Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cremi am 13.07.2006, 12:41 Uhr

Wie mit Schwiegermutter umgehen? (lang)

Hallo,
ich habe ein echtes Problem mit meiner Schwiegermutter und weiß auch langsam nicht mehr weiter!
Mein Sohn hat Neurodermitis und darf dementsprechend auch nicht soviel Süßigkeiten. Aber meine Schwiegermutter bringt ihm jedesmal wenn sie kommt eine Tüte voll mit, als ob der Nikolaus dagewesen wäre! Genauso ist es, wenn wir zu Besuch da sind - er bekommt die dicke Tüte mit auf den Weg. Ich weiß nicht, wie oft ich ihr schon gesagt habe, dass er das nicht alles darf, aber sie macht unbeirrt weiter. Wir verstecken zu Hause dann die Süßigkeiten und unser Sohn bekommt nur ein wenig davon.
Dann ist sie immer am rumnölen, dass sie ihren Enkel so selten sieht, obwohl sie doch nur 3km entfernt wohnt.
Aber ich verstehe mich mit ihr auch gar nicht. Vor ein paar Monaten hatten wir mal wieder richtig Streit. Wir mußten für sie etwas einkaufen (wie immer Zigaretten!) und sind dann morgens um ca. 9.00 Uhr bei ihr angekommen und sie fragt doch allen ernstes unseren Sohn, ob er einen Teller Sahne möchte????!!!!! Ich bin komplett ausgerastet! Ob sie mal auf die Uhr geguckt hat und warum sie ihn mästen will und ob sie wirklich meint, dass sowas gut für ihn wäre! Ich habe es natürlich verboten, Sohn hat die Welt nicht verstanden, weil er natürlich die angebotene Sahne wollte! Schwiegermutter hat mich mal wieder als "zu steng" tituliert ...
Dann mußten mein Mann und ich vor zwei Wochen für ein paar Stunden weg. Ich wollte unseren Sohn zu meiner Mutter bringen, aber mein Mann meinte ganz vorsichtig, ob wir ihn nicht mal zu seiner Mutter bringen könnten, weil er schon so genervt von ihr deswegen ist.
Schweren Herzens habe ich also eingestimmt.
Dann wollte ich ihn nach ca. 8 Stunden abholen - keiner da! Eine Nachbarin kam gleich aus der Tür und meinte, die beiden seien bestimmt irgendwo in der Nachbarschaft. Sie hätten schon jeden besucht! Okay, Kind herumzeigen wie einen neuen Hund - damit hatte ich ja schon gerechnet...
Und dann meinte eine andere Nachbarin, wir sollten mal am Teich gucken - dort waren sie auch schon gewesen.
Da wurde mir richtig schlecht, da meine Schwiegermutter so ziemlich das ungeschickteste und gebrechlichste Wesen ist, was ich kenne. Und mein Sohn kann nicht schwimmen und sie auch nicht und der Teich ist wirklich tief!
Aber zum Glück war dort keiner.
Ich bin also wieder nach Hause gefahren, weil es mir zu blöd war die Nachbarschaft abzuklingeln.
Nach einer Stunde habe ich dann angerufen und dann auch meinen Sohn abgeholt.
Er kam mir gleich mit vollen Backen Süßigkeiten entgegen und in der Hand hatte er auch noch was!
Meine Schwiegermutter erzählte mir dann, dass sie viel spazieren gegangen seien! (jajaja)
Und dann wieder das, was ich so hasse: Komm, gibt Oma einen Kuß! Oma will noch einen Kuß, sonst ist die Oma ganz traurig! Gib Oma einen Kuß!
Diese Diskussion führen wir auch schon seit 3,5 Jahren: Er muß nicht Küssen! Wenn er Dir einen Kuß geben möchte, dann macht er das schon!
Aber mein Sohn wurde solange belabert, bis er ihr einen Kuß gegeben hat!
Im Auto habe ich dann meinen Sohn gefragt, was er denn alles so gegessen hätte und er sagte NICHTS!
Ich habe daraufhin geantwortet: Nichts? Das kann ich doch gar nicht glauben. Oma hat dir doch was zu Essen gegeben! (ganz lieb gesagt)
Erst sagte er gar nichts und dann wieder: Nein, nichts!
Ich habe dann gesagt: Kannst Du mir ruhig sagen, auch wenn es viele Süßigkeiten waren, ich bin dann nicht sauer!
Aber er blieb mit gesenktem Kopf dabei: Nein, nichts!
Ich war innerlich sowas von sauer, weil mein Kind mir "geimpft" vorkam.
Mein Mann hat dann auch noch versucht aus ihm etwas rauszulocken, aber da war nichts zu machen!
Am nächsten Morgen fing dann auch das Kratzen an - soviel zu dem Thema NICHTS!
Meine Schwiegermutter rief mich dann Nachmittags an um mir zu sagen, wie gut ihr das getan hätte, ihren Enkel mal einmal zu bekommen. Sie hofft ja, dass das sehr bald wieder passiert. So gut wäre es ihr seit Jahren nicht mehr gegangen und er hätte sich so wohl bei ihr gefühlt. Sie hätte ja schon nicht mehr daran geglaubt, dass sie das noch erleben durfte. (das übliche blabla!!!)
