Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ciara86 am 16.01.2008, 16:10 Uhr

Wird mein Sohn sich im stich gelassen fühlen???

So Hallo alle miteinander,
ich mache mir große Sorgen. Als mein Sohnemann damals ein halbesjahr alt war, habe ich angefangen mein realabschluss nach zumachen in einer abendrealschule,ja und dieses jahr ist es soweit und ich habe es bald geschafft!!! Sogar noch als Klassenbeste ;)
Jetzt möchte ich auch noch eine Ausbildung anfangen als Altenpflegerin wenn es möglich ist, mein Sohn geht jetzt ja auch bald in denn Kindergarten, troz dessen eie Ausbildung geht am Tag sein 8std. Ich habe angst das es unserer bindung schaden wird und ich am ende nicht mehr seine mama bin oder so??? Das wäre ein Alptraum für mich. Er ist zwar gut versorgt bei meinen Eltern und bei meinem Lebensgefährten bzw. Vater (sind noch nicht verheiratet). Aber es ist halt mein kleines baby aber ich möchte diese ausbildung so gerne machen damit ich im einfach sachen bitten kann und es im gut geht. Hielft mir wird es zu schlimm für meinen Sohn wenn ich die ausbildung machen oder ist das zu schaffen mit kind.

 
6 Antworten:

Re: Wird mein Sohn sich im stich gelassen fühlen???

Antwort von sylv am 16.01.2008, 17:01 Uhr

was ich dir sagen will, ich finde es total super das du soviel energie in deinen schulabschluß u. jetzt auch noch in eine lehre steckst. ich finde es absolut richtig u. wichtig, nur so kannst du ein gutes beispiel für deinen sohn später sein u. kannst ihm was bieten. er wird dich dafür garantiert nicht hassen u. weil er es auch nicht anders gewohnt ist, wird ihm auch nichts fehlen. kenne soviele mamas die direkt nach 6 wochen wieder voll arbeiten gegangen sind u. die kinder von tagesmüttern, omas etc. erzogen worden sind. den kindern macht es nichts, weil sie es nicht anders kennen. weiter so, ich finde es super was du vorhast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird mein Sohn sich im stich gelassen fühlen???

Antwort von RR am 16.01.2008, 17:05 Uhr

Hallo
ich denke dein Kind wird sich dran gewöhnen u. es gibt soviele Kids denen es genauso geht, sei es dadurch dass Mama vollzeit arbeitet o. zum Beispiel bei Landwirten wurde schon früher oft automatisch die Kinder auf die Großeltern o. Tanten etc. übertragen, ging ja gar nicht anders. Vielleicht schläft dein Kind noch mittags u. du hast abends noch ein bisschen Zeit mit ihm gemeinsam? Ansonsten würde ich am WE viel gemeinsame Zeit einplanen.

Die Ausbildung würde ich auf jeden Fall machen, in ein paar Jahren wird dein Sohn Mama immer weniger brauchen u. dann wirst du wieder arbeiten wollen...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird mein Sohn sich im stich gelassen fühlen???

Antwort von thueringerin73 am 16.01.2008, 20:13 Uhr

Hey, super und schon mal herzlichen Glückwunsch. Mach dir keine Sorgen um deine Bindung zum Kind. Manchmal ist eine Bindung die immer den ganzen Tag die ganze Woche über ist viel weniger innig als wenn man nach der Arbeit ein paar wenige Stunden intensiv mit dem Kind verbringt. Tagsüber läuft es doch viel mehr so nebenher.
Sei froh wenn du in deiner Situation überhaupt eine Lehrstelle gefunden hast.
Meine Tochter geht seit der 12. Woche in die Krippe. Gut sie ist also schon früh daran gewöhnt von Mama getrennt zu sein. Früher habe ich mich immer beeilt sie zeitig abzuholen, obwohl es ihr wahscheinlich egal war. Jetzt wo sie fast 2 Jahre alt ist wird es bei mir immer später :-(. Ich bin selbstständig und da muss man sich nun mal nach seinen Auftraggebern richten. Dafür nutze ich die 4 Stunden am Nachmittag wirklich nur mit ihr. Viel spielen und schmusen. Und der Haushalt bleibt liegen bis sie im Bett ist.
Mach dir keine GEsanken wenn er anfangs probleme hat und wient, das geht nach spätestens 2 Wochen vorbei. Ich seh es bei uns in der Krippe die Neuankömmlinge brauchen so 2 Wochen.
Also alles Gute und Viel Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird mein Sohn sich im stich gelassen fühlen???

Antwort von BiggiMael am 16.01.2008, 23:32 Uhr

Hallo, ihm fehlt ganz bestimmt nix und das ist super, dass du das durchziehst. Würde auch sagen, nimm's am Wochenende ein bisschen cool und nimm' Dir Zeit mit ihm odernimm' mal was schönes. Problem hast eher du, ist ja auch nicht ganz stressfrei.
Gibt sogar eine Studie, in der Kinder befragt wurden...
hier mal der link:
http://www.worldvisionkinderstudie.de/kinderstudie/elterliche-zuwendung.html
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S sind allerdings ältere Kinder, die gefragt wurden

Antwort von BiggiMael am 16.01.2008, 23:33 Uhr

P.S sind allerdings ältere Kinder, die gefragt wurden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S sind allerdings ältere Kinder, die gefragt wurden

Antwort von Geisterfinger am 17.01.2008, 10:09 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss und zum Ausbildungsplatz!!!! DU kannst wirklich stolz auf dich sein und dein SOhn wird es auch sein, wenn er das später einordnen kann. Mein SOhn geht in die Kita seit er 1 ist, zwar nur 6 STunden tgl., aber inzwischen will er eigentlich immer länger bleiben und mault,wenn ich ihn abhole. Nimm den Platz an , aber nehme dir für die EIngewöhnung Zeit (4Wo). Die ist auch wichtig für dich, um zu wissen, w3as in der kita vorgeht und später dass sichere Gefühlt zu haben, dass er dort gut aufgehoben ist. Das du mit Eltern und Mann ne Rückfallebene für Krankheit usw. hast, ist total wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.