Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaschwartz am 02.08.2009, 14:29 Uhr

Womit spielen Eure 1,5 Jährigen so

Ich bekomme meinen Sohn schlecht beschäftigt.Die Spielsachen mag er wohl alle nicht so sehr,er will lieber raus und die Welt entdecken,aber das geht nicht immer und den ganzen Tag.Habt ihr vieleicht eine Idee,womit spielen Eure kleinen in dem Alter denn so?
LG Sabine

 
7 Antworten:

Re: Womit spielen Eure 1,5 Jährigen so

Antwort von Gabn am 02.08.2009, 14:44 Uhr

Hallo,
mein Kleiner spielt auch am liebsten mit ALLEM, ausser mit seinen Spielsachen.
Am besten: alles was Mama macht, also lass ich ihn halt "helfen" (oder besser :verwüsten aber was solls). Er läuft mit Hingabe mit Besen und Kehrschaufel durch die Wohnung, oder mit dem Putzlappen, wenn ich koche räumt er die Schubladen (die vorsorglich in seiner Höhe nur mit unkaputtbaren Sachen befüllt sind) aus. Staubsauger rumziehen ist auch hoch im Kurs.
Mein Grosser hat in dem Alter auch mal mit seinen Sachen gespielt, den konnte ich sogar mal 20 min. in den Laufstall setzen und er hat Bücher angeschaut.
Das geht mit dem Kleinen gar nicht. Also binde ich ihn halt in die täglichen Haushaltsaufgaben ein. Dadruch bringe ich zwar wenig erledigt, weil er mit Hingabe die gelegte Wäsche wieder durcheinanderwirbelt oder den Kleiderschrank "aufräumt" etc. aber mittlerweile nehme ich es mit Humor.
Auch diese Phase geht vorbei und man kann dem Kleinen Racker auch nie böse sein, weil es ihm sooo viel Spass macht.
Und wenn man mal böse schaut, dann bemüht er sich auch sein Chaos wieder in Ordnung zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure 1,5 Jährigen so

Antwort von mamaschwartz am 02.08.2009, 18:05 Uhr

Ja das mit dem Staubsauger kenn ich auch und vor einigen Tagen hat er sich meinen Wischmopp geholt und ist damit durch die ganze Wohnung und einen riesen Spaß gehabt.Mein großer war auch das ganze Gegenteil,den konnte man auch in den Laufstall setzen und er hat sich beschäftigt.Leider fehlt mir als Alleinerziehende und Teilzeitkraft die Zeit mich den ganzen Tag nur mit dem Kleinen zu beschäftigen.
Klar wird er in vieles mit einbezogen,aber es geht eben nicht immer.
Das einzige was zwischendurch mal zieht,das mach ich aber nicht gerne,ihn vor den Fernseher setzen und Kleiner Roter Traktor DVD abspielen.Dann kann ich wenigstens mal schnell wischen oder die Wäsche im Keller machen.Aber er ist natürlich ein total süßer Schatz und er bringt mich oft zum lachen,das entschädigt dann natürlich vieles.
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure 1,5 Jährigen so

Antwort von Irina81 am 02.08.2009, 20:56 Uhr

Hallo!

Bei mir ist es so wie bei "gabn": mein Süßer spielt am liebsten mit dem, was Mama im Haushalt braucht: Besen, Putzlappen usw.
Ich hab ihm eine kleine Spielküche gekauft, mit der beschäftigt er sich auch einmal ein paar Minuten alleine. Ansonsten mag er Bilderbücher, in denen Dinge des täglichen Lebens abgebildet sind (Ravensburger "Erste Bilder, erste Wörter).

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure 1,5 Jährigen so

Antwort von milva am 02.08.2009, 21:34 Uhr

Hallo,

meine Tochter spielt eigentlich mit vielen sachen. Hier eine kleine Auflistung: Sie hat eine Spielküche, Stofftiere mag sie sehr gerne, Puppenbuggy schieben, Bobbycar, die Sachen von Little People mag sie sehr, da hat sie den Zoo und spielt mit den Figuren, diverse Bilderbücher, Holzpuzzles, Spieltisch etc.

lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure 1,5 Jährigen so

Antwort von Mariposa am 03.08.2009, 8:51 Uhr

Meiner hat mit 1,5 Jahren (und heute mit 2 Jahren immer noch ) am liebsten mit mir gespielt. Er hat sich also was gesucht und ich sollte mitspielen oder zumindest daneben sitzen. So richtig alleine spielt er fast gar nicht. Auf den Spielplatz geht er auch sehr gerne, aber da muß ich auch immer überall mitspielen (finde ich aber auch ok in dem Alter).

Das einzige, was mittlerweile gut funktioniert, ist, wenn wir mal eine Mutter mit Kind aus unserer Krabbelgruppe treffen (auf dem Spielplatz oder bei einer von uns daheim). Da spielen die beiden (bzw. drei) dann auch mal 15 - 30 min "miteinander" (eher nebeneinander).

Da das alles so ist, haben wir mittlerweile eine Putzhilfe, damit mein Haushalt nicht völlig im Chaos versinkt, denn wie du richtig sagst: das Kind kann halt nicht immer und überall mithelfen :-) (Ich gehe allerdings auch seit 1 Jahr wieder halbtags arbeiten.)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure 1,5 Jährigen so

Antwort von ninsche am 03.08.2009, 22:25 Uhr

mein kleiner is 14 monate und spielt schon mal allein. wenn ich ihn in den sandkasten setze, ist er erstmal ne weile beschäftigt. das findet er klasse. oder wenn ich ihm im kizi die duplokiste gebe.

ansonsten spielt er auch sehr gern mit autos, die geräusche machen oder mit der kugelbahn.

ich glaube, da hab ich glück gehabt. wobei mein großer (wird 5) echt viel alleine gespielt hat und die letzten paar wochen nur noch mit uns spielen will. wobei beide auch miteinander spielen (mit hingabe verstecken und erschrecken).

vg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure 1,5 Jährigen so

Antwort von petikul am 04.08.2009, 22:16 Uhr

Hallo unsere klein ist gerade 18 monate geworden Er mag am besten spielen mit allem ausser seine spielsachen am besten am Tag verwüstet Er meine Küche hat extra schublade bekommen mit tuppeware sachen aus Plastik.....und töpfe usw.und mag mit Papas sachen spielen haupsachen gross und was zu anfassen.....wie akuschrauber usw.ist aber dabei unter aufsicht kann Ihm nichts passiert sonnst liebt draussen am spielplatz ....muss aber immer zuschauen und hinter Po sein weill Er alles in Mund steckt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.