Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005 am 17.02.2006, 20:33 Uhr

wieviel konsequenz im alter von 17 monaten, bei kleinem rabauken?

mein sohn.17monate. ist ein echter rabauke, geht überall ran, räumt alles aus, bringt sich ständig in geafhr-in dem er irgendwo rauf klettert usw.

Ich bin eigentlich nur noch am "nein" sagen und das tut mir auch leid, weil ich das gefühl habe ihn einzuengen.

Auch wird er sehr schnell bockig und schimpft mich laut voll, hat er sich bestimmt leider bei mir abgeschaut.

Bin zur zeit nämlich auch öfter mal am schimpfen, weil ich durch die weitere SS(8.monat) öfter gestresst oder genervt bin.

Möchte ihn eigentlich schon viel allein machen, denn er ist mehr so der einzelgänger und spielt nicht gerne mit uns.

Wie handhabt ihr das so, mit dem "nein" sagen, schimpfen und verbieten und was macht ihr, wenn eure kleinen euch hauen?

 
5 Antworten:

Re: wieviel konsequenz im alter von 17 monaten, bei kleinem rabauken?

Antwort von girlyxxl am 17.02.2006, 20:49 Uhr

Hallo,

also wenn mein Sohn mich haut (macht er zum Glück nur, wenn er müde ist), dann setzt ich in meist vor die Tür! Klinkt jetzt härter als es ist, denn ich setze ihn nur in die Küche und mache die Tür etwas bei.

Das hat bisher gut geklappt. Am Anfang meinte er auch noch, dies sei ein Spiel, aber langsam hat er verstanden um was es geht. Mein Sohn ist übrigens auch 17 Monate alt.

Ich schau öfter mal Supernanny (kennst Du bestimmt auch) und dachte immer, daß wäre nichts für einen 1,5 jährigen, nachdem ich es aber bei einer Freundin gesehen hatte, habe ich dies auch probiert.

Vielleicht wäre das auch etwas für Dich!
Ist ja nichts böses, denn die Tür ist ja nicht zu!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel konsequenz im alter von 17 monaten, bei kleinem rabauken?

Antwort von Sindy3 am 17.02.2006, 21:48 Uhr

Ich versuchs "zur Zeit" mal mit anstatt zu sagen, was er nicht soll, lieber zu sagen was er soll. Also anstatt: Nein nicht (den ganzen Saft verschütten),sondern :Stell jetzt die Tasse auf den Tisch, oder komm wir bringen die Tasse in die Küche. Funktioniert nicht immer aber meißtens vergisst er dann, was er eigentlich schon wieder aushecken wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel konsequenz im alter von 17 monaten, bei kleinem rabauken?

Antwort von girlyxxl am 17.02.2006, 22:53 Uhr

MIr ist grad aufgefallen, daß ich ja nur Antwort auf das Hauen gegeben habe.

Aber was Sindy3 gesagt hat mache ich auch. Ablenken und mein Sohn vergißt dann auch ziemlich schnell was er vorher machen wollte.
Bis zu einem bestimmten Alter klappt das auch fast immer.


Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel konsequenz im alter von 17 monaten, bei kleinem rabauken?

Antwort von Mama Heike am 17.02.2006, 23:36 Uhr

Hallo,

dass du zur Zeit genervt und geschafft bist, kann ich mir gut vorstellen. Das Problem dabei ist, dass dich dein Sohn nervt und er das auch genau spürt und dementsprechend reagiert.

Er steht deinem (dir 100% zustehenden) Ruhebedürfnis im Wege und ist deshalb vermutlich extra laut und außer Rand und Band. Du hattest vor einem Monat schon einmal deshalb gepostet.

Ich würde folgendes machen: Wenn dein Sohn schläft, gehe systematisch die Räume durch und schaue, was dich besonders nervt. Was nimmt er ständig, was du nicht möchtest? Weg damit und aus seinem Blickfeld! Zur Not vorrübergehend in den Keller bringen oder Schrankfach mit Kindersicherung versehen.

