Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M. am 03.04.2007, 12:09 Uhr

Wut!

Hallo allerseits,

unser Kleiner (gerade 17 Monate) reagiert seit einiger Zeit stark wütend, wenn man ihm mal etwas verbieten oder gar wegnehmen muss. Er wirft dann entweder Gegenstände durch die Gegend oder haut, was er zu fassen bekommt.
Wie reagiert Ihr?

Laut schimpfen halte ich für falsch, da er ja lernen soll, mit seiner Wut angemessen umzugehen - und wie soll er das lernen, wenn ich selbst so sauer bin.
Gar nicht zu reagieren hat aber für mich so den Touch des "Nichterziehens" und einfach Lassens...
Ich sag ihm dann immer, dass er sich nicht so aufregen soll, dass es nichts an der Situation ändert und nehme gefährdete Gegenstände und Körperteile ;-) außer Reichweite.

Schreibt doch mal bitte Eure Erfahrungen.

Danke,

M.

 
1 Antwort:

Re: Wut!

Antwort von Anja+Calvin am 03.04.2007, 13:07 Uhr

Hi,

mein kleiner ist genauso alt und bei uns sieht es genauso aus nur schon etwas länger.
Er hat sogar angefangen feste zu kneifen und den Kopf auf den Boden zu hauen.
wir haben alles versucht, anfangs haben wir gesagt "Nein, das tut mama weg" und "das macht man nicht" usw, viele verschiedene Sätze, aber es half nichts, beim nächsten mal machte er es wieder, oder sogar sofort.

Dann haben wir versucht, erst zweimal nein zu sagen (auch lauter wenn er z.B an den TV ging) und ihn dann auf den Boden zu setzen und nochmal zu erklären. Irgendwan haben wir ihn aus der Situation raus genmmen und ins zimmer gebracht, dort nochmal erklärt und gegangen. Er kam dann wieder und machte das selbe nochmal.

Es ist ach schonmal so eskaliert, dass ich ihn in den Laufstall gesetzt hab und für ne minute rausgegangen bin (hatte an dem Tag auch noch Zahnschmerzen).
letzens hab ich ihn dann leicht zurück gekniffen und er hat geschaut wie ein auto, macht es aber am nächsten Tag wieder, habe dazu auch gesagt "Siehst du und so tut das mama und papa auch weh, das macht man nicht", ich weis selbst, dass dies ein falscher weg ist, aber ich weis auch nicht mehr weiter !

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.