Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby-Jenni am 21.02.2009, 13:20 Uhr

Wie übersteht ihr die Trotzphasen?

Jenni (2 J. und 8 Mon.) ist jetzt seit 2 Wochen total bockig. Auf alles gibt es nur noch ein NEIN und gemacht wird nur noch was sie will...geht das nicht, wird geschrien...
Wie steht ihr solche Phasen durch? Wenn Jenni anfängt zu schreien, dann schicke ich sie immer in ein anderes Zimmer zum beruhigen. Das hilft aber nur für diese akute Situation.
Meine Mutter vertritt noch die Meinung: "Wenn sie nicht hören will, muß sie fühlen!" Das ist nicht unbedingt mit einem Klaps auf den Hintern zu sehen, sondern ihr eine Option Stellen, so nach dem Motto: Ziehst du dir nicht die Schuhe an, gibt es kein gemeinsames Singen.
Hilft das bei euch? Bei mir nicht so wirklich und ich habe auch nicht immer die Nerven dazu!
Was macht ihr? Diskutieren? Einen Klaps geben? Ignorieren?
Ich weiß nicht weiter!
Danke, Silvia

 
3 Antworten:

Re: Wie übersteht ihr die Trotzphasen?

Antwort von alicia1996 am 21.02.2009, 15:05 Uhr

Hi
unsere ist 13 jahre und hat jetzt ihre trotzphase,hat sie aber als sie klein war ausgelassen,jetzt warten wir bei unserer kleinen 21mon drauf,na mal schaun.Ich würde auch für das ignorieren pledieren,

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht ihr die Trotzphasen?

Antwort von sylv am 21.02.2009, 16:57 Uhr

trotzphasen sind phasen die man nicht braucht, aber leider nicht rum kommt....

zuerst versuche ich es mit ignorieren, funktioniert das nicht, dann zähle ich bis drei, wird nicht aufgehört dann geht es ab ins zimmer und tür zu. raukommen darf man nur , wenn man sich vorher entschuldigt und wieder mit beiden füssen auf dem teppich steht, ist das nicht der fall, dann muß das trotzige kind halt in seinem zimmer trotzen, dann ist es mir egal...

wenn ich weg muß und sie wollen sich nicht anziehen oder schuhe anziehen , dann müssen sie so mit wie sie sind, egal ob schlafanzug, unterhose etc... - wenn sie merken aus spaß wird ernst. dann schreien sie mama nicht mama nicht .... ich ziehst du dich jetzt ganz schnell an, ansonsten fahren wir so, dann sind sie schneller wie die feuerwehr, beim nächsten mal hilft dann wieder 1, 2... und sie sind fertig

wünsche noch gute nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht ihr die Trotzphasen?

Antwort von Anita24 am 21.02.2009, 22:22 Uhr

Hallo!
Meine Große (25Monate) trotzt seit einem halben Jahr immer wieder mal. Manchmal hilft diskutieren, manchmal eine strenge Ermahnung, manchmal setzt ich sie in ihr (Gitter-)Bett, bis sie sich beruhigt hat und manchmal ignorier ich es auch einfach.
Kommt auch immer auf die jeweilige Situation und meine eigene Stimmung drauf an.
Manchmal sag ich auch: "Wenn du dich nicht anziehen lässt, können wir nicht einkaufen gehen..." damit sie sieht, dass ihre Handlungen auch Folgen haben. Klappt dann eigentlich immer ganz gut.
Ausser, sie haut ihre kleine Schwester (9Monate), da verstehe ich keinen Spass. Entweder sie entschuldigt sich, oder sie muss ins Bett/in ihr Zimmer.
Mittlerweile ist es schon so, dass wenn sie was falsch macht, (z.B. mit ihren Lego´s um sich wirft) sagt sie hinterher gleich von sich aus "das macht man doch nicht", oder "das wollen wir doch nicht", räumt dann eigenständig wieder auf und ist wieder ganz lieb. Ganz ohne, das ich auch nur einen Piep sage!

Aber ich weiß, es ist manchmal schwer...
Kopf hoch - geht alles vorbei!

Aber dadurch, dass ich jedes mal anders reagiere, weiß sie nicht genau, wie sie mich einschätzen soll und zickt mittlerweile nicht mehr so viel rum und wenn doch, dann nicht mehr so heftig!
Muss aber jeder für sich selbst heraus finden.
Ich wünsche dir viel Glück und gute Nerven!
LG, Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.