Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JJF am 30.11.2010, 8:05 Uhr

Windel für AA...

Hallo,

ich frag hier einfach mal nach Eurer Meinung, vielleicht hat ja jemand einen tollen Tip für mich.

Mein Sohn ist jetzt dreieinhalb. Vor etwa einem Jahr haben wir mit, ich sag mal vorsichtig - gelegentlichem "Töpfchentraining" angefangen.
Seit etwa einem halben Jahr ist er auch tagsüber trocken, da gibt es keine Probleme. Er geht inzwischen ganz alleine auf die Toilette. So weit gut. Aber leider nur für Pipi, nicht für AA!
D.h. er merkt natürlich auch, wenn er AA muss, aber er verlangt eine Windel dafür. Er wil ums Verrecken nicht auf die Toilette, er WILL einfach nicht. Ich frage jedes Mal, ob er nicht auf die Toilette möchte, aber nein. Kein Reden hilft, keine Argumente. Ich kann mit Engelszungen auf ihn einreden...
Er weiß, dass er ein Geschenk gekommt, wenn es endlich klappt, aber das interessiert ihn nicht. Es hilft weder Verständnis, noch Motivierung, noch Strenge. Also weder z.B. Süßigkeitenentzug, noch das Versprechen, hinterher welche zu bekommen. Auch nicht die Drohung, dass der Weihnachtsmann vielleicht weniger Geschenke bringt.
Wenn ich ihn frage, warum, sagt er nur: Weil ich das nicht will!
Er ist schon so groß und so vernünftig, und kann so viele Sachen schon alleine, und man kann eigentlich super mit ihm reden, deshalb verstehe ich einfach nicht, warum er nicht will.

Ziehe ich ihm keine Windel an wenn er muss, dann verkneift er es sich übrigens. Zur Not tagelang. Das soll ja auch nicht sein. Oder er macht es dann nachts, da trägt er ja eh noch Windel.

Ich weiß, das ist 'ne psychische Sache und irgendwann kommt das von alleine und ich muss ihm Zeit geben, aber er hatte schon sooo viel Zeit und scheint keinerlei Anstalten zu machen, dass das irgendwann mal besser wird.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich ihm noch sagen soll, um ihn zu motivieren. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke!

 
7 Antworten:

Re: Windel für AA...

Antwort von Schnütchen am 30.11.2010, 9:21 Uhr

Hallo,

vielleicht ist es ganz hilfreich wenn du ihm sagst, wie toll es "PLOPP" macht wenn er auf die Toilette geht und AA macht.

Ansonsten würde ich einfach nur abwarten. Das ist natürlich nicht so toll für euch, aber ich denke, dass er es selbst bestimmt wann er was macht. Und du kannst es nicht wesentlich beeinflussen.

Mein Sohn (4 Jahre) war nachts trocken und seit dem Tod seiner Uroma macht er wieder ins Bett, oft 3 Mal in der Nacht. Wir haben uns dann Aufkleber gekauft und ihm gesagt, dass er für jede trockene Nacht einen Aufkleber in den Kalender kleben darf und dass es für eine bestimmte Anzahl etwas wünschen darf. Haben erst mit 3 Aufklebern angefangen, da durfte er sich was zu essen wünschen.Usw. Wir machen das jetzt zwei Wochen und es hat ihn total motiviert. Er war jetzt 9 Nächte in Folge trocken. Vielleicht ist das ja was für euch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt mal ganz ehrlich....

Antwort von biggi71 am 30.11.2010, 10:19 Uhr

es kann doch nicht dein ernst sein, das du deinem kind drohst und ihn auch noch mit süßigkeitenentzug strafst, weil er sein großes geschäft nicht in die toilette macht. da rollen sich echt meine fußnägel auf.
wenn ich so lese, was du für ein tamtam um den stuhlgang machst, würde es mir auch vergehen.

er hatte schon soooo viel zeit???
er ist doch erst dreieinhalb. lass ihm noch zeit.

grüße
biggi mit aufgerollten fußnägeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel für AA...

Antwort von schmitt am 30.11.2010, 10:36 Uhr

hallo,

laß´ ihn einfach in ruhe!
gib ihm die windel, wenn er sein großes geschäft machen muß und gut is.
es wird von ganz alleine besser, je mehr druck du machst (und du übst eine menge druck aus.) umso eher wird er auch für sein AA auf toilette gehen.

tschau katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel für AA...

