:

Komm, mach jetzt den Mund auf und die Kinder wollen halt ja nicht, weil es ja weh tut!
Den würde ich am liebsten mal die Meinung geigen, weil die kleinen können ja noch nicht so gut!

Verantwortlich sind die ELTERN!

Ich dachte einfach ich schrieb das jetzt mal wie das so ist!


Lg Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von LittleRoo am 14.12.2009, 22:07 Uhr

Hallo,

mein Zwerg ist auch 3,5 und hat top Zähne !!!

Bin aber auch Zahnarzthelferin und achte da sehr auf seine Beißerchen

Das erste Mal war er mit, als er 6 Monate alt war... und seitdem eigentich regelmäßig alle halbe Jahre (auch wenn bei uns geguckt wird).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe.... :)

Antwort von Püminsky am 14.12.2009, 22:17 Uhr

Ich möchte demnächst auch mal mit meinem Sohn zum Zahnarzt. er ist 22 monate alt. Bin ja selber ein Schisser, was Zahnarzt angeht und muss mich echt hinquälen. Hat aber mit persönlichen echt schlechten Erfahrungen zu tun.

Was mich mal interessiert, allgemein, aber im Speziellen bei den Vorrednerinnen, die selber beim ZA arbeiten: Wie putze ich denn so einem Kleinkind richtig die Zähne? ich weiß, die Frage mutet vielleicht blöd an. Aber es war von Anfang an ein richtiger Kampf. Erst hatten wirs wieder dran gegeben, weil ich nicht wollte, dass er sich "vergewaltigt" fühlt und gleich zu Anfang negative Assoziationen mit der Zahnpflege hat. Allerdings MUSS ich ja Zähne putzen, und so sind wir wieder in den "RIng" gestiegen. Es ging nicht anders, als mit Festhalten der Arme, Beine, Kopf (also zu Zweit), über Wochen... tat mir jedesmal sooo leid. Aber Zahnschmerzen sind ja auch nicht toll ;) Jetzt putzt er sich selber, aber natürlich beisst er mehr auf der Bürste rum. Ich putze nach, bin aber froh, wenn ich weinigstens 2x beide Zahnreihen erwische, das Putzen meinerseits ist also auf knapp 30 Sekunden beschränkt. Er bekommt dafür Nachts immer noch Xylitol auf den Schnulli, um den Karies im Schach zu halten. Ich weiß aber nicht, ob das erst einmal so reicht.
Wie kann ich ihm das Putzen besser vermitteln?

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von lavilja am 15.12.2009, 0:07 Uhr

wir waren mal als er 3 war... war alles bestens, obwohl er schnuller und so noch hatte.. ich hab zahnreinigung gemacht un bei ihm wurde kurz geschaut... im sommer, also mit 3.5 hatte er dann einen "unfall" bei dem ihm der halbe eckzahn rausgesplittert ist, also längs und noch bei anderen zähnen die eckchen.. da mussten wir dann die kannten schleifen, schlimmeres ist zum glück nicht passiert, aber auch beim schleifen hat er sehr schön hergehalten... und mit fast 4 waren wir wieder bei der kontrolle... haben grad auch wieder einen termin gemacht für nächsten september... die kleine ist dann 3 und soll auch mal nachschauen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe.... :)

Antwort von mocki am 15.12.2009, 0:18 Uhr

Also ich gehöre selbst zu den die gesunde Zähne für sehr wichtig halten. möchte trotzdem dazu sagen, dass putzen alleinist nicht verantwortlich für gesunde Zähne, dass auch Ernährung und das Erbgut sehr grosse Rolle spielen.
Meine grosse Tochter hat auch was Süsses gegessen, mal beim Zähneputzen gestreikt, und auch nachts in sehr harten schlaflosen Nächten auch mal wasser mit saft zum trinken bekam.......
ich hatte damals viel Angst um ihre Beisserchen......
Nun ist sie 23 Jahre alt, hat bis heute KEINEN Karies, keine Füllung bekommen.... alles Milchzähnchen sind "gesund" rausgefallen....... sie super schöne und gesunde Zähne... bin so froh....
Meine kleine Tochter, 23 monate, putzt seit einiger Zeit auch alleine und lässt sich ihre Zähne nachputzen..... manchmal mit viel Überzeugung und Phantasie (z.B, komm jetzt kitzeln wir die Zähne...).....
Ich würde ihr aber NIE mit Gewalt die zähne putzen, ich denke dass kann mehr schaden als nutzen...außerdem, ich möchte auch nicht dass man mich festhält und im Mund schrubbt...... sogar meine KiÄ ist für solche Methoden dagegen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Mandy2 am 15.12.2009, 9:49 Uhr

Hallo,

meine Große (12) hatte mit 9 J. ne kleine Kariesstelle am Milchzahn, was kurz weggebohrt wurde und auch nicht weh tat. Bei meinem Sohn (6) sah das schon anders aus, der hatte die erste dunkle Verfärbung an einem Backenzahn mit 3 J. Unser Zahnarzt meinte, da müsse man noch nix machen, halt im Auge behalten. Es wurd im Laufe der Zeit dann zum Karies, wir haben den Arzt gewechselt, es musste gebohrt werden, es war aber noch so oberflächlich, dass es ihm nicht weh tat. So gehen beide Kinder ohne Angst zum Zahnarzt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle :-)

Antwort von ccat am 15.12.2009, 9:51 Uhr

Das hört sich doch gut an! Mir sind gesunde Zähne auch sehr wichtig. Ich wollte nur nachfragen,weil ich letztens von zwei Muttis gehört habe, dass ihre Kinder Karies haben (auf dem Spielplatz mitgelauscht :-) ) Und sie waren auch beide so 3-4 Jahre, ich fand es sehr früh und konnte mich auch gar nicht daran erinnern, dass bei mir in so jungen Jahren schon etwas gemacht wurde.

