Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daddy79 am 15.05.2012, 10:28 Uhr

Wie schützen vor einem Fenstersturz

Mein Kind ist nun fast 3 Jahre alt und ziemlich mobil. Leider entwischt er mir ab und zu aus den Augen. Man hört ja immer wieder von Fensterstürzen. Da wir in einer Wohnung wohnen mache ich mir Sorgen, dass hier etwas passieren kann. Ich möchte daher fragen wer von euch Erfahrungen hat mit solchen Fenstersicherungen und welche hier die geeignetsten sind bzw. wie ihr eure Kleinkinder davor schützt. Da wir Mieter sind ist es schwer etwas geeignetes zu finden, was man nicht anbohren, ankleben oder anschrauben muss. Und gerade jetzt wo das schöne warme Wetter kommt würden wir gerne sorglos unsere Fenster im zweiten Stock aufmachen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. LG

 
15 Antworten:

Re: Wie schützen vor einem Fenstersturz

Antwort von Baby_2011_Xx am 15.05.2012, 10:35 Uhr

also wir haben Welche, da kannst du die Fenstergriffe abschließen..
So kann das Kind die Fenster erst garnicht aufmachen.. Total sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schützen vor einem Fenstersturz

Antwort von PoisonLady am 15.05.2012, 10:44 Uhr

mein sohn (knapp 3,5) hat noch versucht fenster zu öffnen und was das lüften angeht, ich lüfte tags nur auf kipp oder wenn ganz auf, dann mach ich den rolladen am entsprechenden fenster runter
oder eben abends beim essen mal alle fenster aufmachen, da sitzen alle am tisch und niemand läuft gefahr aus dem fenster zu fallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schützen vor einem Fenstersturz

Antwort von safie am 15.05.2012, 10:56 Uhr

Wir haben im ganzen Haus abschließbare Fenstergriffe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schützen vor einem Fenstersturz

Antwort von kati1976 am 15.05.2012, 11:12 Uhr

wir haben auch überall abschließbare fenstergriffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schützen vor einem Fenstersturz

Antwort von Missy27 am 15.05.2012, 11:54 Uhr

Wir wohnen auch zur Miete und man kann nicht mal eben abschließbare Fenstergriffe anbringen.
Ich lüfte morgens aber nicht alle Zimmer gleichzeitig und achte darauf, dass meine Tochter nicht in dem Zimmer ist. Vielleicht kannst du während des Lüftens die Zimmertür verschließen? Meine Tochter ist aber noch keine 2 Jahre und macht die Fenster noch nicht auf. Was ich dann mache weiß ich auch noch nicht. Würde mich dann wohl auch über Fenstersicherungem informieren, so wie du das jetzt machst oder googlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schützen vor einem Fenstersturz

Antwort von Mausi84 am 15.05.2012, 12:23 Uhr

Wir wohnen auch zur Miete und haben auch im oberen Stock überall die abschließbaren Fenstergriffe angebracht. Dabei macht man ja nichts kaputt. Heb die alten einfach auf und wenn ihr wieder ausziehen solltet, dann machst du einfach wieder die normalen Griffe dran und nimmst deine abschließbaren Griffe mit in die neue Wohnung!

Wenn die Kinder nicht 100% in Sichtweite sind (also mit mir in einem Raum), dann sind unsere Fenster nie ganz auf sondern max. gekippt.

Also die sicherste Variante sind sicher die abschließbaren Griffe.

LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schützen vor einem Fenstersturz

Antwort von Pixelmama am 15.05.2012, 12:49 Uhr

Ok, ich glaube, Antworten wie "Also wir haben abschließbare Fenstergriffe" helfen dir nicht weiter.
Mal sehen, ob ich dir helfen kann.

Wir haben zwei solche Ausbrecherkönige zuhause. Tochter (2,5) meint neuerdings immer, sie müsste das Kinderzimmer lüften, und der Sohn (15m) klettert übers Sofa aufs Fensterbrett und spielt da am Fenstergriff rum, kippt es oder öffnet es ganz.

Wir wohnen zwar ebenerdig, aber die Höhe und der Steinboden davor reichen auch für Verletzungen, von eingeklemmten Fingern im Kippfenster gar nicht zu reden.

