Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sienna221 am 04.10.2010, 14:56 Uhr

zähne putzen

hallo, mein sohn ist jetzt 2 jahre alt und es ist jedes mal ein kampf ihm die zähne zu putzen. er versteift sich dann und kneift den mund zu und fängt dann an zu schreien.
ich hatte ihm als säugling eine beißzahnbürste gekauft, als die ersten zähne da waren um ihn zu gewöhnen,dass da etwas im mund ist. zwischenzeitlich klappte das putzen ganz gut,da hat er freiwillig den mund aufgemacht und hat auch still gehalten...aber seit ein paar tagen klappt das gar nicht. ich habe schon vieles probiert, ihn dabei ablenken, ihm was vorsingen, er durfte mir die zähne putzen und und und.
hat vielleicht jemand einen tipp wie ich das problem lösen kann? durch druck erreicht man ja nichts, unter druck möchte ich ihn nicht setzen.
und für die zahnmonster-geschichten ist er noch zu klein.
danke schon mal im vorraus.

 
8 Antworten:

Re: zähne putzen

Antwort von veralynn am 04.10.2010, 15:14 Uhr

hi

naja, wenn du schon sovieles versucht hast, dann gibts nichts anderes als "augen zu und durch". ich wende in solchen situationen halt "sanfte" gewalt an. was muss, das muss. bei den zähnen kenne ich keine gnade......

das ist eine phase. er protestiert halt. irgendwann wird er begreiffen, dass es schneller geht, wenn er still hält und machen lassen.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein KA sagte zu mir:

Antwort von lady26 am 04.10.2010, 16:21 Uhr

Unser Sohn 2,5 Jahre läßt sich ja ohne Probleme die Zähne putzen...da gibts einfach keine Diskussion das gehört zum Abendritual einfach dazu....

mein KA sagte damals: zwingen soll man die Kinder nciht sonst machen sie es später als Jugendliche ganz bestimmt nicht, er hat mir daher so Tabl. verschrieben für Karies oder s.ä.... aber ich sagte ihm das wir sowieso ohne Probleme putzen können und zwingen tu ich ihn ja nicht es wird einfach so ins Ritual eingebaut das es paßt...tja einen Tip hab ich so direkt nicht ihm halt einfach erklären warum das so ist und konsequent sein...immer wieder versuchen, ich denke es ist ganz stark die Trotzphase in dem Alter und wird auch wieder vergehen die probieren halt jetzt ihren eigenen Willen aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähne putzen

Antwort von silke21 am 04.10.2010, 17:14 Uhr

hallo,

bei uns hat es sehr geholfen erst der puppe die zähne zu putzen und die puppe zuschauen zu lassen wie ich ihr die zähne putze. im anschluss durfte sie der puppe die zähne putzen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähne putzen

Antwort von Heartbeat am 04.10.2010, 18:31 Uhr

bei uns hat ne elektrische zahnbürste geholfen mit wickie drauf
lass ihm einfach eine aussuchen...

gib ihm vielleicht an der kasse sogar die "taler" in die hand so hat er sie selber gekauft
so hab ich es gemacht und es klappt supi und die zahnärztin ist auch zufrieden. mein junior ist 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähne putzen

Antwort von schmitt am 04.10.2010, 22:12 Uhr

hallo,

laß' doch deinen sohn einfach alleine die zähne putzen, dann versuchst du so gut es geht die zähne nachzuputzen, wir haben dafür eine 2.zahnbürste für den kleinsten.

klappt das nachbürsten nicht so gut, ist das auch nicht so schlimm. es ist eine phase, es geht vorbei.

bei den großen kids hat die elektrische zahnbürste den erfolg gebracht, allerdings waren sie da schon 3 jahre alt.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähne putzen

Antwort von Püminsky am 04.10.2010, 23:31 Uhr

Wir haben auch der Puppe die Zähne geputzt. Und er durfte auch bei mir Zähne putzen. Oder wir stellen uns gemeinsam ans Waschbecken, jeder putzt seine Zähne.

Zwischendrin war auch eine elektrische zahnbürste toll.
Dann zog die Nummer mit dem "viel Schaum machen".
Derzeit ist es auch wieder schwierig, ich krieg ihn aber meist rum mit Zunge bürsten, das findet er witzig und kommt halt zum Schluss.

Wenn gar nichts geht, werde ich auch etwas rabiater, weil aus eigener Erfahrung mir das Putzen sehr wichtig ist.
Geht es nur oberflächlich, rate ich zur zusätzlichen Nutzung von Xylit (ist in vielen Kinderzahnpasten schon drin und auch in vielen Kaugummies). Das kannst du nach dem Putzen noch als Belohnung drauf geben, entweder als Zahngel mit Erdbeergeschmack oder pur als "Zucker" aufm Teelöffel. Sieht aus wie Zucker und schmeckt auch so. Ist nur weniger kalorienreich und tötet die Karies- und Paradontose-Bakterien, weil die das Zeugs fressen wie Zucker, es dann aber nicht verstoffwechseln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähne putzen

Antwort von pepedj am 05.10.2010, 14:44 Uhr

Unsere Kleine wird bald 2 und sie putzt auch immer erst alleine, und ich putze nach.
Während ich putze, putzt sie auch.
Eine Zeitlang wollte sie auch nicht, dann war mein Patenkind da und die hatte eine Zahnpasta mit Erdbeergeschmack, seitdem unsere Kleine die auch hat, klappt's auch besser. Vielleicht mag er den Geschmack nicht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähne putzen

Antwort von Sienna221 am 08.10.2010, 13:07 Uhr

wollte mal einen hmm...zwischenstand geben. es wird jetzt schlimmer,ohne gekreische geht es gar nicht mehr. er durfte sich selbst eine zahnpasta aussuchen aber der kampf geht trotzdem weiter. trotzdem danke für eure tips!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.