Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cure am 18.01.2011, 11:53 Uhr

Wie sind Eure Zweijährigen so? Lebhaft oder eher ruhig?

Hallo zusammen!

Also ich habe mal eine Frage. Mein Jüngster wird in zwei Wochen zwei Jahre alt und ich finde ihn super! Er ist den ganzen Tag auf Achse, rennt durch die Gegend, er rennt wirklich, er geht nie langsam, und hat sehr viel Spaß. Er tobt gerne, kann sich aber auch mal mit einem Bilderbuch oder Bauklötzen beschäftigen.

Jetzt habe ich schon von vielen gehört, dass er ja ganz schön wild sei. Im Fitnessstudio in der Kinderbetreuung sind die Damen regelmäßig fix und fertig wenn wir da waren. Er klettert ständig auf Möbeln herum, versucht abzuhauen und lacht sich kaputt, wenn wir spazieren gehen und er mal wieder die Richtung wechselt und ich hinter her rennen muss. Meine Schwiegermutter, die Kinderbetreuung im Studio, Freunde, meine Schwägerin, alle finden, er sei wild und eigensinnig. Das mit dem Eigensinn ist wirklich so, wenn man ihn ruft, dann dreht er sich nur um, wenn er es will. Einige Leute werden regelrecht ignoriert. Vor allem wenn er gerade was spielt, kuckt er nicht mal hoch wenn man ihn anspricht.

Und gestern im Geschäft habe ich mit einem Vater gesprochen, dessen Sohn mit zwei Jahren brav und gesittet neben ihm her lief. Mein Sohn würde NIE neben mir her laufen, er würde in die andere Richtung laufen und die Regale ausräumen... Darum sitzt er beim Einkaufen im Wagen.

Aber ich finde ihn total super so, er ist wie gesagt einfach mit sich und der Welt zufrieden. Er ist halt schon sehr weit, was klettern, laufen etc. betrifft, läuft ohne festhalten die Treppe rauf und runter und kann auch schon Klettergerüste erklimmen.Das er manchmal Menschen ignoriert finde ich schon irgendwie unhöflich, aber er wird das lernen, wenn er älter ist, dafür ist er einfach noch ein bisschen zu klein. Irgendwie ist mir aber auch schon aufgefallen, dass er ein Wildfang ist, aber ich muss mir doch sicher keine Sorgen machen?!?

Ist halt blöd, wenn man ständig drauf angesprochen wird, so von wegen: "Na der hält Dich ja ganz schön auf Trab!" etc.

 
12 Antworten:

Re: Wie sind Eure Zweijährigen so? Lebhaft oder eher ruhig?

Antwort von nadine1976k am 18.01.2011, 12:08 Uhr

Hallo!

Mir geht es genauso. Mein Sohn wird im Februar zwei Jahre alt, ist auch nicht zu bändigen. Er legt ein wahnsinns Tempo an den Tag und ist immer in Aktion. Auf der einen Seite finde ich es gut, aber auf der anderen ist es wirklich auch sehr anstrengend. Viele Leute im Umfeld sind der Meinung das er vielleicht doch hyperaktiv sei oder ich ihn mal auf ADHS testen lassen soll. Mein Kinderarzt bestätigt mir aber das es doch normal ist und er eben ein tpischer Junge sei. Beim Einkaufen würde er auch nicht brav neben mir laufen, ganz im Gegenteil ich müsste durch die Gänge flitzen damit er ja nichts ausräumt. Also mach Dir keine Sorgen, ich denke das ist eine Phase die auch irgendwann wieder vorrübergeht,
LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure Zweijährigen so? Lebhaft oder eher ruhig?

Antwort von Cure am 18.01.2011, 12:39 Uhr

Danke für Deine Antwort. Klar ist es anstrengend, aber mich stört es selbst ja nicht mal, nur die anderen sind irgendwie dauernd dran.

Von mir aus kann er ein Wildfang bleiben, dann wird´s jedenfalls nicht langweilig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure Zweijährigen so? Lebhaft oder eher ruhig?

Antwort von LaCaMa am 18.01.2011, 12:40 Uhr

das klingt fast nach meinem Kind....
aber ich finde es auch auper... klar gibt es Tage da ärgert es mich das er nicht hört, wenn man ihn ruft und er auch die Richtung wechselt oder einfach auf und davon läuft, und sich dann auch drüber todlachen , kann das er nicht neben mir brav an der Hand läuft....... aber so ist er nunmal :-9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure Zweijährigen so? Lebhaft oder eher ruhig?

