Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *holly* am 25.11.2008, 20:11 Uhr

Wie reagieren bei Eifersucht auf neues Geschwisterchen?

Mein Sohn 2,5J. ist seit 5 Wochen "großer Bruder". Die erste Zeit war er nur stolz und hat sie ganz süß versorgt mit allem was er so konnte.
Jetzt hat sich sein Verhalten verändert und er fasst sie manchmal ganz absichtlich etwas grob an, drückt sie absichtlich viel zu fest etc.

Es ist ganz offensichtlich dass er all dies macht um mich zu provozieren (was im Moment sowieso sein größtes Hobby zu sein scheint) und um auszutesten wie ich reagiere. Natürlich halte ich ihn davon ab was er tut, erkläre ihm dass er das nicht darf, und wenn das nicht hilft fang ich natürlich an zu schimpfen.

Es bringt aber alles nix und ich bin echt richtig unglücklich mit diesem Zustand (sowieso läuft alles im Moment ziemlich chaotisch und ist nicht ganz so einfach...)! Habt Ihr einen Tipp wie ich besser damit umgehe und besser darauf reagiere? Bitte HILFE! Lg holly

 
3 Antworten:

Re: Wie reagieren bei Eifersucht auf neues Geschwisterchen?

Antwort von Fröschli am 25.11.2008, 20:21 Uhr

Hallo!
Kannst du Papa mehr einspannen?

Kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, hab nur eins, durfte aber Eifersucht bei meiner Freundin miterleben.

Sie hat zB, das "neue Kind" auch mal meckern lassen, wenn sie grad mit dem Großen etwas machte, also gesagt "... muss warten, jetzt bist DU dran" (wobei das kleine eben mit im Raum lag, meist neben ihr, und es schrie nicht, sondern meckerte nur).
Wenn die Kleine schlief ganz spezielle Sachen nur für Große gemacht.

Und eben den Papa ganz intensiv mit eingespannt. Entweder Papa für das Große und sie das Kleine oder andersrum (tägl wechselnd, glaub ich).

Die Eifersucht war bald vorbei.

Dein Sohn muss sich ja auch erst daran gewöhnen, das die kleine Schwester für IMMER da ist. Vermutlich wurde ihm das jetzt bewusst.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren bei Eifersucht auf neues Geschwisterchen?

Antwort von Birga2 am 25.11.2008, 21:40 Uhr

Hallo, bei uns war es genauso. Die ersten paar Wochen war mein Sohn (damals 2 3/4 Jahre) noch sehr begeistert von seinem Bruder. Aber danach fand er es gar nicht mehr so lustig, daß er mich teilen sollte. Er war recht grob zu ihm und fing dann sogar an, unseren Kleinen zu hauen, wenn er in seinem Stubenwagen lag. Es war die reine Provokation. Wenn er wieder gehauen hat, waren wir dann sehr konsequent mit ihm und haben ihn ohne Gemecker auf die Treppe gesetzt. Wir haben ihm andererseits aber auch gezeigt, daß er genauso wichtig ist wie unser Kleiner. Und daß er eine große Hilfe sein kann. Ich hab ihn ein bißchen "eingespannt". Er hat die Feuchttücher zum Wickeln geholt oder ausgesucht, was unser Kleiner angezogen hat. Er hat auch den Kinderwagen geschoben. Ich bin auch öfter mit ihm alleine Eis essen gegangen. Und da fing es schon an, daß er fragte, warum sein Bruder nicht mitkommt. Nach 3 Wochen war der ganze Spuk vorbei und alles war prima. Und heute sind sie 2 3/4 und 5 1/2 Jahre alt und lieben sich über alles. Streiten können sie sich allerdings auch sehr gut! Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren bei Eifersucht auf neues Geschwisterchen?

Antwort von Anita24 am 25.11.2008, 21:44 Uhr

Hallo!
Als unsere Große 17 Monate alt war, ist sie auch eine Große Schwester geworden. Da die Kleine die ersten Wochen noch sehr viel geschlafen hat, konnte ich mir viel Zeit mit der Großen einräumen. Und wenn ich was mit dem Krümelchen gemacht habe, war Celina IMMER dabei!

D.h., sie saß beim wickeln mit auf dem Wickeltisch, hat ihre Flasche halten dürfen (konnte leider nicht stillen), hat sie gestreichelt, beim beruhigen geholfen und und und.

Ganz wichtig ist jetzt, dass du deinem Großen nicht das Gefühl gibst, dass er jetzt nur noch die zweite Geige spielt. Klar, du musst dich auch um das Baby kümmern, es versorgen und fördern, aber beziehe ihn so gut es geht mit ein, damit er merkt, dass er wichtig ist und auch eine wichtige Rolle spielt, weil er ja Mama so toll helfen kann!

Klar langt unsere Große die Kleine auch mal grob an, aber ich sage ihr dann, dass das Jana weh tut und sie das bitte nicht machen soll. Zur Entschuldigung gibt´s dann ein EIEI! Meine Große ist jetzt 22 Monate und versteht, was ich meine und von ihr will. Also gehe ich mal davon aus, dass dein Großer das mit 2,5 Jahren auch versteht!

Wie gesagt, verbringe Zeit mit ihm - auch mal alleine! Damit er merkt, dass Mama nicht nur das Baby lieb hat. Gib ihm ein paar Wochen Zeit, bis er sich damit angefreundet und das alles verstanden und verdaut hat - wenn dann dein Krümel mobiler und zeitfordernder wird, "wächst" dein Großer sozusagen mit rein. Ist bei uns auch so. Wenn ich mit der Kleinen spielen will, werd ich von der Großen schon fast von der Decke verbannt, weil sie mit ihrer Schwester spielen möchte....

Also, halt durch und versuch geduldig zu sein und ihn einzubeziehen! Viel mehr kannst nicht machen.
Hoffe, ich konnte dir helfen?!
LG, Anita

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.