Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 17.01.2010, 21:46 Uhr

Wie oft TV gucken

Hi

mich würde interessieren, wie oft und wie lange eure Kids TV gucken???
Bei uns gibts das kaum, dafür haben wir oft Musik an, Radio oder CD.
Im TV machen wir auch keine extra Kindersendungen an, weil ich denke, dass das noch früh genug kommt, wenn sie in den kindergarten geht.

LG
Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

 
19 Antworten:

Re: Wie oft TV gucken

Antwort von biggi71 am 17.01.2010, 21:58 Uhr

hallo,
unsere tochter (5 jahre alt) schaut nur am wochenende fern.
samstag und sonntag vormittag für ca. eine stunde bei mir im bett (unser fernseher steht bei mir im schlafzimmer).
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft TV gucken

Antwort von niklas2006 am 17.01.2010, 22:40 Uhr

Abends darf unser Sohn (3) eine Folge Caillou (DVD) sehen. Morgens, wenn er sich mit dem Anziehen, Waschen etc. beeilt und dann noch Zeit ist, die "Sendung mit dem Elefanten" (unregelmäßig). Und das, obwohl ich noch vor einem halben Jahr überhaupt nicht nachvollziehen konnte, wie ein Kind morgens Fernsehen sehen darf.... Das war es ansich an Fernsehen, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt. Nachdem wir z.B. heute den ganzen Tag draußen im Schnee getobt haben und unterwegs waren, durfte er sich auf KIKA den Film mit dem kleinen Eisbären Lars ansehen. Aber solche Ausnahmen gibt es höchsten einmal im Monat. Die Folge Caillou abends dagegen ist "Pflicht" für ihn Tagsüber ist der Fernseher grundsätzlich aus, da fragt er auch nicht danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft TV gucken

Antwort von Ninfa am 17.01.2010, 22:46 Uhr

mein Fernseher läuft für die Kleine(2) nur im 'Notfallprogramm'. Wir haben einen Film auf Festplattenreciver aufgenommen (Barbie-Fairytopia) Den darf sie sehen, wenn es draussen überhaupt nicht hell werden mag und wir schon alle anderen drinnen-Beschäftigungen durch haben.
Ist wie schon gesagt im 'Notfall' auch ganz praktisch, wenn ich sie ausnahmsweise mal vor dem Film parken möchte um im Haushalt voran zu kommen.
Da sie sonst kein Fern sieht, sitzt sie dann auch ne Weile gebannt davor - allerdings muß ich in der Nähe sein, damit sie ununterbrochen berichten kann was da passiert

Mit diesem tollen Receiver 'laufen' meine Programme jetzt auch nur noch Nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:...jaa der Eisbär...

Antwort von Ninfa am 17.01.2010, 22:48 Uhr

Stimmt, das lief auch, als ich heute Abend die Kiste anmachte. Ich dachte laß mal laufen vielleicht mal ne Abwechslung - aber meine Tochter bestand auf 'ihren' Film.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft TV gucken

Antwort von mozipan am 17.01.2010, 23:00 Uhr

Meine Große hat eigentlich erst mit 4 mit einer gelegentlichen DVD angefangen. Sie hat mal mit 2 Jahren an und zu was "altersgemäßes" geguckt und ich habe gemerkt dass ihr das nicht sonderlich bekommt. Sie konnte dann nach einer Zeit nicht mehr so schön und ausdauernd spielen wie vorher, hat vieles einfach nur ausgeräumt und durcheinander gemacht aber so gut wie nicht damit gespielt, wurde leichter reizbar als vorher, war unruhiger, nicht mehr so konzentriert auf ruhige spiele, es wurde am liebsten wild rumgetobt etc. pp. Es war nicht immer so aber die Wesensänderungen waren merklich. Ich habe das Fernsehen dann auf null gefahren und es wurde nach kurzer Zeit wieder besser. Das war mir eine solche Lehre und ich war so geschockt wie stark es doch die Kinder beinflusst. Viele Eltern/Großeltern erkennen das leider nicht und halten diese Verhaltensweisen der Kinder für eine Charakterfrage. Viele Kids in meinem Bekanntenkreis zeigen genau diese Symtome und es ist erschreckend, dass genau die Kinder auch häufig schon mit 1,5 j. das Fernsehen begonnen haben und täglich fernsehn.

