Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blondie76 am 17.07.2008, 18:34 Uhr

Zähneputzen

Hallo!Habe mal ne Frage!Mein grosser bald drei Jahre alt,lässt sich so schwierig die Zähne putzen!Es ist jedesmal ein Kraftakt !Es geht nur im Liegen alle Mann müssen ihn festhalten und er kreischt die ganze zeit! Mir tut das dann immer selbst weh! Aber Zähnsputzen muss ja sein ! Dabei habe ich schon alles mögliche versucht! Die ganzen Stofftiere die Zähne geputzt! Nehme auch ne elektrische Zahnbürste das er es interesanter findet!Alles kein wert!Hat jemand nen Tip?

 
13 Antworten:

Re: Zähneputzen

Antwort von mai2978 am 17.07.2008, 19:06 Uhr

Hallöchen,

ich hab das Problem mit meiner 17 Moanten alten Tochter.
Hab heute mein Zahnarzt gefragt, was man machen kann.

Er sagte, dass man es spielerisch machen sollte. Lied singen, Geschichte erzählen, zusammen Zähneputzen, den Clown machen, und ihr selbst dei Bürste in die Hand drücken.

Vielleicht erklärst Du ihm einfach, was passieren kann, wenn man nicht die Zähne putzt. wenn das nicht helfen sollte, es gibt doch diese Färbetabletten, wo man die Zähne einfärben kann, um zu gucken, ob die Kleinen richtig putzen. Dann kann man ja sagen: Guck so sieht es aus, wenn man nicht putzt, und was soll die Oma dazusagen, wenn Du mit solchen Zähne zu ihr kommst!?



Und da er sich ja nicht die Zähnen putzen lässt, würde ich ihm auch keine Süssigkeiten geben, dass zieht bei allen Kindern

LG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An MAi2978

Antwort von Blondie76 am 17.07.2008, 19:31 Uhr

Da hast du recht mit der Nascherei das ist so ne Sache ! Ihm alles erklärt mit dem Zähne puzten habe ich auch schon gemacht!Aber das mit den Färbetabletten das werde ich mal propieren !Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blondie76

Antwort von mai2978 am 17.07.2008, 19:40 Uhr

Bin mal gespannt, was dein Sohnemann dazu gsagt! Halt mich auf dem laufende!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von schnegge88 am 17.07.2008, 20:12 Uhr

Hallo,

also ich mache es bei meinem 12 Monate alten Sohn so... Ich gebe ihm eine Zahnbürste und dann habe ich so eine Fingerzahnbürste ( eine normale zahnbürste geht auch), er probiert dann immer selber bzw. knatscht er darauf rum und so lange wie er beschäftigt ist putze ich seine Zähne. Also beim ihm funktioniert das bis jetzt super, vielleicht klapt es ja so.

LG
schnegge88

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen und wo bekomme ich die Färbetabletten??

Antwort von Maus1978 am 17.07.2008, 21:39 Uhr

Hi,
was auch gut hilft, ist wenn das Kind selbst eine Zahnbürste hat und sich auch selbst sehen kann, sprich einen Spiegel hat und sich selbst beobachten kann.

Hab aber ne andere Frage, wo bekomme ich denn solche Färbetabletten???
Unser Sohn zickt auch manchmal rum, aber meistens klappt es und entweder er putzt im Bad die Zähne oder wir putzen auf der Wickelkomode.
Denke aber auch das es mit der Nascherei zieht, man sollte aber auch dran denken dass das Marmeladenbrot genauso dazu gehört wie der gesüsste Joghurt .... *nur mal lieb anmerk*

LG Andrea und ich nasche auch gerne aber Zähne putzen muss sein ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Färbetabletten

Antwort von Dorilys am 17.07.2008, 21:48 Uhr

kann man in der Apotheke kaufen oder auch beim Zahnarzt (da sind die Tabletten deutlich billiger - ich zahle da für 10Stück 1,80 €)

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Färbetabletten Dankeschön ;o))

Antwort von Maus1978 am 17.07.2008, 21:58 Uhr

Dankeschön ;o)) für die schnelle Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es bei dm, sind allerdings erst ab 8 Jahren. o.T.

Antwort von stella_die_erste am 17.07.2008, 22:02 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Malli am 17.07.2008, 22:46 Uhr

Bei meiner Tochter war das auch immer eine Qual. Habe ihr jetzt erklärt, dass da ganz viele Zuckermännchen in ihrem Mund sind, die durch das Essen da reingekommen sind. Die haben alle einen kleinen Hammer und wollen die Zähne kaputtmachen. Seitdem will sie immer Zähne putzen. Freut sich richtig darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von saarbaby am 18.07.2008, 8:33 Uhr

also diese färbetabletten sind zwar gut aber ein kind von 3 bekomtm das nicht hin, diese zu zerkauen und zu brei zu machen wie es verlangt wird.

Da hatte selbst ich leichte probleme.
weiß nicht ob es unterschiedliche gibt, aber ich hatte wlche aus dem DM-Markt da steht auch drauf das sie erst ab 6 jahre geeignet sind.

gruß katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von mai2978 am 18.07.2008, 12:35 Uhr

Gibs auch als Tropfen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von DieRoteZora am 18.07.2008, 22:02 Uhr

Ich hatte das bei meinem Sohn, jetzt 30 Monate, auch. Ich muß gestehen, ich habs gelassen mit dem Zähneputzen. Er durfte jederzeit an seine Zahnbürste, er kaute auch gern drauf rum, aber mehr war nicht drin. Ich habs immer mal wieder probiert, aber mir war das Gezetere zuviel und ich wollte auch, dass er irgendwann mal gerne Zähne putzt.
Seit 3 Wochen funktinioniert es! Ich hab ihm erklärt, dass wir das ab sofort machen, weil die Zähne sonst kaputt gehen. Jetzt flutschts und es ist kein Problem mehr. Auch die Zahnpaste schmeckt ihm (er kriegt immer nur einen Millimeter drauf, das reicht) und besonders viel Spaß macht ihm das Ausspülen und -spülen hinter (auch wenn das meiste ins Tshirt und nicht ins Becken geht *g*)
Vielleicht gibst Du ihm und Dir eine Auszeit? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein paar Wochen Ruhe die Zähne kaputt machen...und fängst dann nochmal von vorne an?
Viel Glück und gute Nerven!
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von delphinchen am 18.07.2008, 22:54 Uhr

Wir hatten auch das Thema. Haben ihm die Zähne lange im liegen putzen müssen, ich auf ihm drauf und mit den Beinen seine Arme festgehalten. Hört sich schlimm an, aber leider ging es nicht anders.
Heute ist es ok und wenn er mal nicht will, dann geh ich raus und sage ihm dass die Zähne dann rausfallen. Dann kommt er schon hinter mir her und macht freiwillig den Mund auf.

LG,
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.