Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von space23 am 26.07.2006, 11:13 Uhr

wieviel spielt

ihr mit euren kindern und in welchem alter? danke für antworten, susi.

 
4 Antworten:

Re: wieviel spielt

Antwort von eiskaffee am 26.07.2006, 12:12 Uhr

Mein Sohn (2) spielt sehr schön, auch allein. Er kann sich mit allem beschäftigen, manchmal stundenlang.
Da lasse ich ihn auch machen.
Wir unternehmen viel, d.h. Spielplatz, Barfußpfad, einkäufe, spaiziergänge, baden gehen, etc...
Wirklich spielen, also mit Klötzchen und so meinst du??? Oder meinst du Bücher anschauen und dergleichen?
Kommt immer drauf an, wann und ob er es möchte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel spielt

Antwort von barnie am 26.07.2006, 13:06 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird im Sept. 4 Jahre jung!
Er spielt, je nach dem, mal ne halbe, mal ne Std. in seinem Zimmer! Seit kurzem ist Kassette oder CD anhören sehr angesagt, bei meinem Sohn! Da sieht man ihn dann ne ganz Zeit lang nicht mehr!
Ansonsten bin ich mittags, vor allem bei so schönem, warmen wetter, auf dem Spielplatz neben unserem Haus, woi sich immer ein paar Muttis zusammenfinden und die Kids miteinander spielen. Oder wir gehen mit Kiga-Freund/Kiga-Freunden und deren Mami´s, teils auch Papi´s ins Freibad! Oder mein Sohn hilft mir, so gut er kann, im Haushalt! Wenn ich z.b. mal Wäsche aufhänge, versucht er mir zu helfen, oder bei Wäsche abhängen ist er seit kurzem dabei, die Kleidungsstücke sorgfältig zusammen zu legen!

Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich teils ein schlechtes Gewissen, wenn mein Sohn mal länger als 1 Std. sich selbst beschäftigt/allein spielt! Denn das ist selten der Fall, weil er immer wieder was neues macht! Da kann es sein, daß ihm einfällt, er müsse doch mal im elterl. Schlafzimmer was aufräumen. Dann findet er dort was, das sein Intresse weckt und verschwindet damit in seinem Zimmer (z.b. sein Bilderbuch, das er mal im Schlafzimmer unters Bett geschoben hat *g*)! Dann wieder muß er auf Toilette und frägt mich dann, was ich mache und will, daß ich mit ihm z.b. male!
Wie gesagt, wenn mein Sohn dann mal über eine Std. in seinem Zimmer spielt, überkommt mich das schlechte Gewissen!
Aber das schlechte Gew. brauch ich ja gar nicht zu haben! Ist ja gut, wenn sich ein Kind selbst beschäftigen kann! Aber es ist halt für mich doch ungewohnt und neu! Neu vor allem dewshalb, da es immer häufiger vorkommt, daß mein Sohn gaaaanz lange in seinem Zimmer spielt oder Musik anhört!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel spielt

Antwort von Crispi am 26.07.2006, 20:58 Uhr

Hallole!

Insgesamt gesehen, beschäftigt und spielt unsere Tochter von Anfang an viel und gern allein. Ich schaue regelmäßig nach ihr, mache kurz mit und dann spielt sie allein weiter. Beim Aufräumen helfe ich und wir machen da auch hin und wieder ein Spiel draus.

Bücher schaut sie schon lange sehr gern allein an und nur hin und wieder mit mir. Vorlesen mag sie im Moment immer noch nicht. Abends habe ich seit sie ein Baby ist Kinderlieder gesungenen (wirkt super einschläfernd, egal wie falsch man singt). Irgendwann sang sie schön mit, aber nun hört sie lieber die Schlaflieder-CD, die ich mal zusammengestellt hatte. Na ja, so ändert sich das immer mal.

Im Alltag kann man sie auch überall mit einbeziehen und sich unterhalten. Auf dem Spielplatz oder bei uns auf der Wiese spielt sie zunehmend auch alleine. Jetzt ist sie 2 3/4 und da kann spielen wir auch die ersten Spiele miteinander.

Aber in Minuten, Stunden kann ich das auch nicht sagen. Ich achte nur drauf, dass ich auf ihre Frage usw. reagiere und wenn ich grad nicht kann, dann sag' ich das auch.

Die Spielsachen habe ich in eher kleinen Kisten, die unterem Bett stehen + in einem Schrank mit Regalfächern verteilt. Da sind überall kleine Fensterbilder von der Oma drauf. Ich finde das übersichtlich und alles het seinen Platz. Und ich achte darauf, dass sie nicht zuviel auf einmal heraus holt, weil sie dann den Überblick verliert und mit Sicherheit nicht bei einer Sache bleibt. Ich mag es selbst dann auch nicht, aus einem großen Durcheinander die einzelnen Teile zu einem Spiel heraussuchen zu müssen.

Grüßle
Crispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel spielt

Antwort von space23 am 26.07.2006, 22:04 Uhr

danke für eure antworten! ja, ich kann es nämlich selber auch nicht genau sagen, vor allem weil meine kleine eigentlich immer irgendwas macht, egal ob allein und ich mache was anderes und wenn sie bei mir mithilft, dann kann man das ja eigentlich nicht als spielen bezeichnen, doch so richtig zusammen spielen machen wir zur zeit nicht...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.