Meine Kleine hat ab ca. 3,5 j dann ab und an mal ein wenig bei der Großen mitgeguckt. Die Kids sind 2 Jahre auseinander.

Vor 3 Jahre würde ich mein Kind überhaupt nicht fernsehen lassen, nach den Erfahrungen dich ich mit meinem Kind gemacht habe und das was ich bei anderen sehe.

Meine sind jetzt 8 und 6 und Fernsehen ist immernoch rationiert. Sie gucken längst nicht täglich und fast nur DVD. Jetzt im Winter ein wenig mehr im Sommer fast garnicht. Im Winter kommen sie vielleicht auf 3 Std wöchentlich im Sommer vielleicht 30 bis 90 Min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft TV gucken

Antwort von muddelkuddel am 17.01.2010, 23:08 Uhr

unser sohn ist 2,5 und guckt gar kein tv. allerdings haben wir jetzt, als "notfallprogramm" die homepage von der maus entdeckt, wo er bei super schlechtem wetter oder dringenden telefonaten meinerseits u.ä. mal ne lachgeschichte (ca. 5-7 min) gucken darf.
dadurch sind wir auf die geschichte "marias kleiner esel" gekommen, die ich jetzt auf dvd bestellt hab (und die raupe nimmersatt haben wir auch auf dvd)
allerdings merke ich, dass sohn nach länger als ca.10 min gucken in die "sabberglotzfernsehstarre" verfällt und das sich negativ auf sein verhalten auswirkt. (einmal durfte er länger gucken, weil ich nen migräneanfall hatte...das war dann danach noch viiiiiel schlimmer für mich)
deshalb: filme nur im notfall bzw. als "parkhilfe", wenn ich ihn kurz "aus dem weg haben möchte"

lg muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft TV gucken

Antwort von Püminsky am 17.01.2010, 23:18 Uhr

Mein Sohn ist fast 2 und guckt regelmässig (jawoll!) den Elefanten. Den liebt er über alles. Entweder über TV oder übers Laptop. Wir zeichnen das für ihn auf und gucken das mit ihm mittags, wenn es fast Bettgehzeit ist. Im Gegensatz zu meiner Vorrednerin ist es bei meinem Kind so, dass er dabei schön "runter" kommt. Er freut sich, trällert den ganzen tag "Eeee-leeee-Elefant!", wenn er an die Sendung denkt oder das Gesehene verarbeitet. Wir gucken IMMER zusammen, kuscheln dabi, ich erkläre ihm, was gerade passiert.
Der Rest des TVs interessiert ihn nicht die Bohne, er spielt lieber mit anderen Dingen. Im Übrigen kann er sich fantastisch gut allein beschäftigen und ist extrem geduldig, wenn er etwas neues probiert. Zb kann er gut eine Stunde (!) versuchen, die Küchenlöffel auf die Haken zu hängen (das hat er im Sommer so lange geübt, bis es ging). Und so ist es mit anderem auch.
Für mich ist es also kein Drama, wenn er dann mal ne halbe Stunde seinen geliebten Elefanten guckt. Letztlich muss das ja aber jeder selber für sich entscheiden und beurteilen.
Das sind so Fragen wie "wie lange Stillen" oder "ab wann Schokolade" usw.
Mit welcher Strenge man was durchzieht, ist eben verschieden.
Wichtig ist doch: Dem Kind geht es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:...jaa der Eisbär...

Antwort von floechenjenny am 18.01.2010, 8:53 Uhr

Unsere Tochter darf fernsehen. Allerdings meistens DVD, denn im Fernsehen läuft meiner Meinung nach nicht schönes mehr.
Sie liebt Filme wie Pippi und Disney.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft TV gucken

Antwort von anjos am 18.01.2010, 9:22 Uhr

Unsere Töchter sind 3,5 und 1,5 Jahre alt.
Die Große guckt schon fern... die kleine manchmal auch, aber die guckt 2 min, dann ist das wieder uninteressant.

