Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feli05 am 02.02.2011, 22:34 Uhr

Zähneputzen bei 10 Monats Baby

Hallo Leute

meine kleine Tochter ist 10 Monate und hat schon 8 Zähne. Man sagt ja, dass man ab dem 1. Zahn anfangen soll die Zähne zu putzen. Leider wehrt sie sich regelrecht gegen das Zähneputzen (bei uns ist es bisjetzt nur mit Wasser ein paar Mal über die Zähne rutschen). Sollange sie allein auf der Zahnbürste rumbeißen darf, findet sie die Zahnbürste auch ok. Aber sobald ich die Zahnbürste anfasse um ihre Zähne zu putzen, fängt sie sofort an total wütend zu werden. Also nicht weil es ihr weh tut, sonder eher weil sie dann nicht so machen kann wie sie das möchte. Hab sogar schon 3 Zahnbürsten in gebrauch, so zu sagen 2 für sie zum festhalten und 1 für mich zum putzen. Funktioniert natürlich auch nicht. Habe auch Zahnputzlieder etc. schon ausprobiert. Sie wehrt sich aber immer mit Händen und Füßen sobald ich mit der Zahnbürste in ihren Mund will.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch eine größere Tochter habe und damals genau das gleiche Problem damals hatte. Sie ist mittlerweile fast 6 Jahre und es ist bis heute immernoch problematisch mit ihr Zähne zu putzen. Deshalb bin ich da wahrscheinlich schon ein wenig vorbelastet und schon etwas in Panik. Ich weis eben nicht ob ich damals diese "Zahnputzfobie" durch irgendetwas ausgelöst habe z. B. weil ich zu früh angefangen habe o. ä.

Jetzt an alle Mütter deren Kinder "gerne" Zähne putzen, bzw. nicht jedes Mal dazu erst überredet werden müssen. Wie habt ihr das damals gemacht? Liegt das vielleicht am Temperament? Was soll ich machen wenn mein 10 Monate altes Baby sich immer wegdreht und sich mit Händen und Füßen wehrt? Soll ich dann aufhören, aber das kann ich ja auch nicht immer machen, weil ja irgendwann auch damit angefangen werden muss. Oder soll ich einfach weiter machen, was aber bedeutet, dass ich ihren Kopf festhalten müsste und ich, dass aber eigentlich nicht möchte, damit mach ich es ja nur noch schlimmer.

Was würdet ihr machen? Ich möchte nicht schon wieder ein Kind haben mit dem ich immer ums Zähne putzen kämpfen muss.

 
4 Antworten:

Re: Zähneputzen bei 10 Monats Baby

Antwort von Jana2 am 03.02.2011, 0:42 Uhr

Versuch es spielerisch.
Meine Kinder fanden es immer toll, mir die Zähne putzen zu dürfen!
Allerdings sollte man dazu relativ schmerzfrei sein

Dabei habe ich ihnen ihre Beisserchen geschrubbt.
Oder lass sie ihrem teddy etc. die Zähne putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen bei 10 Monats Baby

Antwort von babysnail am 03.02.2011, 11:33 Uhr

Wir haben in dem Alter keine Zahnbürste sondern einen Waschlappen benutzt. Das ging viel besser und man brauchte keine Angst haben dem Kind weh zu tun.
Jetzt mit 2,5 Jahren erzähle ich unserer, dass ich das Christkind anrufe und die Katze abbestelle, wenn ich nicht ordentlich putzen darf. Kaum habe ich den Hörer in der Hand macht sie den Mund auf.
Hoffentlich erzähtl ihr niemand, dass es das Christkind nicht gibt! :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen bei 10 Monats Baby

Antwort von Roxylady am 03.02.2011, 12:32 Uhr

Hi
wir singen seit Anfang an beim Putzen das Zahnputzlied. Inzwischen singt unsere Tochter (3 J.) mit (etwas schwierig mit der Bürste im Mund aber es geht) Wenn du den Text haben möchtest um es mal auszuprobieren gerne
PN

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen bei 10 Monats Baby

Antwort von Feli05 am 03.02.2011, 20:10 Uhr

Hallo

wollte dir ne PN schreiben, aber das hast du irgenwie ausgestellt. Geht also nicht.

Naja wenn du das liest kannst du mir ja mal dein Lied ins Postfach legen. Danke schon mal vorab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.