Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-Mandy am 11.11.2010, 21:46 Uhr

Windel zum Laternenumzug?

^Hallo,

meine Tochter (3) ist jetzt seit einigen Wochen tagsüber trocken. Allerdings haben wir wenn wir länger unterwegs sind noch immer die Windel um. Sie fühlt sie da dann einfach noch sicherer wenn die Windel rum ist. Wenn sie es dann rechtzeitig merkt sagt sie ja auch was und wir versuchen aufs Klo zu gehen. Aber es klappt halt nicht immer. So nun ist morgen vom Kiga aus Laternenumzug. Sie freut sich voll drauf, aber es ist halt doch ne gute halbe Stunde die sie draussen laufen und da sie davor sich schon aufstellen müssen und so, bin ich mir eben nicht sicher ob sie das solange aushält. Und wenn sie dann dabei in die Hose macht ist es ja auch nicht so toll. Von daher tendiere ich dazu sie zu wickeln. Was meint ihr dazu?

Lieber Gruß
Mandy

 
4 Antworten:

Re: Windel zum Laternenumzug?

Antwort von Carmar am 11.11.2010, 22:10 Uhr

Ist das ein Laternenumzug, wo die Eltern mitspazieren und ihr hinterher wieder nachhause geht?
Dann ist das doch eine solche Situation, bei der du schon hin und wieder eine "Notwindel" umgemacht hast.
Das wird das Kind verstehen und es wird dadurch nícht wieder zum Windelträger werden. (Hab ich bei meiner Tochter auch schon so gemacht, z.B. auch auf langen Autofahrten). Die Kinder sind dann auch ganz stolz, wenn die Windel hinterher noch trocken ist (war bei meiner Tochter immer so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel zum Laternenumzug?

Antwort von alsame am 11.11.2010, 22:46 Uhr

Ich würde sie weg lassen. Geh vorher mit ihr nochmal auf Toilette und nehme Wechselwäsche mit. Ein 3 jähriges Kind ist in der Lage eine halbe Stunde und auch länger anzuhalten.
Zu der Zeit als unsere Tochter trocken wurde sind wir gerade in den Urlaub gefahren und haben einfach die Windel weg gelassen. Wir wollten ja nicht den Erfolg den wir bis da im Kiga hatten, zu nicht machen. Obwohl wir viele Ausflüge gemacht haben und es eine ungünstigen Jahreszeit (Herbst) war, hat alles super geklappt. Und die Wechselwäsche haben wir seit dem nicht 1x gebracht. Die ist wirklich nur da um Mama eine Sicherheit zu geben.
Nicht die Kinder müssen lernen ihren Schließmuskel zu kontrollieren, den haben sie wenn sie bereits tagsüber trocken sind schon gut im Griff. Sondern die Eltern müssen lernen ihren Kindern zu vertrauen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel zum Laternenumzug?

Antwort von Margali am 12.11.2010, 6:43 Uhr

Hallo Mandy,
nimm ruhig die Windel, finde Wechselsachen bringen unterwegs nicht viel und im schlimmsten Fall müßtet Ihr den Umzug abbrechen oder sie müßte die ganze Zeit in den nassen Sachen rumlaufen. Und noch schnell aufs Klo gehen bei dem Durcheinander vorher muss auch nicht unbedingt klappen. Hör auf Dein Bauchgefühl. Kannst ja eine Höschenwindel nehmen.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel zum Laternenumzug?

Antwort von Sphynx am 12.11.2010, 14:39 Uhr

Ich persönlich fände das unsinnig. In dem Alter war meine Tochter tagsüber aber auch schon sicher trocken. In der "unsicheren" Phase hat sie "Easy ups" getragen und im Notfall habe ich sie auch eben mal schnell am Gebüsch abgehalten, wenn sie von sich aus nicht einpullern WOLLTE, Das kann man ja auch in dem Alter schon vorher besprechen... Windeln würde ich gar nicht mehr nehmen. Und im übrigen wird sie ja wohl locker ne Stunde aushalten, wenn sie relativ kurz davor pullern war.