Die Große guckt gerne Bibi Blocksberg, wovon wir ein paar DVDs haben. Manchmal schieb ich ihr auch Lauras Stern rein oder Jim Knopf. Von Lars der Eisbär haben wir auch ne DVD. Manchmal darf sie am WE abends noch nen Film gucken, dann läuft es meist auf Barbie raus. So langsam fängt sie aber auch an, Filme zu gucken, die nicht in die Kategorie "Zeichentrickfilm" fallen. Wenn dann sonntags mittags auf KiKa mal ein schönes Märchen kommt, guckt sie das auch.

Das hört sich jetzt zwar viel an. Aber sie guckt nicht viel fern. Morgens ist sie im KiGa, vorher gibts kein TV. Mittags machen wir zusammen Mittagspause, da guckt sie vllt. 1x die Woche was im TV oder ne DVD. Am WE darf sie morgens bei uns im Bett fernsehen... Bibi Blocksberg usw.... was eben läuft.
Bei schlechtem Wetter wird der Fernseher auch eher mal eingeschaltet.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor dem Abendessen

Antwort von Birga2 am 18.01.2010, 9:27 Uhr

Hallo,
meine Kinder sind (noch) 3 und 6 Jahre alt. Sie dürfen abends vor dem Essen Fernsehen gucken. Momentan schauen sie sich "Pumuckl" an.
Ansonsten ist der Fernseher nur an, wenn meine Kinder schlafen.
Es gibt eine Ausnahme: wenn sie krank sind, mache ich auch mal eine Sendung am Tage an.
Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor dem Abendessen

Antwort von Häsle am 18.01.2010, 9:40 Uhr

Meine Tochter (fast vier) hat ihre erste DVD mit ca. 2 Jahren bekommen (Lars der Eisbär). Seitdem hat sich eine kleine Videothek angesammelt, wo sie sich meinetwegen jeden Tag einen Film aussuchen könnte. Wenn das Wetter einigermaßen gut ist, oder wir nachmittags was unternehmen, bleibt der Fernseher aber fast immer aus.
Wenn sie sich morgens beim Aufstehen usw. beeilt, darf sie vor dem Kindergarten eine Folge Caillou anschauen. Sie ist genau so ein Morgenmuffel wie ich, und das hilft ihr aufzuwachen. In der Zwischenzeit bereite ich ihre Brotzeit vor, und dann fahren wir los.
Wo sie relativ viel fernsieht, ist bei den Großeltern. Sie erzählt mir dann immer, was sie angeschaut hat. Zur Zeit sind Märchenfilme sehr beliebt (Frau Holle, Das tapfere Schneiderlein). Ich habe von Anfang an darauf geachtet, dass sie die Handlung der Filme versteht und den Inhalt auch wiedergeben kann. Das hat tatsächlich mit zwei Jahren schon funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht;-)

Antwort von Hannahmarie am 18.01.2010, 10:07 Uhr

wir schauen nicht fern! am nachmittag sind wir draussen unterwegs oder eben im haus. dann wird gespielt, gekocht- geputzt ... ich schaue untertags nicht fern.. deshalb kannte mein kind den fern bis 3 nicht. jetzt kennt sie ihn von oma, hat aber kein interesse- wie auch....
übrigens unsere tochter ist 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch mozipan hat Recht

Antwort von Ninfa am 18.01.2010, 10:19 Uhr

Meine Tante ist Erzieherin
In ihrer Kita werden Kinder ab 2 angenommen. Im laufe der Jahre hat sie tatsächlich beobachtet, dass die Kinder die regelmäßig Fernsehen schlechter sprechen, weniger alleine spielen und insgesamt unleidlicher sind. Das ist nur ihre Beobachtung und keine Studie.
Sie sagt auch 'dass muß unter 3 nicht sein!'
Zum Teil frage ich mich aber, waswar zuerst? Wird ein Kind unselbständig weil es fernsieht? Oder setzt man ein 'freches' unselbständiges Kind schneller davor um mal ein paar Minuten für sich zu haben?
Ich nehme immer gerne Ratschläge von meiner Tante an, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese Frau immer Recht hat
Allerdings wird meine Tochter nach wie vor vorm TV geparkt, wenn ich es wirklich mal brauche. Bei ihr habe ich solche Wesensänderungen noch nicht bemerkt - vielleicht weil sie nicht 'glotzt'. Sie spielt auch einige Szenen nach - das finde ich total süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anmerkung...