Antwort von silke21 am 18.01.2011, 12:58 Uhr

wir haben hier auch einen kleinen wirbelwind. mit unserer maus wird es nie langweilig und sie hält uns ganz schön auf trab. ich sehe das aber durchaus positiv.

brav an der hand laufen geht bei uns auch nicht:), im wagen sitzen beim einkaufen geht im übrigen auch nicht.

wir sind glücklich mit unserem kind, so wie sie ist. was andere da sagen ist mir da auch echt egal.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure Zweijährigen so? Lebhaft oder eher ruhig?

Antwort von scotti12 am 18.01.2011, 13:03 Uhr

Hallo,

also nicht nur die Jungs können wild sein auch die Mädels. Bei Julia war es auch so, dass sie nicht zu bändigen war. Schon im Krabbelalter konnten wir froh sein wenn Julia mal 30 min im Kinderwagen saß. Dann wurde es aber wieder Zeit, dass sie die Welt erkunden darf und ist überall gekrabbelt. Viele Leute haben auch nur den Kopf geschüttelt, ober gesagt was ist das Kind lebhaft. (Fällt mir gerade ein, als wir mal in einem Möbelgeschäft waren sagte ein alter Mann soll ich das Kind aufm arm nehmen damit es nicht krabbeln muss :-( so Kommentare kamen oft.
Wir hatten damit auch keine Probleme sind selber sehr aktiv.....

Naja als das laufen kam das selbe Julia ist da hin gegangen wo sie wollte ist ständig gelaufen usw... einkaufen ohne Wagen keine chance
Genauso auf der Strasse bzw. Gehweg ist sie gelaufen wie sie wollte.

Allerdings war es mir schon wichtig, dass Julia in gewissen dingen lernt wie man sich verhält, denn es kann auch sehr schnell sehr gefährlich werden und dann sagt man nicht mehr, egal wenn das Kind hinrennt wo es will.

Deshalb haben wir so ab dem 19. Monat Julia immer wieder erklärt in gewissen Situationen, dass sie zu hören hat bzw. an der Hand gehen muss. Und Julia hat es auch sehr schnell gelernt. Julia ist seit dem 20 Monat auf ihrem Laufrad unterwegs und ich weiss, dass sie nicht auf die Strasse fährt und ich kann entspannt hinter her. Klar sicher ist man nie und es kommt bestimmt mal vor, dass sie mal wieder der Teufel reitet aber es ist schon wichtig ab einem bestimmten alter den Kindern zu sagen was nicht okay ist.
Die kleinen haben ja genug Zeit zu toben auf Spielplätzen etc. da ist es nicht zuviel verlangt wenn ein Kind beim einkaufen etc. auch mal brav an der Hand geht.

Aber ich bin auf jeden Fall auch eurer Meinung, dass Kinder leben müssen und nicht alles Streng nach Regeln gehen sollte.

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure Zweijährigen so? Lebhaft oder eher ruhig?

Antwort von Cerrin77 am 18.01.2011, 13:30 Uhr

Hallo,
ich habe genau das Gegenteil zuhause. Unsere Kleine kann zwar auch wild sein, wenn es ums Toben geht, aber ansonsten ist sie sehr ruhig.
Sie läuft nur wenn sie es interessant findet, läuft aber lieb und gern an der Hand. Ist eher ruhig und grobmotorisch etwas zurück. Klettern etc. ist nicht so Ihres.
Dafür quatscht sie mit allen und jedem und unterhält zum Beispiel einen ganze Abteil in der Bahn. (Danach weiß jeder wohin sie will und warum. Oh man....;-)) Aber auch wenn sie oft vieles von aussen erst beobachtet und Ihre Zeit zum Aufwärmen braucht lieben wir sie wie sie ist. :-) Sie ist jetzt
2 1/4J.Lieben Gruß,Cerrin77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure Zweijährigen so? Lebhaft oder eher ruhig?

Antwort von babysnail am 18.01.2011, 13:34 Uhr

Lebhaft ist unsere auch, oh ja. Wenn sie mal bei Freunden oder Verwandten war, sind die hinterher auch immer fix und fertig, aber alle sagen, dass sie Spaß hatten. So geht es uns als Eltern auch, wir haben Spaß an und mit unserem kleinen Wirbelwind.
Allerdings kann sie ihre Energie auch nützlich einsetzen. Beim Einkaufen braucht sie nicht in den Wagen. Wir besprechen vorher, was wir brauchen und sie flitzt dann los und holt es. Vergessen wird auch nie etwas - von ihrer Seite aus. :-)) Bin dann immer beeindruckt. Sie ist ja auch gerade erst 2,5.
Mit dem Hund unseres Nachbarn geht sie auch täglich raus und so profitieren Nachbar und Hund von ihrer Energie.
Außerdem kann man mit ihr alles mögliche machen so lange es spannend ist und sie quengelt nicht rum oder besteht auf ihrem Mittagsschlaf. Da wir selber ne aktive Familie sind, ist das sehr angenehm für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure Zweijährigen so? Lebhaft oder eher ruhig?