Ich habe sie dann gefragt, was er denn gegessen hätte. Bockwürstchen - mehr hat er nicht gewollt! Na klar, kein Frühstück, kein Mittag - nur Bockwürstchen ... davon hat er bisher noch nie Pickel bekommen!
Ich habe dann geantwortet, dass ich mir das gar nicht vorstellen kann, da er ja sonst immer recht gut ist. Und dann habe ich halt noch gesagt, dass ich es ganz komisch finde, dass er mir überhaupt nicht sagen wollte, was er denn so gegessen hat!
Sie meinte dann nur: Ach ja, so zwei Kekse hat er gegessen, aber ohne Schokolade!
Na klar, jetzt wußte ich auch, woher die Schokoflecken auf dem T-shirt herkamen ...(haha)
Dann sagte ich ihr noch, das mein Sohn mir erzählt hat, dass sie am Teich waren.
Und sie sagte auch gleich: Ja, das fand er total toll!
Daraufhin sagte ich dann zu ihr: Und was hättest du gemacht, wenn er dir reingefallen wäre. Das Ufer ist ja sehr steil!
Sie sagte dann nur: Er wäre mir NIE reingefallen. Ich passe da schon auf. Bei mir würde ihm nie was passieren, es geht ihm hier besser als irgendwo anders. Was ich alles mache, ach, was Du von mir denkst!
Man muß dazu sagen, dass sie mindestens 1 x im Monat die Treppe runterfällt und alle zwei Wochen einmal beim Einkaufen hinfällt!
Klingt übertrieben, ist aber wirklich wahr. Sie fällt über jeden noch so klitzekleinen Stein. Anfangs war ich deshalb schockiert, aber inzwischen ist das Alltag! Dann ruft sie hier wieder heulend an, daß sie mal wieder gefallen ist und ihr alles weh tut und sie nichts mehr kann ... Sie hat einen Gehrollie, aber der wird nicht benutzt!
Zurück zum Teich: Ich sagte dann nur: Klar geht es ihm bei Dir am allerbesten. (ironisch) Trotzdem möchte ich gerne wissen, was Du gemacht hättest, wenn Du vielleicht ausgerutscht wärst und selber im Teich gelandet wärst! Was gehst Du überhaupt zu dem Teich! Wenn da etwas passiert - Euch sieht keiner! (Der Teich liegt in einem Waldstück und dort ist nie was los).
Dann sagte sie: Kind, daran mag ich gar nicht denken! Also wenn da was passiert wäre - NEIN - also da hätte ich ja gar nicht - NEIN - Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass ich dann noch dagewesen wäre, wenn Du den Kleinen abholen wolltest!
Also bitte!!!!!!!!!!!
Ich habe dann nur gesagt: Oh, das hätte mir ja viel gebracht!
Punkt aus - ich will nicht, dass Du jemals wieder mit ihm zu diesem Teich gehst!
Sie dann wieder: Aber da würde nie was passieren, dafür passe ich auf!
Ich wieder: Ich will es nicht!
Sie: Ich passe auf!
Ich: Ja, dann hat sich das sowieso erledigt, wenn mal wieder nicht das zählt, was ich sage! Ich bin die Mutter, nicht Du!
Dann habe ich das Gespräch beendet.
Am nächsten Tag rief sie wieder an und schnauzte gleich los:
Also was ich Dir mal sagen wollte, ich komme da gar nicht drüber hinweg, das liegt mir schon den ganzen Tag quer - DAS DU DENKST, ICH WÜRDE DEM KIND NICHTS ZU ESSEN GEBEN! (recht laut)
Ich sagte dann auch in einem recht scharfen Ton: DAS habe ich nicht gesagt, ich finde es nur komisch, daß unser Sohn uns anlügt was das Essen anbetrifft! Ich habe den Eindruck, er durfte uns nicht sagen, was er alles gegessen hat. Wahrscheinlich wieder Sahne und viel Schokolade!
Sie: Nein, er hat nur Reis gegessen!
Ich: Gestern waren es nur Bockwürstchen! Wir brauchen darüber auch nicht weiter reden - die Sache hat sich für mich erledigt. Dann habe ich aufgelegt ...
Mein Mann steht zum Glück hinter mir, aber ich weiß einfach nicht, wie ich jetzt weiter verfahren soll.
In einer Wochen hat mein Mann Geburtstag und dann wird sie kommen.
Wenn sie jetzt anruft gehe ich nicht dran - keine Lust! Und auf dem Anrufbeantworter spricht sie dann nur meinen Mann an und am Schluß viele Grüße an den Enkel!
Was mache ich mit dieser Frau?
Oder sehe ich das wirklich alles nur zu eng?
Viele Grüße und SORRY für diesen ewig langen Beitrag! Aber ich könnte noch viel viel mehr ...
Cremi

