Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saskiaaaa am 04.06.2009, 19:24 Uhr

Würgt sich selber

Meine Tochter hat angfangen sich selber zu würgen! Manchmal würgt sie so doll, dass sie violett wird oder erbricht!
Ich weiss nicht warum sie das macht! Ist das vielleicht das selbe wie diese Phase sich ständig den Kopf extra wo anschlagen?
Ich hab nun angefangen sie nicht mehr zu beachten wenn sie das macht, aber eben, sie wird dann vor lauter würgen violett!

Was soll ich tun? Sie ist 14 Monate alt!

 
10 Antworten:

Re: Würgt sich selber

Antwort von Irina81 am 04.06.2009, 20:09 Uhr

Würgt sie sich mit den Händen am Hals oder steckt sie sich die Finger in den Hals?
Mein Sohn (15 Monate) macht auch allerhand seltsame Dinge, um mich zu provozieren (wenn man das in dem Alter schon so nennen kann).
Wenn Du es kannst, würde ich versuchen, es nicht zu beachten. Dann merkt Deine Kleine hoffentlich bald, dass sie mit diesem Verhalten keine Aufmerksamkeit bekommt und lässt es sein!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würgt sich selber

Antwort von saskiaaaa am 04.06.2009, 20:38 Uhr

sie steckt sich ihre ganze hand in den mund!! es sieht so schlimm aus... wenn ich mit ihr schimpfe fängt sie an zu lachen und macht es immer und immer wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würgt sich selber

Antwort von mona06 am 04.06.2009, 20:49 Uhr

Am besten nichts sagen und versuchen es zu ignorieren (auch wenn es schwer ist). Sie findet es wahrscheinlich lustig, und dazu noch deine Aufregung. Wird dann wohl bald vorüber sein. Ich kenne solche Phasen auch, bei uns aber nur tageweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würgt sich selber

Antwort von niklas2006 am 04.06.2009, 22:35 Uhr

So schwer es auch fällt, ich würde es einfach ignorieren. Ich habe in dem Alter bzw. als ich etwas älter war wenn ich getrotzt habe wohl ständig so lange die Luft angehalten, bis ich ohnmächtig geworden bin - auch nicht gerade schön....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das nicht normal

Antwort von Mondreise am 04.06.2009, 23:15 Uhr

Hi, ehrlich gesagt... Ich finde sowohl den Kopf extra irgendwo anschlagen (es sei denn, als Wiedereinschlafhilfe im Halbschlaf) wie auch den Finger in den Hals stecken bis zum Erbrechen nicht normal...

Mit 14 Monaten!

Auch mit 15 Monaten die Luft anhalten, bis man ohnmächtig wird, finde ich nicht normal.

In all diesen Fällen würde ich mit Sicherheit eingreifen, und erzieherische Gedanken wie verwöhnen und Kind will Aufmerksamkeit wären mir da scheißegal.
Einem Kind, daß sowas macht, geht es schlecht, und ich würde es da in den Arm nehmen. Ich würde mir auch überlegen, was schief läuft.

Bitte verzeiht mir, falls ich überinterpretiere, und ich bin offen für Argumente, warum das Kind sich so verhalten könnte.

Ciao Biggi (die Trotzen normal findet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das nicht normal

Antwort von niklas2006 am 04.06.2009, 23:35 Uhr

Ich denke nicht, dass es dabei um "Verwöhnen" geht. Aber gerade wenn die Zwerge noch nicht reden können und "provozieren" (das Wort ist gerade genauso "provozierend" gesagt), Grenzen austesten oder einfach ihren Willen durchsetzen wollen - oder aber auch vielleicht ihren Frust ablassen wollen, weil sie noch nicht das können, was sie gerade wollen - machen sie häufig solche "Dinge", weil sie genau wissen, dass sofort alle darauf reagieren. Und nein, ich unterstelle den Kleinen jetzt auch keine Berechenheit oder Manipulationsgedanken! Unser Sohn z.B. hatte irgendwann mal festgestellt, dass auf "Aua" ganz besonders schnell reagiert wird. Und so saß er schließlich wenn er Mittagsschlaf machen sollte grinsend im Bett und rief immer "Aua". Und nein, wir sind keine Rabeneltern, bei denen unser Sohn um Aufmerksamkeit buhlen muss und sich deshalb sowas ausdenkt
Ich glaube nicht, dass es dem Kind schlecht geht sondern sehe es viel mehr als ein "Spiel" an, dass eine besondere Reaktion hervorruft und das mit der Zeit wieder aufhört, weil es langweilig wird.