Wir haben und hatten eigentlich keine großen Probleme beim Zähneputzen, ich verspiele das immer... meist möchte mein Sohn "Zahnarztstuhl" spielen, er sitzt dann auf der Waschmaschine und ich lege in etwas nach hinten in meinen Arm :-) Allerdings putze erst ich! Nachputzen darf er. Das klappt super. Gezuckerte Getränke gibt es bei uns nicht, mag er auch garnicht. Aber naschen darf er ab und zu auch mal, gerade zur Weihnachtszeit :-)

In dem Sinne, vielen Dank für eure Antworten und ein Frohes Weihnachtsfest!

C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber was ...

Antwort von Püminsky am 15.12.2009, 10:47 Uhr

... macht Ihr / würdet Ihr machen, wenn sich euer (Klein!-)Kind eben nicht spielerisch die Zähne putzen lässt? Dass man bei enem 3jährigen schon ganz andere Methoden anwenden kann (Flugzeughanger, Zahnarztstuhl...) ist ja klar, aber ein 22 Monate altes Kind oder noch jünger hat da noch keine Assoziationen. Zähne "kitzeln" klappt bei uns auch nur bedingt. Wenn er nicht mehr will, will er nicht mehr.
Natürlich liegt es mir fern, Gewalt anzuwenden, das schrieb ich ja schon. Wer mich kennt, würde das nicht mal hinterfragen. Aber die Zähne müssen irgendwie geputzt werden und er lässt es halt nicht zu. Mit viel Geduld wie gesagt, ist es schon besser geworden, aber 30 Sek putzen finde ich zu wenig.
Wie also komm ich sonst noch an die Beisser...?! Ich bin ja froh, dass ich ihn nicht mehr festhalten muss. Würde ich aber wenigstens 1 Minute nachputzen wollen, müsste ich ihn festhalten und dann fängt der Kampf wieder an. Mit dem Xylith wie gesagt, versuche ich schlimmeres zu vermeiden. Da hoffe ich noch drauf.
Ansonsten gilt natürlich: Karies ist eine ansteckende Krankheit. Ich ziehe es aber vor,mein Kind liebevoll zu küssen, statt mit Mundschutz drumherum zu tanzen ;)))
Plöde Pakterien....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, aber was ...

Antwort von saarbaby am 15.12.2009, 11:32 Uhr

Hallo!

Also bei meiner großen( 6) kann ich mich nicht erinnern das sie theater gemacht hätte irgendwann beim putzen. also so das ich gewalt hätte anwenden müssen zum putzen.
trotzdem musste sie schon 2 zähnchen oberflächlich behandlet bekommen, nur wenig da ich es eben schnell gemerkt hatte.

Meine kleine hatte zu anfang imemr terror gemacht, ich fürchtete schon das es ewig so bleibt, doch dann auf einmal klappte es super, und sie lässt sich die zähne ohne theater putzen.

da ich zähneputzen für sehr wichtig halte, kommt da auch keiner dran vorbei, ob mit oder ohne theater!

aber was die gesundheit der zähne angeht, spielt es wirklich eine rolle welche zähne man von natur aus hat.

kenne den fall, das ein sehr putzfauler Junge top zähne hat während seine zwei geschwister die sehr gründlich immer putzen, schon massig probleme hatten!

beneidenswert finde ich meine Oma, sie ist 93 und hat nicht eine füllung geschweigedenn 3.zähne!!!!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, aber was ...

Antwort von ccat am 15.12.2009, 12:43 Uhr

Hallo

auch in dem Alter hat es bei meinem Sohn schon spielerisch gezogen, da haben wir wohl Glück .

Hast du es mal mit einer elektrischen Kinderzahnbürste probiert? Wir haben auch eine, auch wenn wir die nur selten benutzen. Aber vor nem Jahr, da war meiner ganz wild drauf. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit. Ansonsten würde ich sagen, mach einfach weiter so. Irgendwann wird sich das sicher legen...

Ich wünsch euch alles Gute!
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ccat

Antwort von Püminsky am 15.12.2009, 17:17 Uhr

Huhu! Danke für deinen Tipp!!!
Aber: Jupp, die elektrische Zahnbürste in hübsch bunt haben wir auch schon durch. War er ganz scharf drauf, aber als er merkte, wofür die ist, ging die Klappe zu
Dafür hat er dann wenigstens eben die "normale" etwas besser akzepztiert, aber eben nur für kleine Momente. Am liebsten mag er die mit den Saugfüßchen zum Hinstellen und Zahnpaste mit Erdbeergeschmack :) Soweit haben wir uns auch durchgetestet...

Ich hab halt etwas Angst, weil meine Milchzähne auf Grund fehlender Kontrolle seeeeeehr schlecht waren, bis hin zu Zahnfleischvereiterungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.