Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bima1 am 06.04.2010, 12:58 Uhr

Wieviel Schokolade gebt Ihr Euren 1 1/2 jährigen?

Hallo,

unsere Maus ist jetzt 19 Monate alt und die ganze Zeit hat sie ganz selten bis gar keine Schokolade bekommen. Aber zu Ostern haben wir jede Menge Süßkram bekommen. Nur wer soll das alles essen?
Ich bin eigentlich am Diäten (habe leider Übergewicht) und mein Mann ißt auch net soviel. Wie macht IHr das, wieviel dürfen Eure essen? Ich bin eigentlich nicht so begeistert davon ständig was an sie zu verfüttern nur das es weg kommt.

LG

 
12 Antworten:

Re: Wieviel Schokolade gebt Ihr Euren 1 1/2 jährigen?

Antwort von CeraCon am 06.04.2010, 13:05 Uhr

in dem Alter bekam meine so gut wie gar nix Verschenk es doch weiter? oder falls du besuch bekommst schmelz es ein und hau es auf nen Kuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schokolade gebt Ihr Euren 1 1/2 jährigen?

Antwort von Schnecke2007 am 06.04.2010, 13:46 Uhr

Hallo,

ich habe von den ganzen Nestern...1 schönes großes gemacht, das steht auf dem Tisch und meine 2 kleinen (18 Monate und fast 3 Jahre) dürfen sich nehmen was sie möchten. Außer zur Mittags und Abendzeit.

Bisher haben sie noch fast nichts genascht..liegt aber sicher auch daran, das sie auch sonst naschen dürfen!

Den Rest hab ich weggepackt und es kommt auf den Tisch, wenn wir Besuch haben!

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schokolade gebt Ihr Euren 1 1/2 jährigen?

Antwort von carry2 am 06.04.2010, 14:59 Uhr

Meine Kinder sind 1 und bald 3 und dürfen nach dem Mittagessen als Nachspeise etwas Süßes naschen (bei Oma ist es auch mal mehr ;)). Ostern dann auch mal zwischendurch. Das überschüssige habe verschenke ich oder esse ich selbst. Zur freien Verfügung steht bei uns nichts herum.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schokolade gebt Ihr Euren 1 1/2 jährigen?

Antwort von Cata am 06.04.2010, 15:03 Uhr

Bei meiner Grossen damals war das kein Thema, die wurde nach Buch gestillt und ernaehrt und kannte Schokolade nur von Uhroma.
Aber spaetestens wenn Geschwister da sind wird das anders. Wenn jetzt die Grosse Kaugummi kaut, muss die 2jaehrige das auch versuchen, sonst gibts viel Geschrei. Und Schoki wird unter allen dreien gerecht verteilt. Ich kann der Kleinen ihre Eier dann nicht wegnehmen, auch wenn sie am Ostersonntag dann nur davon lebt und schon zum Fruehstueck einen grossen Hasen verdrueckt.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schokolade gebt Ihr Euren 1 1/2 jährigen?

Antwort von anjos am 06.04.2010, 15:07 Uhr

Ich hab dieses Jahr vorgesorgt... hab den Leuten Kleinigkeiten (Filzstifte, Bilderbücher etc.) genannt, was sie zu Ostern kaufen sollen, statt Süßkram. Ganz ohne sind wir natürlich auch nicht ausgekommen... aber es hält sich echt in Grenzen. Hier steht jetzt eine kleine Schüssel und daran bedient sich jeder. Sowohl unsere Große, die im Juni 4 wird, als auch die Kleine, die im Juni 2 wird, dürfen davon naschen. Vormittags stell ich die Dose hoch, nachmittags geb ich sie zum Verzehr frei.

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schokolade gebt Ihr Euren 1 1/2 jährigen?

Antwort von Marado am 06.04.2010, 20:29 Uhr

Auch bei kleinen Geschwistern kann man es steuern!! Die Große ißt z.B. nichts vor der Kleinen, das klappt super!
Die Große ist etwas über 5 und darf sich aus einem Korb jeden Tag eine Süßigkeit rausnehmen. Bin da wohl etwas streng, denn sie hat das erste mit 2,5 bekommen. Vorher mal einen Keks, aber auch die waren dann zuckerarm.. Heute auch noch keine Bonbons oder Lutscher..
Die Kleine ist nun 1,5 und kennt noch gar nichts. Die Verwandten haben auch nichts geschenkt, aber trotzdem steht hier jetzt einiges rum (von Nachbarn, aus dem Restaurant usw.) Wer ißt denn diese Riesenhasen?? Sehen ja hübsch aus, aber irgendwann schmelze ich die immer ein und backe damit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schokolade gebt Ihr Euren 1 1/2 jährigen?