Dr. Busse: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=120871

Dr. Posth: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=4716

http://www.baby-bonus.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=191

Wobei ich ehrlich gesagt Kopfanschlagen ebenfalls sehr seltsam bzw. gewöhnungsbedürftig finde, aber solch ein Verhalten ist ebenfalls nicht ungewöhnlich und passt meiner Meinung nach in die selbe Kategegorie wie Würgen und Luftanhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja (Reaktion auf Niklas Posting, aber nicht nur an sie)

Antwort von Mondreise am 05.06.2009, 0:05 Uhr

Hi, ich vermute, daß ich überinterpretiere, weil wir das nie hatten,

aber die Links sprechen ja eigentlich eher davon, daß

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=120871
nicht gerade akute Lebensgefahr besteht bei Luft-Ahnhalten. Immerhin, ich bin beruhigt. (Dr. Busse)

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=4716
Dr. Posth geht da ganz klar auf die psychischen Ursachen ein, das Kind wird mit der Realität nicht fertig und reagiert so darauf. Der Rat ist, daß die Mutter sich an die Welt der Tochter anpassen muß, und nicht umgekehrt.

http://www.baby-bonus.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=191
Das ist ein Forum wie hier, immerhin gab es mehr Antworten, und die beziehen sich auch mehr auf "wie rette ich mein Kind".

Übrigens: Wenn ein Kind Aua sagt, damit Mama kommt, und grinsend im Bett sitzt, nee, das fällt nicht in die gleiche Kategorie. Damit verletzt es sich nicht, und es lernt sprechen, und kostet aus, daß es eine Reaktion gibt, daß ist absolut süß.

Aber hier geht es darum, daß ein Kind sich selbst wiederholt wehtut mit immer den gleichen Handlungen. Daß es sich selbst schaden kann.
Das ist widernatürlich.

Also denke ich mir:
a) man muss dem Kind in der Situation helfen, es beschützen.
b) es gibt einen Grund für das Verhalten, den muß man rausfinden, und Eliminieren.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es Kinder die das nicht gemacht haben?

Antwort von Bübchen_2006 am 05.06.2009, 8:38 Uhr

Unsere haben alle irgendwann ihr Zäpfchen entdeckt und versucht daran zu spielen. Dann würgen sie natürlich. Finde das weder besorgniserregend, noch würde ich das dramatisieren. Unsere haben immer gegrinst wenn man ihnen gesagt hat sie sollen das lassen... und es dann erst recht gemacht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mondreise bzgl. Kopfanschlagen

Antwort von Aurore am 05.06.2009, 20:33 Uhr

Meine Tochter ist auch so eine "wenn ich trotze, dann mit allen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen"-Kandidatin. Schon mit einem Jahr fing sie an, den Kopf auf den Boden zu schlagen, wenn sie wütend war. Um ihre Wut zu demonstrieren, sich abzureagieren... Ich glaube, das ist gaaanz viel Temperamentssache, wie ein Kind trotzt. (Erwachsene unterscheiden sich ja auch sehr in der Art und Weise, wie sie ihre Gefühle zum Ausdruck bringen...)
Inzwischen ist sie 2 Jahre alt und macht es nur noch sehr selten. Wenn sie es macht, dann auch nur vor "Publikum", nie so fest, dass es wirklich weh tut und immer mit dem Blick in meine Richtung, um meine Reaktion darauf zu "checken" (wenn ich schimpfe, macht sie es natürlich absichtlich nochmal...)
Ich hätte früher sicherlich auch gedacht, es sei von irgendeiner Störung auszugehen, aber inzwischen empfinde ich Kopfanschlagen und Würgen als genauso normales Verhalten während eines Trotzanfalls wie Spielzeug durch die Gegend werfen...

LG

Aurore
(die selbst ziemlich temperamentvoll ist und auch mal einen Teller an die Wand werfen kann, wenn sie wütend ist...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mondreise bzgl. Kopfanschlagen

Antwort von mona06 am 05.06.2009, 20:54 Uhr

Sicher ist es nicht mehr normal, wenn das Kind das über einen längeren Zeitraum und extrem macht. Aber aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen... Ich kann mir schon vorstellen, dass es bei manchen Kindern schlimmer wird, je mehr Sorge die Eltern haben, und dann ist es schwer abzugewöhnen.

Kopfanschlagen hat mein Sohn bisher glücklicherweise nie gemacht. Das Würgen hat er aus Spaß (ohne Wut oder so) gemacht, wie ein Experiment, und immer nochmal, gerade weil ich sagte, er solle es lassen. Wie er eben bei anderen Dingen auch nicht aufhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.