Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmetterling020 am 22.08.2009, 9:30 Uhr

wie wird meine kleine am besten rein?

Hallo!

Meine tochter wird im dezember 3 jahre und fäng im jänner mit KiGa an.

wir haben vormittags jetzt seid 4 tage keine windeln drinn aber sie macht entweder gar nie lulu oder immer daneben.
ich dachte jtzt im sommer wäre es am besten aber ich hab einen sohn mit 3 wochen und meine nerven liegen bald plank es ist echt anstrengend sie immer zu erinner.
wie habt ihr es geschafft hab das gefühl mein kind wird es nie lernen

LG

 
9 Antworten:

Re: wie wird meine kleine am besten rein?

Antwort von tanjas82 am 22.08.2009, 12:02 Uhr

Ichi habs gar nicht versucht, es kommt von ganz alleine. Meine drei Großen ( 9, 6, 5 Jahre) haben es alle ganz alleine geschaft, genau wie krabbeln, laufen , sitzen, usw. ganz ohne Zwang. Alle haben zwar zum 1. Geburtstag ein Töpfchen geschenkt bekommen, aber sie wurden alle von alleine von heut auf morgen tag wie nacht , sauber und trocken:
Der Große mit 2,5 Jahre, der Mittlere mit 3,3 Jahren und die 5 Jährige mit 3,5 Jahren und mit der ganz Kleinen ( 11 Wochen ) werde ich es genauso machen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von selbst!

Antwort von Bonniebee am 22.08.2009, 12:11 Uhr

Hallo,

das Sauberwerden kommt absolut von selbst, nämlich dann, wenn das Kind soweit ist und sich dafür entscheidet. Das ist bei Mädchen oft zwischen drei und dreieinhalb Jahren der Fall. Als meine Tochter beschloss, nun auf die Toilette zu gehen, (wie sie es bei anderen gesehen hatte), dauerte es vier Tage, bis sie zuverlässig sauber war. Dass es schnell geht, ist das Zeichen, dass das Kind soweit ist und es aus eigenem Antrieb will.

Als Mutter braucht man nichts zu "schaffen", die Nerven brauchen nicht "blank" zu liegen, Du machst es Dir und Deiner Kleinen völlig unnötig schwer! Studien von Entwicklungsforschern haben gezeigt, dass es ein Kind nicht einen einzigen Tag früher sauber werden lässt, wenn es zum Sauberwerden aufgefordert wird, wenn mit ihm "genübt" wird, wenn es ermahnt wird, sobald etwas daneben geht. Das kann man sich komplett sparen, es bringt null.

Wenn Du mehr über die angeborenen Entwicklungsschritte Deiner Kleinen wissen möchtest, lies doch mal den wunderbaren Bestseller "Kinderjahre" von Remo H. Largo (Kinderarzt und bekannter Entwicklungsforscher). Er erläutert (und belegt) auch nochmal, warum Töpfchentraining nichts bringt und sogar schädlich ist.

Du darfst Dich entspannt zurücklehnen und gar nichts machen. Es ist heute in den Kindergärten völlig selbstverständlich, dass auch mal gewickelt wird. Einen guten Kiga erkennt man u.a. daran, ob die Erzieherinnen hieraus überhaupt ein Thema machen. Bei uns ist das nicht der Fall, es gibt sogar einen eigenen Wickelraum, wo jedes Kind seine eigene Wickelkiste mit Creme, Tüchern und Windeln hat.

Deine Tochter wird in den nächsten Monaten ganz von selbst den Impuls bekommen, keine Windel mehr zu verwenden. Motivierend ist es für viele Kinder dabei, wenn sie ab und zu zuschauen dürfen, wie andere kleine Kinder aufs Klo gehen - das weckt den Ehrgeiz und bringt das Kind auf die Idee, das auch zu wollen.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE!!!!

Antwort von Schmetterling020 am 22.08.2009, 12:41 Uhr

So werde ich es jetzt auch machen!

ich werde sie nicht streßen denn am ende bin ich die gestresste!

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wird meine kleine am besten rein?

Antwort von Neniel am 22.08.2009, 22:04 Uhr

Hi
Du, bis Januar ist noch so viel Zeit. Dräng sie nicht. Gib ihr die Zeit die SIE braucht. Unter Druck klappt´s schonmal nicht.
Mein Sohn wird in vier Wochen zwei und hat von selbst Ende Juli damit angefangen. Vom ersten Tag an ging´s alleine, auch das Wegbringen. Bei ihm ist es eher umgekehrt. Er macht mir Theater wenn ich ihm eine Windel anziehen möchte und Pipimachen ist für ihn das Größte. Entweder ins Töpfchen oder auch seit heute mit Sitzverkleinerer auf der richtigen Toilette.
Ich hab mir auch Gedanken darum gemacht wie man ein Kind am besten trocken bekommt, aber das war völlig unnötig. Er macht es von selbst und gleich so extrem gut, weil ER soweit ist. Ich mach da gar nichts dran, ausser zu loben.
Also gib ihr noch Zeit und warte bis sie soweit ist.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wird meine kleine am besten rein?

