Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Licht am 16.05.2006, 14:53 Uhr

Zähneputzen und Anziehen - jedes Mal ein Kampf

Hallo. Leonie ist nun 2.
Seit 2 Wochen ungefähr, macht sie jedesmal Theater, wenn ich ihr die Zähneputzen will. Ich mach es natürlich auch trotz Heulen und strampeln, aber es muß ja sein.
Wie macht ihr das? Kennt ihr so was auch? Was soll ich nur tun?
Mit dem Anziehen ist es fast genau so. Sie rennt immer weg und wir brauchen eine halbe Ewigkeit fürs Anziehen.
Was kann ich da tun?
Gruß IRENE

 
3 Antworten:

Re: Zähneputzen und Anziehen - jedes Mal ein Kampf

Antwort von Katja2003 am 16.05.2006, 15:03 Uhr

Hallo,

Lea macht vor allem bein Zähneputzen Theater wenn es abends zu spät ist bzw. sie zu müde ist.

Dann werden halt früher die Zähne geputzt.

Beim Zähneputzen sind wir "streng". Es wird dann notfalls auch mit Festhalten geputzt.

Das Anziehen: Vielleicht machst sie sich einen Spass daraus?

Dann lass Ihr doch noch Zeit wenn Du kannst und wenn sie noch 1 Stunde länger im Schlafi rumläuft...

Wenn Du keine Zeit hast,dann zieh Deine Schuhe an und tu so als ob Du dann ohne sie weggehst.Vielleicht hilft das ja.

Wenn Lea aber gar nicht hört,dann werde ich auch schon mal lauter und packe sie und ziehe sie dann an. Dann klappt es beim nächsten mal besser.

VG
Katja2003 mit Lea und Jan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen und Anziehen - jedes Mal ein Kampf

Antwort von Philli am 16.05.2006, 15:59 Uhr

Hallo!

Also beim Zähneputzen würde ich mal versuchen sie zuerst selber putzen zu lassen, das klappt natürlich noch nicht richtig aber die Kleinen wollen immer am liebsten selber machen! Und danach kannst du ja dann sagen das du auch nochmal ein bißchen nachputzen mußt!

Und zum anziehen setze ich meine Kleine nach wie vor auf die Wickelkomode und lasse sie dann aber auch wieder so viel wie möglich selber machen, dann gehts meis´tens ganz gut, dauert nur etwas länger. Und wenn nicht kann sie von da wenigstens nicht weglaufen!

Liebe Grüße
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen und Anziehen - jedes Mal ein Kampf

Antwort von barnie am 16.05.2006, 18:01 Uhr

Hallo Irene,

hab in deinem Posting mein Sohn wiedererkannt!
Er war mit 2 Jahren auch so drauf, daß, wenn er ums Zähne putzen ging, Theater gemacht hat und auch beim Anziehen immer wieder weg gerannt ist!

Ich hab´s beim Zähne putzen dann so gemacht, daß erst er sich seine Zähne putzen durfte und ich hab ihm dann danach noch mal s richtig, mit Zahnpasta nachgepuzt! Hab das meinem SOhn vorher immer gesagt, wie wir´s machen! Dann hab ich ihm eine elektr. Zahnbürste gekauft. Die war dann eine Zeit lang deeer große Renner und er wollte dann auch freiwillig Zähne putzen. Mein Sohn durfte sich die elektr. Zahnbürste mit aussuchen!
Beim Kinderarzt habe ich ein tolles Buch liegen sehen und während der Wartezeit meinem Sohn daraus vorglesen. Im Buch stand nämlich, daß Karies und Backtus in Mund von einem Jungen (Namen weis ich nicht mehr) wohnten, der sich ja sowieso nie die Zähne puzt und immer viel Süßes aß was Karies und Backzus gerne mögen!
Sie fingen an, sich in einem Zahn ein Haus zu bauen. Und dann wollte Backtus sein eigenes Haus und fing an, in einem neuen Zahn ein Haus zu bauen! Dann bekam der Junge, in dessem Mund die beiden Quälgeister wohnten, Zahnschmerzen und eines Tages kam ganz viel Schaum und eine Bürste schrubbte die Beiden durch! Und Karies und Backtus nahemn reis aus und der Junge hatte keine Schmerzen mehr!
Darauf hin habe ich meinem Sohn vor dem Zähneputzen immer wieder auf Karie uns Backtus aufmerksam gemacht. Und wenn er nicht will, daß die beiden in seinen Zähnen ihre Häuser bauen, soll er sich die Zähne putzen lassen. Denn sonst bekommt er eines Tages Zahnschmerzen und ich muß mit ihm zum Zahnarzt.
Und nun mit fast 3 Jahen ist Zähneputzen zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Ich muß abends, bevor mein Sohn zu Bett geht, nur kurz sagen, daß er noch Zähne putzen muß und er geht ins Bad zum Zähne putzen!

Das mit dem An-, bzw. Ausziehen habe ich spielerisch gestaltet. Da waren die Ärmel zwei Gucklöcher. Und wer da wohl durchguckt? Hab ich dann immer scherzhafterweise gefragt. Und getestet, ob meine Arme durchpassen und hab dann so getan, als ob ich entäuscht bin, daß mir der Pulli oder das T-Shrt nicht paßt! Ob wohl XY (mein Sohn) da rein paßt! Und dann meinte mein SOhn immer, "ätsch, ich paß rein. Du nicht!"
Und so kam es dann eines Tages, daß mein Sohn meinte, "ich zieh die Hose an!" Oder: "Ich kann das allein. Ich mach das!"
Und dann, mit 3 JAhren ist es auch selbstverständlich geworden, daß sich mit mein Sohn, selbst an-, bzw. auszieht!
Mal kommt es vor, daß er nicht so recht will. Dann helf ich ihm und erinner ihn, daß er doch ein großer Junge ist und das doch selber könnte. Dann packl ich ihn an seiner Ehre und es packt ihn der Ehrgeiz und er will es selbst machen.

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.