Und selbst wenn was daneben ging, hatte ich IMMER Wechselsachen dabei. das ist zwar lästig, aber besser als konsequent zu windeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tochter (5) hat Nachts noch die Windel

Hallo, meine Tocher (5) schläft noch mit Windel. Die Windel ist auch noch jeden morgen richtig nass. Also die windelfreie Zeit noch nicht so wirklich in Sicht. Was mich allerdings im Moment richtig nervt ist, das sie abends oft schon gleich nach dem wickeln das erste mal ...

von Alexa_80 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel nachts

Hallo! Mika ist jetzt 4 und er beschäftigt sich gerad intensiv damit, ob und wer seiner Kiga-Freunde noch nachts eine Windel trägt. Seine Freunde tragen beide keine mehr. Heut früh hat er gerad den einen gefragt und der sagte dann auf die Frage meines Sohnes: "Und wenn Du ...

von schnecke1 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Auf Windel mittags verzichten?

Hallöchen, habe am 5.10. hier stolz erzählt, dass mein Kleiner zum ersten Mal Pipi in sein Töpfchen gemacht hat und seitdem klappt es täglich etwa 1 - 2 mal. Nun frage ich mich, ob wir mittags schon auf die Windel verzichten sollen? Bis jetzt trägt er sie noch den ...

von laila175 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

nachts noch immer windel mit 4 jahren

hallo ja ich weiss, es hat noch zeit. trotzdem würde mich interessieren, ob man was tun sollte od. einfach warten, bis sie von selbst keine windel mehr will. die windeln sind jeden morgen nass und wie........ tagsüber braucht sie keine mehr. bei meiner grossen damals ...

von veralynn 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windeln wechseln etc. Geheimtipp gesucht....

Hallo, meine Kleine ist jetzt 2 Jahre alt und kommt gerade in die Trotzphase. Vor allem das Windeln wechseln ist so gut wie unmöglich. Da viele von euch diese Phase auch kennen, bin nich auf der Suche nach DEN Tipps und Lösungen, die ihr gefunden habt. Meistens gehts ...

von anneka 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Lidl od. Penny Windeln???

Sind die besser als die von dm oder Pampers? Mein Sohn ist ein nachmittags bzw. Abends-Trinker. Deshalb ist er morgens pitschenass. Jetzt wickel ich ihn aber oft noch nachts im Halbschlaf. Aber eine Dauerlösung ist das auch nicht. Er hat jetzt Größe ...

von Badefrosch 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Wieder Windel mit fast 4?

Hallo, habe ein Problem mit meiner Tochter. Sie wird im Dezember 4 und war jetzt über ein Jahr lang tagsüber trocken. Ich habe am Anfang des Monats angefangen halbtags zu arbeiten uns seitdem macht sie wieder in die Hose. Am Anfang nur selten, aber mittlerweile immer ...

von Steffi / Domi 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Wie macht ihr das mit der Windel und dem Mittagsschlaf?

Hallo, meine Tochter 3 3/4 ist jetzt seit knapp einem Jahr tagsüber trocken. Klappt auch abgesehen von einigen Missgeschicken ganz ordentlich. Zum Schlafen haben wir allerdings noch die Windel. Nun würde ich gerne so langsam anfangen sie wenigstens beim Mittagsschlaf ohne ...

von Steffi / Domi 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Pillern in die Toilette, Groß in die Windel oder in die Hose ? Frage ...

Hallo, meine Tochter ist die Tage 3 geworden. Seit Mai/Juni ist sie , was pillern angeht, zuverlässig trocken. Sie sagt Bescheid, Unfälle passieren, aber selten. Sie weigert sich allerdings partout, ihr großes Geschäft auf der Toilette oder Töpfchen zu machen. Zu Hause ...

von Tippel33 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.