Überlege dir, was du in greifbarer Nähe lassen kannst, was schnell wieder aufgeräumt ist, aber trotzdem attraktiv ist: Schirme, Mützen, Schals, Plastikschüsseln, Kochlöffel...

Alles, was du an Dekokram nicht brauchst, weg damit in eine große Dekokiste. Was nicht da ist, kann nicht genommen werden.

Besonders würde ich das Kinderzimmer anschauen. Je mehr Kleinkram desto unübersichtlicher und du kommst mit dem Bücken und Aufräumen nicht mehr hinterher. Bald ist das Baby da und du hast noch weniger Zeit.

Ansonsten würde ich so viel Zeit wie möglich draußen verbringen. Ich würde in einen geschützten Bereich fahren (Park oder so) und dann kann er loslegen. Wasserdichte Matschklamotten an und los. Jeden Tag um die selbe Zeit: ab nach draußen; nicht zum Einkaufen, was nur Streß bringt sondern nur zum Toben, damit die Energie raus kann aus deinem Schatz. Lache viel mit ihm und genieße die Zeit, denn draußen darf er sich "einsauen" und du hast keine zusätzliche Arbeit zu Hause, außer die Klamotten in die Maschine zu stopfen.

Ich würde auch ganz viel zu Freunden fahren. Bitte um Verständnis und ob du öfter kommen kannst, denn auf einem fremden Sofa sitzt man viel ruhiger. Gerade mit einer "Murmel".

Ich würde auch nach Möglichkeit die Küchentür zulassen, dann kommt er nicht in Versuchung an Schaltern zu spielen. Bist du in der Küche, vertiefe ihn in ein Spiel (Kartoffeln in einen Eimer schütten oder so). Dann ist er erstmal eine Weile beschäftigt und vergißt die Schalter.

Schimpfen ist immer Mist. Wenn du nein sagst, sagst bestimmt NEIN, aber eben nicht ärgerlich, denn das ist interesannt und verlockt zu weiteren "Taten". Lenke ihn sofort freundlich ab, damit er nicht auf die Idee kommt, wieder das Verbotene zu tun, denn dann kommt es zum Machtkampf. Wichtig ist, dass er in dem Moment das tut, was du sagst. Dann schnell ablenken. Er merkt sich ganz genau, dass du Nein gesagt hast und auch, dass er es selber akzeptiert hat und akzeptieren konnte, ohne sein Stolz zu verlieren.

Er wird es an einem anderen Tag wieder versuchen. Gleiches Spiel von vorn, bis es ganz verinnerlicht ist. Du brauchst dafür Selbstbeherrschung, aber vielelciht kannst du dich zu einem ruhigeren Ton motivieren, wenn du weißt, dass es einfacher werden wird, als wenn du jetzt deine "Meckerschiene" (sorry) durchziehst. Da wirds noch "lustig".

Du verlierst so viel Anmut dabei, wenn du dein Kind ausschimpfst. Und dabei sieht dich dein Sohn als engelsgleich an. Du bist seine liebeswürdige, anmutige Mama. Wäre doch schade, wenn du das kaputt meckerst.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama heike

Antwort von amilyzauberfee2005 am 18.02.2006, 11:23 Uhr

das mit dem rausgehen ist eine tolle idee und ich würde bestimmt den ganzen tag raus gehen, wenn es ginge. Nur hier bei uns sind die parkflächen alle noch sehr vereist und da kann der kleine sich nicht halten. Er läuft zwar schon gut, aber auch nicht sehr lange.

ansonsten habe ich nach meinem letzten posting schon versucht alles was er nicht soll weg zuräumen, aber er findet immer etwas neues.

ansonsten werde ich nochmals versuchen deinen ratschlägen nachzugehen.

Zu dem punkt, zu freunden zu gehen. Geht leider nicht, denn wir sind erst vor kurzem her gezogen und ich habe hier keine Gleichgesinnten, mit denen ich was machen kann. meine schwester und mama wohnen zwar hier, aber die haben auch nicht so viel zeit. obwohl meine schwester auch im EZU ist.

jedenfalls danke und ich werds versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.