Antwort von amamale am 18.01.2011, 13:47 Uhr

Wir haben auch ein super Kind (24 Monate), cool dass wir da alle einer Meinung sind, oder? Er ist mal so, mal so (lebhaft/ ruhig). Er schaut sich in der Gruppe erst mal immer an, wer da ist und was für Spielsachen draußen sind und macht dann was. Ist aber aufgeschlossen, spricht Kinder und Erwachsene gern an, ruft schon mal "Hallo" jedem zu, der uns beim Spazieren entgegen läuft. Er spaziert aber auch lieber allein - das ist halt diese Entwicklungsphase, wo es wichtig ist, alles alleine zu probieren. An der Hauptstraße oder Kreuzung muss er aber an die Hand - das ist wichtig. Denke aber, dass es Kinder gibt, bei denen das sich schwieriger durchsetzen lässt, als bei ihm.

Das mit dem Hinterherrennen hört sich für mich stressig an, und ich würde das versuchen, in einem für mich erträglichen Rahmen zu halten, aber wenn dir es nichts ausmacht... Anfangs war es beim Laufen immer so, dass er in jede Einfahrt gegangen ist und wir auch nicht vorangekommen sind, wenn wir zu einem Termin irgendwo sein mussten. Da hab ich dann probiert, dass es anfangs jede 2.Einfahrt war ("Da vorne erst wieder.") und irgendwann waren die auch nicht mehr so interessant.

Ab und zu sollte er in dem Alter aber machen, was du sagst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher lebhaft

Antwort von bubumama am 18.01.2011, 14:18 Uhr

Mein Sohn ist auch 2, er ist auch eher der lebhafte, wilde Typ.
Wenn ich ihn um etwas bitte, was er nicht mag, dann mag er nicht. Er hat einen "Dickkopf, er schreit, wenn ihm was nicht passt und er ist sehr eigenwillig.
Ebenso ist er aber auch sehr sozial, teilt, ist relativ ordentlich und freundlich.

Er ist manchmal anstrengend, das gebe ich zu. Es war mit meiner Tochter gaaanz anders, sie ist jetzt 7, sie war immer schon sehr ruhig, brav, wie man so schön sagt und hat so gut wie immer auf mich gehört. Trotzphase komplett umgangen, dafür kommt jetzt etwas das Rebellieren....

Grundsätzlich waren meine beiden Kinder motorisch, sprachlich und sozial sehr gut entwickelt für ihr Alter damals. Aber ich denke, es lag auch daran, dass sie viel mitentscheiden durften, viel ausprobieren, selber machen usw.
Einfach "learning by doing" wie man so sagt, wenn ich es richtig geschrieben habe :-)

Wenn es Dich nciht stört, dass er so ist wie er ist, dann passt es doch. Was die anderen sagen, kann Dir dann eigentlich egal sein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle meine Kinder sind lebhaft und haben Hummeln im Po....

Antwort von flo03 am 18.01.2011, 15:29 Uhr

....da würde ich mir keine Sorgen machen. Man kann Kinder nie vergleichen, wie sie sind oder werden. Ich würde mir da kein Kopf machen. Dein Kind ist so und gut ist.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure Zweijährigen so? Lebhaft oder eher ruhig?

Antwort von Kira75 am 18.01.2011, 18:10 Uhr

mein Sohn wird Ende März 2............, und meine Beschreibung von ihm würde ähnlich ausfallen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann scheinen wir ja keine Ausnahme zu sein ;-)

Antwort von Cure am 18.01.2011, 18:46 Uhr

Schön, dass Ihr auch alle so viel Spaß mit Euren Zwergen habt! Ich habe nur immer das Gefühl gehabt, meiner wäre besonders wild. Die Kinder in der näheren Umgebung sind alle irgendwie ruhiger. Im Turnen singen und tanzen alle mit, meiner klettert derweil an der Sprossenwand hoch

Aber wie gesagt, ich finde ihn sooooooo toll und er bringt mich so oft zum lachen, einfach zuckersüß der kleine Eroberer! Viel Spaß noch weiterhin mit Euren Kleinen und Danke für Eure Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.