Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moni2008 am 01.02.2008, 21:05 Uhr

Woviel muss ein Kind mit 3 Sprechen können

Frage steht ja oben
Laurence kann 2 Wort Sätze auf jeden fall sagen.
Zum Beispiel Oma mach Heia.
Leonie isst mhh ( Nudeln)
Laurence muss Pipi machen
Eiga ( unser Hund) macht Kacka
Papa abholen.
Usw
Nur wieviel muss er sagen können
Ich finde er spricht recht wenig
Der Kinderarzt meinte ich soll mit Ihn Bücher angucken und Lesen aber das interessiert ihn nicht wirklich
Er ist gerne draußen mit seinen Freunden
Wir erzählen ihn auch immer was wir machen

 
12 Antworten:

Re: Woviel muss ein Kind mit 3 Sprechen können

Antwort von areti am 01.02.2008, 21:17 Uhr

hi,meine tochter spricht auch
so wenig-(.die ist 2 und 1/2.ich denke auch das sie zu wenig spricht,aber die vesteht alles.die ist,glaub ich zu faul zu sprechen.ich mach bischen sorgen,aber mein mann sagt,das alle kinder irgendwann sprechen:-)
mal gucken was andere mütter sagen werden..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woviel muss ein Kind mit 3 Sprechen können

Antwort von areti am 01.02.2008, 21:17 Uhr

hi,meine tochter spricht auch
so wenig-(.die ist 2 und 1/2.ich denke auch das sie zu wenig spricht,aber die vesteht alles.die ist,glaub ich zu faul zu sprechen.ich mach bischen sorgen,aber mein mann sagt,das alle kinder irgendwann sprechen:-)
mal gucken was andere mütter sagen werden..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woviel muss ein Kind mit 3 Sprechen können

Antwort von schnecke22 am 01.02.2008, 21:24 Uhr

hallo erstmal,

also ich bin ja kein fachmann oder so,aber ich finde,das das etwas wenig ist.
meine tochter (wird im märz 3),spricht richtige sätze wie ich auch. das ist vll. nicht die regel,aber auch die anderen 3-jährigen,die ich aus der kita kenne sprechen mehr.
ich will dir damit keine angst machen,aber ich würde es im auge berhalten.
manchmal lernen die kinder "über nacht" das plappern.
viel bücher angucken und viiiel erklären denke ich,ist schon gut und mehr kann man wohl erstmal nicht machen.

mach dir nicht so viele sorgen..."unnormal" ist das sicher nicht.

glg yvonne mit lea (*märz´05) und lara (*juni´06),beide mit quasselstrippen-gen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woviel muss ein Kind mit 3 Sprechen können

Antwort von stetibi am 01.02.2008, 21:49 Uhr

Hallo,

mein Sohn (4) ist auch eher im motorischen Bereich begabt als im Stillsitzen und Lesen/Zuhören etc. Als er jünger war hat er auch immer weniger Wortschatz gehabt als seine Altersgenossen. Wichtig ist, dass ihr viel mit ihm redet und erzählt, dass er Freunde hat (er wird sich anpassen, wenn die anderen viel quasseln, wird er mitreden wollen und vieles nachahmen, nachreden) und dass er VERSTEHT. Ich habe mir deswegen damals keine Sorgen gemacht, weil mein Sohn immer alles kapiert hat, was ich gesagt habe, auch wenn er sich selbst nicht gut ausgedrückt hat.
Wenn sein Gehör und seine Auffassungsgabe o.k. sind, mach dir überhaupt keinen Kopf. Es gibt keine Meßlatte dafür, was ein Kind mit 3 schon sprechen "muss" - das ist ganz verschieden, genauso wie die Entwicklung in jedem anderen Bereich. Kein Kind "muss" sich ab einem bestimmten Alter selber anziehen können oder gewisse Kletterübungen schaffen etc. Jeder kann irgendetwas früher oder später als andere.
Es gibt auch 3jährige, die spielen nur sehr verhalten mit anderen Kindern, wenn du sagst, dein Sohn ist gerne draußen mit seinen Freunden, heißt das, er ist sozial und kontaktfreudig. Dann kann es nicht mehr lange dauern, bis dein kleiner Sprechmuffel anfängt, dir die Ohren vollzuplappern.
Bei uns war's so: Mit dem KiGa-Eintritt hat er innerhalb Kürze sprachlich aufgeholt und heute diskutiert er mit mir herum, manchmal wünschte ich, er würde mal 5 Minuten Sendepause einlegen.
Dräng deinem Kind nicht auf, Bücher anzugucken oder sich Geschichten anzuhören, wenn er keine Lust dazu hat. Damit geht der Schuss nach hinten los. Das ist nicht seins, akzeptiere es und hab Vertrauen, dass er irgendwann genauso gut sprechen kann wie alle anderen, auch wenn's vielleicht was länger dauert.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von stetibi am 01.02.2008, 21:54 Uhr