 
13 Antworten:

Re: Wie mit Schwiegermutter umgehen? (lang)

Antwort von mama5 am 13.07.2006, 13:15 Uhr

Hallo,also ich dachte,Du redest von meinen Eltern und Schwiegereltern. Die sind zwar alle rüstiger und noch berufstätig,aber meine Kinder überlasse ich keinen. Meine 1.Tochter hatte auch am Anfang enorm mit Neurodermitis zu kämpfen. Sie durfte nichts naschen,kennst Du ja. So,da war ich die Rabenmutter und ich würde mir das alles nur einbilden. Mich haben die Leute auf der Straße angestarrt,da meine Kleine total blutig war im Gesicht. Mir wurde auch gesagt,das die Enekelkinder für die Großeltern da wären,da diese für Ihre eigenen Kinder keine Zeit hatten. Ich bin daraufhin ausgerastet und habe gesagt,das ich die Kinder wollte und deshalb werde ich sie nie abgeben. Mit den Süßigkeiten,da wollten die 4 nicht hören und ich habe alles weggenommen,bevor meine Maus es sah. Weil es mir leid tat. Meine Eltern/Großeltern würden nie eins der Kinder alleine bekommen. Meine 1.Tochter haben die auch mit 3 Monaten überall rumgezeigt. Ich habe geschimpft,da ich das nicht mag. Es ist mein Kind und kein Objekt. Und zu dem Küssen. Das kenn ich auch. Meine Kinder küssen und drücken nur uns. Sie müssen niemand anderen Liebkosen o.ä.Außer sie möchten es. Ich wurde als Kind gezwungen und das will ich nicht. Bei uns ist dann alles eskaliert und ich wir hatten über 1 Jahr keinen Kontakt. Jetzt bekomme ich Nr.4 und es hat sich seit ca 2 Jahren erst eingepegelt. Süssigkeiten werden vorher abgesprochen ,genau wie Geschenke. Meine Kinder waren noch nie alleine bei den Großeltern,da fragen Sie auch garnicht danach. Sie sind viel zu schnell und die Großeltern kämen da nicht hinterher. Ich kann Dich da schon verstehen. Ich würde noch mal versuchen zu reden . Und vor allem ist es eine Frechheit,das Enkelkind einzuschüchtern. Wer weiß,was sie Deinem Kleinen für einen Stuß erzählt hat. Sage ihr auch,das Du ihr nicht vertraust. Und das sie ihrem Enkel die schmerzen zufügt,wenn er wieder naschen darf. Wenn alles nicht hilft:Kontakt für eine Weile abbrechen. Ich wünsch Dir was. Sorry,für das Durcheinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Schwiegermutter umgehen? (lang)

Antwort von Ostseemöwe am 13.07.2006, 13:35 Uhr

ooooooh je...das kling nervig...

also in Sachen Schwiegermutter bin ich auch ein wenig vorbelastet aber zum Glück nicht so extrem.

Zum einen würde ich meine Kinder/Kind nicht mehr zu ihr geben.
Wenn sie Fragt(oder dein Mann):Gründe hast du genug...Teich (wo natürlich nichts passieren kann)-Süßes (was er nicht gegessen hat) und Lügen (damit du nicht meckerst).

