Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ferkelchen am 11.03.2008, 20:28 Uhr

Wisst Ihr was ich mich frage??

Hallo,

ob hier alle ach so tolle Mütter sind, die ihr Kind 24 Stunden am Tag als Animateur betüteln, ihnen nur pädagogisch wertvolles Spielzeug in die Hand drücken und den Fernseher nicht auch mal als Babysitter benutzen.

Oh mein Gott bin ich schlecht, mein Kind darf fernsehen, Nintendo spielen, an den Computer (alles ohne Zeitbegrenzung).

Nur weil ich Mutter geworden bin, habe ich doch nicht meinem Leben die Kündigung gegeben??

Sorry, ist meine Meinung,

LG

 
15 Antworten:

Re: Wisst Ihr was ich mich frage??

Antwort von Eleanamami am 11.03.2008, 20:37 Uhr

Hat dein Posting einen bestimmten Hintergrund, es klingt so verärgert?????

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst Ihr was ich mich frage??

Antwort von RR am 11.03.2008, 20:39 Uhr

Hallo
also Animateur für 24 h bin ich ganz u. gar nicht, mein Sohn ist 4.

Er spielt sehr gerne alleine, bastelt, malt Wasserfarben u. spielt am liebsten mit Autos, Stapler, auch draussen auf dem Spielplatz. Da bin ich natürlich dabei, hab aber was zu lesen mit o. nutze mein Springseil. Also tue ich auch was "für mich" in der Zeit.

Fernseher als Babysitter ist nicht mein Ding, Kika wird genau 1 x im Monat geguckt - dann wenn wir Haare schneiden. Hörspiele hört er allerdings oft.

Ansonsten hilft mir mein Sohn auch mal gerne mit im HH, Blumen giessen, staubsaugen, Wäsche in die Maschine stecken bzw. raus holen u. aufhängen, putzen (Spiegel z. B.), Kartoffeln schälen. Da bin ich ja auch nicht Animateur sondern er macht eben mit.

Ansonsten stehe ich diesen ganzen PC-Spielen tatsächlich kritisch gegenüber da ich denke es wird oft zur "Sucht" u. die Realität (Freunde treffen, quatschen, Spiele machen) wird langsam hinten angestellt.

Aber das ist meine Meinung u. ich bin gespannt welche Antworten noch so kommen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elanamami

Antwort von ferkelchen am 11.03.2008, 20:39 Uhr

Hallo,

nein hat es nicht. Mich wundert es nur immer wieder das die Kinder nur pädagogisch wertvolles Spielzeug haben, pausenlos bespasst und gefördert werden. Statt fern zu sehen wird halt vorgelesen etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @elanamami

Antwort von Eleanamami am 11.03.2008, 20:43 Uhr

Naja, wer das schafft....dann ist es doch gut! Ich schaffe es leider nicht immer, muss machmal mit Therapeuten usw. meiner Schüler telefonieren und das geht meist nur in der besten " Bespassungszeit". Dann wird sie schon mal vor einer DvD geparkt *duckundweg*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst Ihr was ich mich frage??

Antwort von Eleanamami am 11.03.2008, 20:49 Uhr

Ich weiß noch nicht genau, wie ich das sehen soll. Ich meine, alles im Rahmen ist doch völlig in Ordnung!
Denn Essen an sich macht nicht süchtig, Wein trinken an sich macht nicht abhängig, durch eine Partyzigarette wird man nicht zu Kettenraucher........

Ich denke auch an das stolz hergezeigte " Zuckerfreiaufgewachsene Kind, dass mir in der Schule in einer pause den Adventskalender leer gefuttert hat, um uns das dann vor die Füsse zu k***. oder an den Jungen, der nicht PC, Fernsehn usw.nutzen darf, der regelrecht aggressiv wird, wenn er mal nicht am Computerarbeitsplatz arbeiten darf......

Ich denke jede Fam. muss sich da ihre Regeln aufstellen, mit der ALLE gut leben können.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst Ihr was ich mich frage??

Antwort von anjos am 11.03.2008, 20:56 Uhr

Also in dieser Schublade würde ich mich auch nicht sehen...
Unsere Tochter ist jetzt 20 Monate!!

Ich achte schon drauf, dass nicht allzuviel "unsinniges" Spielzeug gekauft wird. Auch suche ich die Geschenke (Ostern/Geburtstag/Weihnachten usw.) für unsere Tochter raus und die Großeltern/Paten etc. kaufen das dann. Ich gebe meistens einige Alternativen vor. Das wollen die "Schenker" aber so haben, denn sie wissen nie, was die kleine denn noch so brauchen kann... es gibt ja mittlerweile wahnsinnig viel Spielzeug in den verschiedensten Varianten und Qualitäten. In den Geschäften wird man ja quasi ovn der Auswahl erschlagen!!
Und ich finde, da kann man ruhig ein wenig drauf achten, was man für die kleinen kauft.

