Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bärenmutti am 16.01.2008, 13:13 Uhr

Wie verhalte ich mich richtig?

Hallo,

mein kleiner Sohn wird im April 3 Jahre alt. Im Moment flippt er manchmal richtig aus, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Heute morgen fing es damit an, dass er im Schlafanzug bleiben wollte.

Klar, ich habe nun zwei Möglichkeiten. Ich lass ihm seinen Willen oder ich setze mich durch. Ich habe ihn dann gegen seinen Willen angezogen und dann ist er richtig ausgeflippt. Gebrüll, Geschrei, er will dies, er will jenes nicht. Er hat dann meinen Orangensaft umgekippt usw.

Ich habe ihn dann geschnappt und in sein Zimmer getragen. Er stand dann gut zwanzig Minuten an der Treppe und hat gebrüllt ich solle ihn ausziehen. Ich habe in dann Brüllen lassen. Nach den zwanzig Minuten bin ich zu ihm, die Luft war raus und er war das liebste Kind.

Allerdings verhält er sich fast jeden zweiten Tag so. Bin mit meinem Latein echt am Ende.

LG Manu

 
5 Antworten:

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von nagchampa am 16.01.2008, 14:04 Uhr

In deinen Gedanken gibt es einen Irrtum. Es gibt meherere Optionen als dass du oder er sich durchsetzt. Darinn liegt die Ursache einiger Übel im Zwischenmenschlichen miteinander. Es geht nicht darum ob du oder er seinen Willen bekommt. Das ist schwarz-weiß-denken, weil es den Macht-Faktor enthält.

Warum muss er sich sofort und auf der Stelle umziehen? Warum siehst du es als Angriff, wenn er seinen Schlafanzug nbehalten will? Dann soll er ihn halt noch eine Weile anbehalten. Viele Menschen fühstücken im Schlafanzug

So wie du ihn gegen seinen Willen was tust, hast du es dir zur Aufgabe gemacht, gegen ihn zu kämpfen. Damit erreichst du nichts anderes als dass sein Trotz stärker wird. Der Trotz dient auf natürliche Weise der Erstellung, Erhaltung und Verteidigung des werdenden Selbst. Du greifst es an, wenn du kämpfst. Also ändere deine Einstellung. Es geht nicht um Macht. ER will dich nicht herausfordern, wenn er nein sagt. Er hat genauso seine Gründe für ein nein, wie du Gründe hst etwas nicht zu tun.


Es geht darum, dass ihr zusmmen lebt, wie du mit deinem Partner lebst. Mit letzterem kämpfst du ja auch nicht, sondern ihr findet Konsens oder im schlechtesten Falle Kompromisse, wenn zwei Meinungen aufeinander treffen.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte er wohl in den Kiga?

Antwort von buchs am 16.01.2008, 14:41 Uhr

also weißt du was? Ich hätteihn so da hin gefahren! Die anderen Kinder hätten ihn ausgelacht udn er überlegt sich das 2x ob er das nochmla macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von bärenmutti am 16.01.2008, 15:29 Uhr

für eure Antworten. Vielleicht sollte ich hin- und wieder mal über meinen Schatten springen.

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@buchs

Antwort von krümel am 17.01.2008, 8:46 Uhr

Hallo

Findest du das nicht etwas extrem??

Würde es dir denn gefallen wenn alle dein Kind auslachen??

Also mir würde es das Herz brechen.

Kinder vor anderen bloszustellen finde ich mit das schlimmste was man machen kann

LG
krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krümel

Antwort von nagchampa am 17.01.2008, 12:52 Uhr

Hallo,

Ich finde den Gedanken, ein Kind im Schlafanzug zur KiT zu bringen gar nicht abwägig, wenn es nicht angezogen werden möchte.
Was ich allerdings haarsträubend finde ist die Erwartungshaltung, dass er dort ausgelacht werden soll und so "lernen" soll. Das ist gemein. Sie erwartet wirklich eine Bloßstellung.

Meine Freundin ist Kindergärtnerin und sie meint, dass ab und ab immer wieder jemand im Schlafi kommt. Das ist überhaupt kein Problem. Wird er eben dort angezogen. Und da hat auch noch nie jemand gelacht.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.