Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barnie am 26.07.2006, 11:21 Uhr

Windelfrei erziehen?!

Hallo,

eben kam auf Sat 1 ein Bericht über Windelfreie Erziehung!
Eine junge Mutter hält ihr erst 5 Monate alle 20 Min. ab! Ihre Freundin hat erzählt, daß ihr Kind eine Windelallergie bekam und dann angefangen hat, ihr Kind abzuheben! Klappt scheins gut! Seither macht es die Mama, über die der Bericht kam, das auch!
Ein Kinderpsychologe der in dem Bericht gezeigt wurde, ist strikt gegen Windelfrei! Es ist ein Eingriff in die Entwicklung, ein wichtiger Schritt in die Selbständigkeut wird dem Kind genommen, etc.!


Also ich find´s nicht gut, Windelfrei! Ist doch streß pur! Alle paar Min. abhalten! Dann noch Haushalt, vielleicht noch ein oder zwei weitere Kinder,...!
Zum anderen hat es den Vorteil, man achtet mehr auf sein Kind. Geht mehr auf die Bedürfnisse ein, lernt sein Kind näher kennen, wenn es sich so und so verhält, muß es evtl. Pipi, etc.!
Viele Eltern schwören auf Windelfreie Erziehung und es verbreitet sich immer mehr!

Wie seht ihr das?
Hat von euch wer den Bericht mitverfolgt?

barnie

 
7 Antworten:

Re: Windelfrei erziehen?!

Antwort von Sandra01 am 26.07.2006, 11:38 Uhr

Halli Hallo!
Also gesehen hab ich den Bericht nicht, bin arbeiten *schwitz*, aber wie ich das jetzt gelesen habe, halte ich gar nichts davon. Was macht die Mutter wenn das Kind schläft? Weckt sie es dann ständig oder was? Schließlich machen die Kleinen ihr "Geschäft" auch währenddessen. Also mir persönlich wär das viel zu stressig und ich denke auch für`s Kind ist das nicht wirklich angenehm. Klar achtet man dann vielleicht mehr aufs Kind, aber lernt man dadurch auch seine Bedürfnisse besser kennen?? Ich kann mir was angenehmeres vorstellen, als alle paar Minuten zu schauen, ob es vielleicht muss oder nicht. Nee, ich halt echt nichts davon.
Dann lieber zwei, drei Jahre MIT Windeln und der Zwerg lernt von alleine wann er auf Toilette muss.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei erziehen?!

Antwort von KaMeKai am 26.07.2006, 12:08 Uhr

schau mal bei den Rabeneltern, da gibt es ein extra windelfrei Forum.

Ich finde das total faszinierend, habe aber leider zu spät davon erfahren.
In vielen Ländern wie China werden alle Kinder windelfrei aufgezogen.
Scheint überhaupt kein Problem und auch kein Stress zu sein.

Voraussetzung ist eine ganz enge Kommunikation zwischen Mutter und Kind. Die Mutter merkt offebar sehr genau, wann das Kind muss. D.h. sie hält es nicht ständig "auf Verdacht" über die Toilette.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei erziehen?!

Antwort von eiskaffee am 26.07.2006, 12:16 Uhr

Hallo,
ich finde, das ist völliger Quatsch! Wofür soll das gut sein? Um bei anderen Müttern damit anzugeben?
Ich frage mich, warum es Mütter gibt, die so etwas machen! Sicher ist es günstiger, aber das Kind hat doch noch gar nicht die Kontrolle über Blase und Darm. "Sauber" sind diese Kinder dann ja auch nicht, nur weil sie alle 20 Minuten aufs Klo gesetzt werden!!
Jedem das seine, wer sich den Stress antun will.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei erziehen?!

Antwort von Bienchen71 am 26.07.2006, 13:19 Uhr

Also ich habe mal darüber gelesen, dass die Babys von Geburt an eigentlich "sauber" sind und durch das Windeln würden sie den angeborenen Reflex oder was auch immer wieder verlieren. So ähnlich stand es da. Aber ganz ehrlich, ich habe Zwillinge und so schon kaum Zeit neben Haushalt und alles mich mal intensiv um die Beiden zu kümmern. Ich kann wohl schlecht 2 gleichzeitig abhalten, das würde bestimmt öfter passieren. Nee, danke.
Und was ist morgen modern? Babys schon Schuhe anziehen und Laufen üben?

LG Bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei erziehen?!

Antwort von Sproesschen am 26.07.2006, 14:51 Uhr

Schade, den Bericht hätte ich auch gerne gesehen. War sicher interessant.

Unsere Zwillinge (3 Jahre) gehen erst jetzt auf die Toilette/Töpfchen. Letzten Sommer hab ich es versucht, aber es hat überhaupt nicht geklappt. Sie waren wohl noch nicht so weit.

Deswegen muss/musste ich mir auch einiges anhören. Nicht konsequent genug, früher ging das auch etc. :-((

LG
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei erziehen?!

Antwort von Morgain25 am 26.07.2006, 16:50 Uhr

Komisch, dass WIR (die Eltern der Neuzeit) das so befremdlich und stressig empfinden, wo doch das Windelfrei schon seit soviele Jahren in anderen Ländern gemacht wird, und es einfach so zum Alltag dazu gehört.

Vor ca. 2 Jahren hörte/las ich sleber auch das erste mal darüber.
Und mittlerweile find ich es fazinierend, dass es geht.

Und das Ziel vom Windelfrei ist nicht, dass die Kinder trocken werden sollen!!!
Es wird halt nur, ohne Windel groß.
Und Das find ich nicht schlimm oder gar schlecht für die Psyche, wie es der liebe her Kinderpsychologe gemeint hat :-)

Wer sich darüber ordentlich informiert, sieht auch, dass es voll ok, und normal ist.Vorallem, weil das Pullern und Kackern ein natürliches Bedürfnis ist.Warum sollte man das nicht befriedigen, wenn man erkennt, dass das Baby mal muss.
Macht man bei Hunger, Durst, Spiele, Schlafen ja auch nicht anders. Man reagiert darauf, damit es wieder zufrieden ist.

LG v.Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Windelfrei ist nicht schlecht fürs Kind

Antwort von Danie1983 am 26.07.2006, 19:15 Uhr

und auch nicht stressig. Man lernt auf die Signale des Kindes zu achten,und kann dann reagieren. Beim abhelten gibt es einen schlüsselsatz,wort oder nur Geräusch. Ja es gibt auch Kinder die wollen das nicht aber das merkt man.Ich habe eine Tochter die trägt noch Windeln,die kleinere ist seit kurzem erst Windelfrei,noch klappt es nicht einwandfrei aber es wird immer besser und ich merke das sie sich ohne Windel besser fühlt. lange habe ich davon nichts gehalten. Dann fing ich an mich darüber genauer zu infomieren und würde es bei einem weiteren Kind genauso machen.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.