Antwort von Anni36 am 30.11.2010, 11:44 Uhr

Huhu!!!
Wie meine Vorschreiberin schon schrieb: Gib ihm Zeit! Das klappt dann wirklich von jetzt auf gleich!!!
(Und ich WEISS, wovon ich schreibe), hab hier auch so einen Experten, der sich dann für das große Geschäft im Wohnzimmer immer hinter die Gardine stelle...
"Hasi, was machst du?"
"NIX!"
Eines Tages platzt der Knoten, da helfen auch Drohungen und Versprechen nix.(War bei uns so mit knapp 3,5 Jahren der Fall)
Bis dahin wünsche ich dir eine intakte Waschmaschine und gute Nerven.....
LG
Anni
PS: Nochmal Orig-Ton:
"Hasi, wie lange möchtest Du Dein Puuh (A-A heißt bei uns so....total doof, aber egal...) noch in die Hose machen?"
"Mama, bis ich ein Schulkind bin - hälst Du das noch aus?"
K R E I S C H (inzwischen kann ich natürlich drüber lachen, aber damals war ich schon gelegentlich genervt, kannte das Problem aber von meinem Patenjungen, der war auch so drauf.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel für AA...

Antwort von meluana3010 am 30.11.2010, 12:20 Uhr

Hallo,
wir haben das gleiche "Problem" ! Mein Sohn ( wird im Dezember 3 ) ist nun seid 6 Monaten tagsüber verläßlich trocken, ABER für AA verlangt er auch heute noch eine Windel. Bei meiner Großen ( mitlerweile 7 ) war das auch so, allerdings war sie mit knapp über 2 tagsüber trocken und nach 3 Monaten war dann auch die "AA-Windel" weg, grins. Da wir gestern bei der U7a waren habe ich den Kiarzt mal interessehalber darauf angesprochen und er meinte nur ZEIT geben, die Kleinen geben hier das Tempo an und es gibt kein Kind, was das noch mit 6 macht, haha! Aber ich weiß, das "warten" ist schon etwas ätzend. Naja, ich denke sie sind ja noch sooooo klein, also übe ich mich momentan auch in Geduld ! Von meiner Freundin der Sohn hat das übrigens noch mit knapp 5 gemacht, hm, na so lange wird das nun hoffentlich nicht dauern, weil da hätte ich dann mal so gar keinen Bock mehr drauf!

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel für AA...

Antwort von JJF am 30.11.2010, 20:45 Uhr

Vielen Dank für Eure Beiträge !

Ihr habt recht, ich werde jetzt erstmal wieder die Taktik verfolgen, das so hinzunehmen und abzuwarten.
Übrigens ist das vielleicht teilweise falsch rübergekommen, ich hab zwar aufgezählt, was alles nicht funktioniert, aber das heißt ja nicht, dass ich das alles auch tagtäglich angewendet habe. Aber irgendwann probiert man halt mal verschiedene Sachen aus, um das Kind zu motivieren.
Aber ich bin jetzt wieder recht entspannt und beruhigt, dass es anderen auch so geht .
Ich lasse ihn jetzt in Ruhe und hoffe, dass es irgendwann von alleine "Klick" macht.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel für AA...

Antwort von Nase am 01.12.2010, 21:56 Uhr

Laß ihm das doch einfach. Er ist dreieinhalb.. Mach doch keinen Streß..Freu Dich, dass er den Rest schon so toll hinkriegt.. Manche Kinder haben einfach Angst davor, das große Geschäft auch auf der Toilette zu machen.. Vielleicht hilft es, wenn ihr das Klo innen mit Klopapier auslegt.. dann fällt es weicher sozusagen..
Aber ansonsten entspannt abwarten und einfach gar nichts sagen, leg ihm so Pants hin, die er sich anziehen kann, wenn er es braucht.. Fertig.. Mach gar kein großes Theater. Das kommt noch..
ABER.. hör auf mit diesem Druck.. Keine Süßigkeiten, doch Süßigkeiten, wenn er es endlich macht.. Der Weihnachtsmann. Mensch daraus soll er sich freuen, und nicht Angst davor haben, udn vor allem das nicht mit seinem großen Geschäft in Verbindung bringen. Laß ihn doch einfach in Ruhe..
Wenn Du ganz entspannt bist, und keinen Druck machst, dann kommt das auf einmal von ganz ganz alleine..
Aber wenn Du so ein Theater drum machst, dann dauert das umso länger.
Er sagt Dir doch gnaz klar, dass er es im Moment nicht will.
Möchtest Du lieber eine riesen Verstopfungsgeschichte??
Er kriegt ein Geschenk, wenn er es endlich macht.. WOW.. wofür, für etwas, was er über kurz oder lang sowieso machen wird , wie alle Menschen?
Kriegst Du auch noch Geschenke, wenn Du das große Geschäft auf die Toilette machst..
Laß ihm die Zeit.. der Druck bringt gar nichts..
und hör auf ihn zu bestrafen oder extrem zu loben.. Er lernt das noch.. und gut..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Toilette oder Windel - Update