Trotzdem hat unsere Tochter nicht nur Holzspielzeug... nein, sie hat einiges von Little People und auch ne Plastik-Kugelbahn, die sogar Musik macht! Ebenso aber auch ein Schaukelpferd oder ein Trampolin und Holzpuzzles, die ich für weitaus sinnvoller ansehe als eine Kugelbahn oder ein Baby-Handy.

Wir haben uns jetzt z.B. als nächstes für Lego Duplo entschieden... Playmobil wäre ja ne Alternative, aber das fanden wir "pädagogisch" nicht so sinnvoll wie Duplo und unserer Meinung nach reicht eins von beidem!!

Fernsehen gibts bei uns auch... aber nicht täglich und wenn, dann meistens ne Benjamin Blümchen - DVD oder was von der Augsburger Puppenkiste o.ä.!

Ich denke, es muss alles ausgewogen sein... es spricht nichts gegen Fernsehen: in maaaaßen, aber nicht in masssssen. Ebenso ist das mit Spielzeug oder auch mit Büchern... weniger ist manchmal mehr!

Unsere Tochter wird auch nicht den ganzen Tag bespaßt, also ich spiele hier nicht den Animateur... ich bin der Meinung, dass Kinder auch lernen müssen, allein zu spielen... besonders, wenn ich im Haushalt was zu tun habe, muss sie sich mal alleine beschäftigen. Manchmal steht sie dann auch einfach nur neben mir und guckt zu oder quatscht mir die Ohren voll ;)

Ich muss aber auch sagen, dass wir hier in einem Haus mit meinen Eltern leben... und da kommt es auch öfter mal vor, dass die kleine mit Opa auf den Hof geht oder mit Oma irgendwas macht... sie ist immer da wo es ihr grad gefällt. Wenn der Papa da ist, dann klebt sie an ihm und will alles mit ihm machen! Somit hat sie insgesamt ein vielfältiges Angebot an Sachen, die sie machen kann...

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst Ihr was ich mich frage??

Antwort von nagchampa am 11.03.2008, 21:02 Uhr

Hallo,

Eshat doch niemand etwas gesagt, dass Mutter sein, das Frau sein ausschließt.

Ich finde es persönlich aber definitiv nicht erstrebenswert, das a) ich Animateur meines Kindes bin, denn das Raubt jegliche Phantasie (ich stelle quasi nur den Entfaltungsraum zur Verfügung); und b) leblosen Dingen die Betreuung überlasse.

Die Frage steht letztlich nach dem Wie oft Und nicht nach ob. Wenn Kinder trotz TV und Computer genügend Elternzeit haben, brauchen sie die toten Dinge nicht als Ersatz.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst Ihr was ich mich frage??

Antwort von Julia und Simon am 12.03.2008, 7:30 Uhr

Nien es gibt nicht nur solche hier ;-)
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich gehöre nicht dazu!

Antwort von kathy508 am 12.03.2008, 7:58 Uhr

Ich bespaße mein Kind (22 Monate) nicht 24 h am Tag als Animateur. Da ich Vollzeit arbeite, ist das auch gar nicht möglich. Mein Kind sieht jeden Tag fern und zwar den Sandmann und wenn die Zeit abends mal knapp wird, da wir erst zw. 17.30 und 18 Uhr zu Hause sind, habe ich kein Problem damit, wenn der Fernseher mal angemacht wird,damit ich das Abendessen machen kann, solange er nicht den ganzen Tag läuft. Auch am Wochenende findet bei uns keine 24 h-Animation statt, schließlich muss der Haushalt auch mal gemacht werden und wenn ich dabei bin Mittag zu machen und meine Tochter schon total quietschig ist, weil sie müde ist und Hunger hat, dann bin froh über die Erfindung des Fernsehers, wenn ich mich die letzte viertel Stunde vor dem Mittagessen nicht um sie kümmern kann. Das mache ich aber nur, wenn mein Freund alle 14 Tage Samstags arbeiten muss.

Ich bin der Meinung: Ein Kind verändert das Leben, aber es sollte das Leben nicht bestimmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das geht auch gar nicht

Antwort von hummelchen74 am 12.03.2008, 8:01 Uhr

huhu,

also ich könnte auch nicht 24 h bespaßen, ich habe 2 Kinder, die kleine 3 Monate, die große 18 Monate.
Da kann ich mich nicht ständig um sie kümmern. Bei uns gibt es jeden Abend das Sandmännchen und das find ich auch gut, es ist ein schöner Abschluss fürs Bett wir kuscheln uns aneinander und schauen es uns gemeinsam an und wenn sie will bekommt sie noch was vorgelesen. Und wenn ich meine Serie schaue, schaut sie auch mal hin, obwohl ihr das zu Langweilig ist. Manchmal stille ich auch beim Fernsehn. Mal ganz ehrlich, diese Mütter die so pädagoisch sind werden das hier nicht lesen, denn ich fänd es schlimm, wenn sie an den Pc gehen und die Kinder dürfen es nicht ;-)
Ich werde im übrigen sogar fördern, das meine an den PC gehen, den damit müssen sie sicherlich auch irgendwann ihre Brötchen verdienen und es gibt, hab ich bei meiner Schwester gesehen, so viele Lernspiele die dann auch etwas bringen (sogar pädagogisch wertvoll sind);-).
Ich denke immer von allem nicht zu viel, etwas kann nicht schaden, aber verbieten schon! Genau wie mit Schokolade etc....
Der gesunde Mittelweg. Man kann ja nun auch selber entscheiden, was die Kinder sehen oder spielen dürfen.
Tja und ob unser Spielzeug alles pädagogisch Wertvoll ist????
lg Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja du hast recht,das ist ein großes problem

