Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucylu am 15.02.2008, 13:09 Uhr

Wörter verdrehen

Hallo,
mein Sohn (wird Ende April 3) spricht schon sehr viel und sehr gut. Was er aber neuerdings macht, ist die Wörter verdrehen (Also Reismilch, Nummerhaus, Eisenbügel usw.) Er weiß wie es richtig heißt und kann es auch richtig sagen, aber er sagt es so Mitten in einem Satz, z.B.: "Mama, heute möchte ich Reismilch essen" ... es kommt bei ihm ohne zu zögern raus, also ohne zu überlegen. Macht das noch ein Kind? Ist das nur so ein "Wörter-Jonglieren", oder warum macht er das?

LG Lucy

 
1 Antwort:

Re: Wörter verdrehen

Antwort von Hexhex am 15.02.2008, 13:34 Uhr

Hallo,

das hat keine Bedeutung, das hat meine Tochter mit drei zeitweise auch gemacht. In diesem Alter ist die Sprachentwicklung noch in vollem Gange, da dürfen solche Ausreißer noch sein. Vor allem, wenn - wie hier - zwei Nomen zusammengesetzt werden müssen, ist es für ein kleines Kind noch nicht selbstverständlich zu erkennen, welches der beiden Nomen das übergeordnete ist. Die Regel, dass das "wichtigere" der beiden Nomen zuerst kommen muss, ist schwer umzusetzen, wenn man erst noch begreifen muss, welches denn überhaupt das wichtigere ist. Zumal dies ja - wenn man bei den einzelnen Wörter mal genauer guckt und nachdenkt - nicht mal für Erwachsene immer so ganz plausibel ist.

Wiederhole den Satz Deines Sohnes einfach jedesmal nochmal richtig. Bald wird er diese Dreher nicht mehr gebrauchen.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.