Und vergleich deinen Sohn nicht mit Mädchen (Schnecke22) - die können einiges besser bzw. sind oft in ihrer Entwicklung etwas weiter als Jungs - oft in den Bereichen, auf die wir Mütter/Eltern Wert legen - meine Erfahrung.
Das relativiert sich wieder.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von biazu am 02.02.2008, 0:34 Uhr

Hallo,

meine beiden haben richtig früh zu sprechen angefangen, aber bin auch sehr früh mit ihnen mit Bliderbüchern dagesessen und hab auch nie Babysprache mit ihnen gesprochen. Aber die Kleine war schon etwas früher dran als ihr Bruder, das stimmt. Und jetzt? Sie sind gar nicht mehr ruhig!!!! Hilfe!!!! Meine Maus, sie wird nächste Woche 3, spricht fast wie eine Große mit einem. Voll süß mit ihrer Piepsstimme!
Hast du mal abklären lassen ob dein Sohn richtig hört? War bei einer Bekannten der Fall, das ihr Sohn Sprachschwierigkeiten hatte weil er Wasser hinterm Trommelfell hatte.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von veralynn am 02.02.2008, 9:38 Uhr

hi

unsere grosse ist ein echtes plappermaul und fing schon sehr früh an zu sprechen. mit 24 monaten konnte sie schon vollständige sätze. mit 3 hat sie ganz normal gesprochen, ohne sprachfehler, eben ganz normal und konnte eigentlich auch alles sagen. heute ist sie fast 5 und plappert den ganzen tag. sie ist überaus komunikativ und hat einen sprachsatz von einer 8-jährigen (und sie wird erst noch zweisprachig erzogen).

die kleine ist 17 monate alt und spicht längst nicht so viel und so gut wie die grosse in ihrem alter. ich denke, dein sohn spricht wirlich sehr wenig für sein alter. mit 3 sprechen die meisten doch ganz normal oder? vielleicht ist er aber von natur aus nicht so gesprächig, eher der in sich gekehrte typ?!? vielleicht hat er einfach nicht viel zu sagen, keine ahnung, du kennst dein kind am besten.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von moni2008 am 02.02.2008, 10:28 Uhr

Huhu

Vielen Dank für euere Tipp
Also das mit den Bücher ist so ne Sache bei Ihn . Dafür hat er jetzt schlicht weg keine Zeit mehr. Ohr Test haben wir machen lassen . Laurence Ohren sind oki.
Laurence kann auch sehr gut alleine spielen dann sieht man ihn für ne halbe std in seinen Zimmer sitzen und spielen.
Mit Mädchen vergleichen mache ich auf keinen Fall mehr . Seine Cousine ist da viel weiter im Reden.
Laurence baut gerne . Wie gesagt er ist gerne auch draußen bei seinen Weibern (;-) ) die reden sehr viel mit Ihn .
Die sind 8 und 9 . Auch sein Kumpel kommt oft her der ist etwas älter wie Laurence. In die Kiga geht er ab Montag wieder da er jetzt 2 dauerkrank war. Mal sehen vieleicht wird es da besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woviel muss ein Kind mit 3 Sprechen können

Antwort von hannahmarie am 02.02.2008, 12:26 Uhr

hallo,
wenn du das gefühl hast das er alles versteht dann würde ich mir noch keine sorgen machen. es gibt beim sprechen wie überall spätzünder. ich kenn esolche kinder mit 3 und solche. der bub meiner freundin ist etwas über 2 und spricht normale volle sätze, da haut es einen fast um, und die ist keine mamma die sehr viel bilderbücher etc. liest- eher mehr in der natur etc. meine dagegen wo wir soviel lesen spricht nur in wörtern:-)
aber sonst halt gehör abklären lassen.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woviel muss ein Kind mit 3 Sprechen können

Antwort von Sommerhut am 02.02.2008, 14:09 Uhr

Hallo,

wenn Dich das beruhigt,mein Bruder hat bis drei Jahre kein Wort gesagt,und übernacht hat er angefangen zu plappern.
Kneten und Memory spielen fördert die Sprachentwickelung.

Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woviel muss ein Kind mit 3 Sprechen können

Antwort von platschi am 02.02.2008, 18:43 Uhr

Hm, also auch wenn jedes Kind anders ist und sein eigenes Tempo hat, finde ich schon, dass Dein Sohn nicht viel spricht. So hat meiner mit knapp zwei Jahren gesprochen - und das obwohl er ein Spätstarter war.
Jetzt ist er drei und spricht schon seit längerem Sätze mit sechs und mehr Worten. Ich kenne das auch von seinen Freunden so.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner ist letztes Jahr im SEP 3 geworden...

Antwort von sweety28 am 02.02.2008, 19:12 Uhr

...und spricht auch komplette Sätze,so wie ich...das einzige was er nicht kann,was mich beunruigt sind Wörter die mit ST anfangen...sprich Stube = Dube , Stall = Dall , Stampfen = dampfen...weiß wer ob das ST erst später in der Entwicklung dazu kommt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.