Antwort von Ninfa am 18.01.2010, 10:24 Uhr

da fällt mir ein: Der Sohn meiner Tante war übrigens ganz ohne Fernsehen ein völlig unselbständiges Kind. Er konnte nie alleine spielen! Sie glaubt es war weil sie ihn so sehr bemuttert hat. Ich sollte sie vielleicht nochmal mal auf ihre eigene Theorie ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein tv

Antwort von baerbelchen am 18.01.2010, 10:51 Uhr

unsere tochter wird im mai 3. in ihrem leben hat sie vielleicht, hm, 20 minuten ferngesehen, das war dann mal eine zufallssituation.
wir haben den fernseher auch gar nicht im "familienzimmer". unsere küche = esszimmer = spielzimmer = aufenthaltsraum. sofa und tv stehen in einem separaten raum, und da halten wir uns eigentliche nur abends auf, also mann und ich.

insofern ist es für die kleine schon hochspannend, wenn sie sich am pc videos von sich selbst anschauen darf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft TV gucken

Antwort von jani_1904 am 18.01.2010, 11:14 Uhr

unser großer darf jeden tag eine halbe stunde ausgewählte sachen anschauen. entweder was schönes im fernsehen oder was von der dvd. er wird nächsten monat 5 jahre.
ich finde, tv gehört zum leben dazu. aber wirklich nur ausgewählte sachen und auch zeitlich sehr begrenzt. für unsere kleinen (knapp 1,5 jahre) kommt es überhaupt nicht in frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufgenommene Videos

Antwort von Ninfa am 18.01.2010, 12:49 Uhr

Ja das liebt meine auch. Wenn ich ein Foto machen möchte sagt sie: 'Auch gucken ich redet?' Damit meint sie: Nimmst du ein Video von mir auf, dass ich dann gucken kann? Sie sagt dann was in die Kamera, lacht und rennt zu mir rüber umzu sehen wie es geworden ist. Schnappschüsse sind so leider selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft TV gucken

Antwort von fabiansmama am 18.01.2010, 13:02 Uhr

Hallo,

unsere sind fast zwei und fast vier. Der große darf unter der Woche nach dem Kiga 10min fernseh gucken (eine Folge kleiner roter Traktor oder Lauras Stern), wenn er möchte. Kommt aber nur phasenweise vor, im Sommer gar nicht.
Sie haben beide Asthma und wenn sie dann einen Infekt haben (so wie jetzt) und mit dem Pariboy inhalieren müssen, dann dürfen sie dabei 2x täglich eine halbe Std fernseh gucken (inhalieren dauert pro Kind ca. 15min). Ansonsten klappt das inhalieren nicht, haben bei dem großen damals alle möglichen tricks durch, erst der fernseh klappte. Seit der kleine etwa 1,5 ist darf er beim inhalieren auch gucken. Dabei ist mir dann die gesundheit wichtiger als die pädagogik.
Hier gibt es aber auch nur DVD: Benjamin Blümchen, Shaun das Schaf, Bob der Baumeister, kleiner roter Traktor, Sandmännchen oder Lauras Stern. Hört sich viel an, ist aber nur jeweils eine, daher ist unsere Sammlung noch recht klein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Probiers mal mit Gemütlichkeit" auf Youtube vor dem Schlafengehen

Antwort von Aurore am 18.01.2010, 14:54 Uhr

... alternativ ein Lied von der Rolf Zuckowski Weihnachts-DVD.

Also maximal 5 Minuten am Tag.

Schneckchen ist jetzt 2 3/4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.