Antwort von pittiplatsch80 am 12.03.2008, 8:14 Uhr

in deutschland,wie man auch überall hört. um kinder kümmert man sich zu gut und es wird auch viel zu viel vorgelesen (daher bestimmt auch der "gute" abschnitt bei pisa..")

*zwinker*

sei mir nicht böse,aber ich weiß
nicht,in welcher welt du lebst... viele kinder im kigaalter können nichtmal die einfachen obstsorten auseinander halten und werden bestimmt oft eher vor dem tv geparkt als miteinbezogen. was hat das mit dem bespaßen oder leben aufgeben zu tun? ich persönlich habe mich mit absicht :0) für ein kind entschieden,weil es auch mein leben bereichert,und das ungemein.
für mich ist tv ab und an auch ok für mein kind,weil ich sehe,dass sie es verträgt und freude daran hat,mir alles erzählt,die lieder mitsingt etc.
die zeit nutze ich für (ua wichtige) telefonate,wo sie sonst immer schreit"ich will auch oma hallo sagen!" obwohl es eine frau von der versicherung ist :0))))

irgendwie klingt dein posting so,als hättest du ein schlechtes gewissen,hat dir jemand irgendwas blödes gesagt oder so?

ich fühle mich nicht mehr als frau,weil mein kind öfter vorm tv sitzt oder ich weniger vorlese oder ich eine "mittelmäßigere" mutter bin. in gegenteil,so richtig als frau fühle ich mich noch mehr,seit ich mutter bin....das ist aber eher eine kopfsache denke ich...


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst Ihr was ich mich frage??

Antwort von suki am 12.03.2008, 8:41 Uhr

wer behauptet denn das von sich?
mir ist hier niemand als sklave seines kindes aufgefallen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst Ihr was ich mich frage??

Antwort von Janeway am 12.03.2008, 9:33 Uhr

Ich bespaße mein Kind nicht den ganzen Tag. Sie kann ganz gut mal alleine spielen-manchmal würde ich da geradezu stören. Dass sie das kann liegt sicher daran, dass ich viel mit ihr spiele, vorlese und singe. Und weil wir hauptsächlich gutes Spielzeug haben, dass zu echter Beschäftigung anregt, und nicht nur blinkt und tutet....
Das Kind mithelfen zu lassen finde ich auch eine prima sache, den Kindern macht es Spaß, sie lernen viel dabei, und man gewinnt Zeit, selbst etwas zu erledigen.

Wenn ich am Computer bin, darf sie manchmal die Mausspots sehen. (Auf der Seite von der Sendung mit der Maus). Aber auf alle Fälle nur MIT mir (oder Papa) denn das Medium Film wirkt ganz anders auf die Kinder. Wenn ich ihr nicht sagen würde, dass die Ente, die in einer Seifenblase davongeflogen ist, auch wieder landet, bekäme sie große Angst.

Ich denke, man muss lernen, mit Medien umzugehen, zum Kinderparken käme es mir aber wirklich nicht in Frage!

Gruß Janeway

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin KEIN 24-Std. Animateur

Antwort von Anita0406 am 12.03.2008, 9:44 Uhr

...mein Kind hat nicht nur pädagogisch wertvolles Spielzeug... Sie malen, basteln, tanzen, hören CD, spielen im Garten - meist selbstständig. Oft geht das "Bespaßen" ja auch nebenbei. Z.B. ich koche die Kinder "kochen" mit, mit den anderen Töpfen, Schneebesen usw.

Aber ich parke meine Kinder nicht vor dem Fernseher und es gibt auch eine klare Zeitbegrenzung... Darauf bestehe ich. Ich lege auch Wert darauf, dass es Sendungen sind, die dem Alter entsprechen.
Bin ich deshalb jetzt eine schlechte Mutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst Ihr was ich mich frage??

Antwort von Tathogo am 12.03.2008, 14:01 Uhr

Wie wärs mit ein wenig mehr Toleranz?

Also ich meine ist doch schön wenn dein Kind Nintendo spielen darf und statt vorzulesen wird TV geguckt...das ist DEINE Art und wenn du meinst dass das so OK ist dann bitte ;o))

Ich hab da halt andere Ansprüche.

Mutter zu sein bedeutet ganz sicher NICHT dem "Leben die Kündigung" zu geben,im Gegenteil.

Ein wenig Gedanken machen und sich mal mit dem Kind auseinandersetzen statt es vor TV und Nintendo zu parken sollte aber schon drin sein?!

LG
Tanja-die denkt dass sie für sich und ihre Familie die richtige "Mischung" gefunden hat ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.