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/beitrag.htm?id=158318 Wir haben nun weiterhin die Windel weggelassen, ab und an gibts noch eine nasse hose, aber zuhause klappt es jetzt sehr gut. Wenn wir unterwegs (einkaufen, besuch) sind, hat er eine EasyUp an, UND benutzt sie ...

von Wirbelwind1970 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel zum Laternenumzug?

^Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt seit einigen Wochen tagsüber trocken. Allerdings haben wir wenn wir länger unterwegs sind noch immer die Windel um. Sie fühlt sie da dann einfach noch sicherer wenn die Windel rum ist. Wenn sie es dann rechtzeitig merkt sagt sie ja auch ...

von Mama-Mandy 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Tochter (5) hat Nachts noch die Windel

Hallo, meine Tocher (5) schläft noch mit Windel. Die Windel ist auch noch jeden morgen richtig nass. Also die windelfreie Zeit noch nicht so wirklich in Sicht. Was mich allerdings im Moment richtig nervt ist, das sie abends oft schon gleich nach dem wickeln das erste mal ...

von Alexa_80 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel nachts

Hallo! Mika ist jetzt 4 und er beschäftigt sich gerad intensiv damit, ob und wer seiner Kiga-Freunde noch nachts eine Windel trägt. Seine Freunde tragen beide keine mehr. Heut früh hat er gerad den einen gefragt und der sagte dann auf die Frage meines Sohnes: "Und wenn Du ...

von schnecke1 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Auf Windel mittags verzichten?

Hallöchen, habe am 5.10. hier stolz erzählt, dass mein Kleiner zum ersten Mal Pipi in sein Töpfchen gemacht hat und seitdem klappt es täglich etwa 1 - 2 mal. Nun frage ich mich, ob wir mittags schon auf die Windel verzichten sollen? Bis jetzt trägt er sie noch den ...

von laila175 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

nachts noch immer windel mit 4 jahren

hallo ja ich weiss, es hat noch zeit. trotzdem würde mich interessieren, ob man was tun sollte od. einfach warten, bis sie von selbst keine windel mehr will. die windeln sind jeden morgen nass und wie........ tagsüber braucht sie keine mehr. bei meiner grossen damals ...

von veralynn 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windeln wechseln etc. Geheimtipp gesucht....

Hallo, meine Kleine ist jetzt 2 Jahre alt und kommt gerade in die Trotzphase. Vor allem das Windeln wechseln ist so gut wie unmöglich. Da viele von euch diese Phase auch kennen, bin nich auf der Suche nach DEN Tipps und Lösungen, die ihr gefunden habt. Meistens gehts ...

von anneka 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Lidl od. Penny Windeln???

Sind die besser als die von dm oder Pampers? Mein Sohn ist ein nachmittags bzw. Abends-Trinker. Deshalb ist er morgens pitschenass. Jetzt wickel ich ihn aber oft noch nachts im Halbschlaf. Aber eine Dauerlösung ist das auch nicht. Er hat jetzt Größe ...

von Badefrosch 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Wieder Windel mit fast 4?

Hallo, habe ein Problem mit meiner Tochter. Sie wird im Dezember 4 und war jetzt über ein Jahr lang tagsüber trocken. Ich habe am Anfang des Monats angefangen halbtags zu arbeiten uns seitdem macht sie wieder in die Hose. Am Anfang nur selten, aber mittlerweile immer ...

von Steffi / Domi 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.