Antwort von emres am 23.08.2009, 10:30 Uhr

hallo, lass deine maus, zumal du nun besseres zu tun hast.
deine tochter merkt ja den druck und den stress auch. und erinnern hilft eh nix mein sohn war mit 3 1/4 von heute auf morgen windelfrei. vorher ging garnichts.
ich habe nichts geübt oder trainiert, habe die toil. und topf nur immer wieder angeboten. nach einigen wochen, wo auch mal noch ab und zu unfälle waren klappte es dann einwandfrei.
er ist nun 3,5 und wir können ohne wechselwäsche raus. nachts hat er eine windel, aber ehrlich gesagt, das finde ich nicht schlimm, da hat er noch zeit.

der kindergarten kann auch niemanden mit windel die aufnahme verbieten.wenn sie meckern sagst du einfach, naja, enn sie mögen machen sie die windel ab, bringe 15 x wechselwäsche mit, dann können sie 30 minütlich umziehen.....also, ganz loker bleiben. 2x mal wickeln werden die wohl hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wird meine kleine am besten rein?

Antwort von millima am 23.08.2009, 12:22 Uhr

einfach zeit lassen!!!

das ist doch schon super an 4 tagen keine windeln - lass dein kind den rhytmus bestimmen - dräng es nicht - denn das geht im wahrsten sinne des wortes in die hose. ich habe meine auch alleine machen lassen. und wie der erste in den kita ging (noch mit pampers) hörte das ganz schnell von alleine auf - denn er sah die anderen die keine mehr anhatten.
also kopf hoch - ist zwar echt ne anstrengende zeit - aber es wird.
schönen sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wird meine kleine am besten rein?

Antwort von niklas2006 am 23.08.2009, 22:42 Uhr

Niklas wollte absolut nicht auf Töpfchen oder Toilette und wenn wir die Windel weglassen wollten,fing er an zu schreien und zu weinen. Mit 2 Jahren und 11 Monaten waren wir in einem Möbelgeschäft und plötzlich meinte er zu mir, er müsse auf Toilette gehen. Ich mit ihm hin und es war erfolgreich Seit dem ist er 100% tagsüber trocken, ohne einen einzigen Unfall.... es kommt wirklich von einem Tag auf dem anderen, hätte ich damals auch nie gedacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Quatsch!

Antwort von Mami65 am 25.08.2009, 13:18 Uhr

Mach es, wie DU es am besten vertreten kannst....

Meine Kinder waren mit 18 bzw. 20 Monaten tagsüber sauber, WEIL ich sie auf den Topf gesetzt hab und gelobt und weil ich die Windel einfach weggelassen habe und sie ne nasse Hose eklig fanden. Der ganze Prozess an sich hat gerade mal ne Woche gedauert - und war auch stressfrei, denn sie haben dann allein gesagt bzw. gezeigt, wann sie mussten. O.K., vielleicht hatte ich einfach nur Glück damit, aber DAS:

zitat:

"Studien von Entwicklungsforschern haben gezeigt, dass es ein Kind nicht einen einzigen Tag früher sauber werden lässt, wenn es zum Sauberwerden aufgefordert wird, wenn mit ihm "genübt" wird, wenn es ermahnt wird, sobald etwas daneben geht. Das kann man sich komplett sparen, es bringt null."

ist ausgemachter Blödsinn!!

Früher waren die meisten Kinder mit einem Jahr trocken - und das ist KEIN Märchen! Sicherlich war das mit viel Stress verbunden und obwohl ich es bei meinen zahlreichen Nichten und Neffen selbst miterlebt habe, wäre es auch nicht mein Weg. Trotzdem war es so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, natürlich ist es Quatsch ...

Antwort von guinan am 25.08.2009, 14:41 Uhr

... das selbst Erwachsene, die mit 1 Jahr gezwungen wurden, Trocken und sauber zu werden, gesundheitliche Probleme hatten!

Natürlich ist es Quatsch, das Kinder auf das Drängen mit gesundheitlichen Problemen reagieren.

Natürlich ist mein älterer Sohn unnormal, weil er auf das Drängen mit Chronischer Obstipation reagiert hat!
Natürlich hätte ich ihn auf das WC zwingen müssen! Ich frag mich nur, wie das hätte funktionieren sollen.

ES IST GLÜCK, WENN EIN KIND, DAS GEDRÄNGT WIRD, KEINE GESUNDHEITLICHEN PROBLEME BEKOMMT!!!
Es kann, muss aber nicht dazu kommen!

Ist ja egal, wenn die Mama nicht mehr wickeln will, oder abhängig davon ist, was die Anderen dazu sagen, kann man das Risiko doch eingehen!

Entschuldigung für die Emotionalität, aber mein älterer Sohn musste die Dummheit einer Tante büßen! Auch in meinem Beruf habe ich leider seit neuesten mit Kindern zu tun, die, wenn teilweise auch freundlich, mit viel Lob, gezwungen wurden, aufs WC zu gehen.
Da kann es auch vorkommen, dass ein 8-jähriger nicht auf das WC gehen will, etc.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.