Also gelüftet wird bei uns nur wenn die Kids unter Aufsicht sind, gekippt ist das besagte für den Zwerg erreichbare WoZiFenster nie, wenn er Freigang hat. Ansonsten haben sich die Schrankschlösser von dm bei uns ganz gut bewährt.
Auf der Suche nach einem Bild hab ich einen Testbericht gefunden, wonach sogar ein knapp einjähriger es öffnen konnte - dazu muss ich sagen, meine beiden haben es nie geschafft (und wir haben alle relevanten Schränke sowie eben die Fenster damit ausgestattet).
http://www.dooyoo.de/kinderzubehoere/babylove-schrankschloss/1312383/

was auch ganz ok ist, sind die flexiblen Sicherungen (haben wir auch an manchen Schubladen), bei denen ein Gummiband in einen drehverschluss gesteckt wird. Bisschen mehr Gefummel, aber das öffnen die Kids sicher nicht. hier: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Pp6-mjM9L._SL500_AA300_.jpg

Und wenn euer Fenster Doppelgriffe hat, funktioniert vielleicht auch so ein Schloss:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330415996863&clk_rvr_id=342953754554

Ansonsten google doch einfach mal "Kindersicherung", "Schrankschloss" o.Ä.. Die meisten davon lassen sich ganz gut auch an Fenster anbringen.

Viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja diese schrankschlösser kann meiner seit er 2 jahre alt ist aufmachen

Antwort von TiBi2009 am 15.05.2012, 12:54 Uhr

man kann auch in einer mietwohnung abschließbare fenstergriffe anbringen. das ist überhaupt kein problem. bei uns übernimmt das sogar die wohnungsgesellschaft auf ihre kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abschließbare Fenstergriffe

Antwort von Hörbe am 15.05.2012, 13:05 Uhr

Die bekommt man schon recht günstig beim Baumarkt oder im Internet-Shop. Wenn Ihr dann mal auszieht, baut Ihr einfach wieder die alten Griffe an.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, die kann man auch bei gekipptem Fenster abschließen

Antwort von Susi0103 am 15.05.2012, 14:05 Uhr

so dass das Fenster zwar gekippt ist, aber der Griff nicht gedreht werden kann, um das Fenster ganz zu öffnen. Sowelche haben wir - 5. Stock.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und im Altbau?

Antwort von Calcifer am 15.05.2012, 15:48 Uhr

Hallo,

aber die abschließbaren Fenstergriffe sind doch sicher nicht für Altbauten geeignet, oder? Wir haben solche alten Doppelkastenfenster mit Messinggriffen in T-Form. Ich glaube nicht, dass man da moderne Fenstergriffe anbringen kann.

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schützen vor einem Fenstersturz

Antwort von daddy79 am 15.05.2012, 16:26 Uhr

Ja so geht es uns auch mit unserem. Der Kleine ist ziemlich unterwegs und öffnet alles was er kann und krabbelt überall rauf und probiert alles aus. Das es zwar keinen 100%igen Schutz gibt ist ganz klar. Aber je mehr man für die Sicherheit tut um so besser. Ich hab mal auf Amazon nachgesehen und nach Fenstersicherungen für Kinder gesucht. Ich habe da etwas gefunden was sehr interessant aussieht:

http://www.amazon.de/ISI-SAFE-Kindersicherung-Fenster-Bohren/dp/B007ABL0L0/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1337081086&sr=1-1-catcorr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und im Altbau?

Antwort von Pixelmama am 15.05.2012, 16:48 Uhr

genau wie bei uns. Maßgefertigte Fenster, altes Bauernhaus. Da würd ich nix riskieren. Offenbar kann ich mich glücklich schätzen, dass meine zwei Wilden den Trick mit den Schranksicherungen noch nicht rausgefunden haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die sehen doch gut aus...

Antwort von Pixelmama am 15.05.2012, 16:51 Uhr

... naja, schön ist was anderes, aber wenn's hält :-)
Vllt. noch schauen, ob du ein paar weitere Testberichte auf ciao.de oder doyoo findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holzfenster

Antwort von Susi0103 am 15.05.2012, 21:16 Uhr

da kann man Haken oder Ösenschrauben reindrehen und mit ner Kette mit kleinem Karabiner sichern... das hatten meine Eltern an den Holzfenstern (10. Stock).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.