Antwort von Clivi8 am 06.04.2010, 21:26 Uhr

Unser Sohn (16 Monate) bekam bis jetzt noch keine Schokolade, mal einen zuckerarmen Keks am Nachmittag, aber sonst hat er noch nicht genascht. Zu Ostern haben wir auch eher was zum Spielen für ihn bekommen, nur minimal Süßes. Mal schauen, ob er am WE mal ein Stück Schoki bekommt. Ich finde, so kleine Kinder müssen noch nicht damit vollgestopft werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anstatt die grosse heimlich essen zu lassen wäre es da nicht besser...

Antwort von Zwillingsmama04 am 06.04.2010, 21:31 Uhr

alle kinder mit einer gesunden einstullung zu thema ernährung zu prägen????

bei uns muss weder jemand hemlich essen, noch wir einem kind süsses vorenthalten.

ich kann nur sagen alle drei kinder können sehr gut mit süssigkeiten umgehen ( die menge die sie zu sich nehmen) genauso wie mit den andern lebensmitteln.

das war mir immer wichtig und ich bin froh das mir dies sehr gut gelungen ist.

sie wissen ganz genau was ihnen gut tut und was nicht.

sie sind übrings 2x5 und 1x2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schokolade gebt Ihr Euren 1 1/2 jährigen?

Antwort von wildbande am 06.04.2010, 22:03 Uhr

Hallo!
Entweder hat mein Kind schon mal gelebt und kennt den Geschmack von Schockolade. ODER es gibt eine Schocko-Gen, das sie von mir geerbt hat.
Die Großen heimlich essen lassen? Unsere Kleine riecht das auf Kilometer! Selbst als sie noch keine Schocko kannte, japte sie schon danach und hat meinen Riegel Schocko mit den Augen verschlungen. Da sie ja auch erst Zähne mit einem Jahr bekommen hat, bekam sie auch das erste Stück Schocko entsprechend spät.
So bekommt sie halt hin und wieder - alle paar Tage mal - auch ein Stück Schocko. Bei uns steht es nicht frei herum (weil sie sogar dafür auf den Tisch klettert mit 16 Monate). Die Großen haben eine Schublade, die zu Feiertagen mit Schockogeschenken gefüllt wird. Reicht auch immer gut und gerne bis zum nächsten Fest.
Eines ist mir aber immer wichtig: wer Süßes ißt, muß auch Zähne putzen können. Zum Glück liebt unsere Kleine das Putzen, sonst gebe es auch nix nada gar nichts an Süßes.
Liebe Grüße von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schokolade gebt Ihr Euren 1 1/2 jährigen?

Antwort von LizzyDore am 07.04.2010, 0:07 Uhr

meine darf einen mini hasen am tag essen und die großen zerbreche ich dann und gebe ihr ein paar kleine stücken.
wir hatten vor kurzen erst schlimme verstopfung deswegen geb ich wenig süßes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwillingsmama04

Antwort von Marado am 07.04.2010, 12:46 Uhr

Sie ißt nicht heimlich, nur nicht genußvoll vor der Kleinen. Zwecks: "ich habe sowas leckeres, was Du nicht darfst", DAS wäre fies!
Wenn sie ihre Süßigkeit direkt nach dem Essen ißt, dann sieht es die Kleine, verlangt aber nicht danach. So, wie sie nicht nach meinem Kaffee verlangt. Vielleicht mal, aber nicht wirklich, so, daß es auch gut ist, wenn ich nein sage. Was sie nicht kennt, vermißt sie nicht. Das hat nichts mit vorenthalten zu tun. Vielleicht kann ich bei ihr nicht wieder so lange warten, aber so lange es ohne Probleme geht, auf jeden Fall!
Eine gesunde Einstellung zur Ernähung haben/bekommen sie. Da ich mit Ernährung zu tun habe, kenne ich mich aus und kann es weiter geben!
Bei uns gibt es z.B. auch best. Farbstoffe nicht (dazu gibt es aber einen Hintergrund).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schokolade gebt Ihr Euren 1 1/2 jährigen?

Antwort von engelchen500 am 07.04.2010, 20:21 Uhr

Hallo,
meine beiden Jungs (2 und 4) bekommen natürlich auch Schokolade, aber wenn gerade keiner nachfragt, sehe ich keine Notwendigkeit sie ihnen zu geben. Nun haben wir noch so viel von Weihnachten und jetzt auch noch von Ostern, dass ich auch glatt Schokolade wegschmeiße. Es tut mir an sich leid um das schöne Geld. Doch warum können die Omas auch nicht hören, wenn man sagt, bitte nicht so viel kaufen und was habe ich davon, wenn ich mir den Kram reinstopfe, dann aber auseinander gehe oder meinen Jungs erklären muss, dass der Zahnarzt ihnen einen Zahn bohrt. Nee, da bin ich hart, weg damit und gut ist. Man kann ja auch nicht mehr essen egal was gerade für ein Fest war.
Gruß, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.