Ich finde eigentlich nichts so schlimm wie einem Kind einzuimpfen das es bestimmt Dinge nicht erzählen darf weil Mama/Papa dann schimpfen und es dann vielleicht nicht mehr zu Oma darf...das wirft ein schlechtes Bild auf die Eltern und das steht den Großeltern einfach nicht zu. Dieses "Herumzeigen"in der Verwandschaft/Nachbarschaft finde ich auch schrecklich und würde ich auch nicht zulassen.Schweigereltern hätten meine Kinder auch soooo gerne präsentiert (auf der Beerdigung der Uroma-sehr schöner Anlaß) aber da hab ich auch eine Strich durch die Rechnung gemacht. Zum einen weil die Kinder die Uroma (war schon länger halb Blind und Taub und verwirrt) nicht kannten und ich nicht wollte das sie sich mit der Sache auseinandersetzten müssen und zum anderen weil sie die ganzen "netten Tanten und Onkels" auch nicht kennen und weder meine einjähriger Sohn noch meine 4 jährige Tochter es mögen wenn sie bestaunt werden wie die Zootiere.


Folge da deinem Gefühl und sag ganz klar die Gründe-wenn sie beleidigt sind -Pech-dann müssen sie sie eben Mühe geben dein Vertrauen zurückzu gewinnen...LG


Sag ihnen klipp und klar das du ihnen nicht vertrauen kannst wenn sie dich anlügen und dein Kind dazu anstiften und wenn sie das Kind sehen wollen dann wenn du dabei bist.

Ich gebe die Kids auch nur zu meinen Eltern weil ich keine ruhige Minute habe wenn ich weiß das sie bei Schwiegereltern sind und beiße dann lieber in den sauren Apfel sie mal einzuladen oder sie zu besuchen damit ich sehe was da passiert. Einerseits tut mir das Leid und ich häte auch ein leichteres Leben wenn ich sie auch mal einspannen könnte aber man sollte dabei ein gutes Gefühl haben.

Es gibt hier viele Leute denen ich ohne auch nur einen Gedanken dran zu verschwenden meine Kinder überlassen würde-aber Schwiegereltern eben nicht.
Würde da was passieren würde ich mir ewig Vorwürfe machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Schwiegermutter umgehen? (lang)

Antwort von kababaer am 13.07.2006, 13:39 Uhr

Ja die Schwiegermütter (wer hat die nur erfunden ?). Hier kracht es auch öfter. Meine Kinder sind gesund (zum Glück hatten Verdacht auf Diabetes da von Vater vorbelastet). Ich steh hier oben und koche und Kinder sitzen unten und essen bei Oma mit usw. Hast du mal probiert ihr einen Bericht zu geben in dem die Folgen von falschen Essen, sprich Süsskram, beschrieben sind ? Vielleicht hilft es mehr wenn sie es schwarz auf weiss liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama5

Antwort von Cremi am 13.07.2006, 13:41 Uhr

Hallo,
also meine Eltern sind zum Glück wirklich klasse. Da wird nicht geknutscht oder gedrückt - außer der Kleine kommt von alleine. Meine Mutter sagt auch immer, dass sie das sonst auch gar nicht haben könnte.
Süßigkeiten gibt es höchstens eine Mini-Tüte Gummibärchen - das ist so abgesprochen und meine Eltern halten sich zum Glück daran. Dann passiert auch nichts ;o)
Meine Schwiegermutter heisst bei meinem Kleinen übrigens: "Die Oma mit den Süßigkeiten!"
Und meine Mutter, die noch 11 Jahre jünger ist als Schwiegermutter sagt immer, dass sie das nicht mehr alle so kann mit dem Aufpassen. Der Kleine wäre einfach zu schnell und sie würde, wenn es darauf ankommt, nicht hinterherkommen! Finde ich gut, dass sie es so sagt. Sie kommt also zum Einhüten, wenn wir mal ins Kino wollen oder so. Tagsüber ist er dann auch nur ganz selten alleine dort für höchstens 2 Stunden, wenn ich mal zum Arzt muß oder so ;o) Dann spielt er mit Opa mit der Modelleisenbahn ;o)

Und Kontakt abbrechen - meine Schwiegermutter ist eine Labertasche erster Güte! Sie verdreht alles und stellt Sachen falsch dar - wurde schon drauf angesprochen, daß ich doch wohl wirklich nicht glaube, dass sie ihrem Enkel nichts zu Essen gibt!
Man kann nicht mit ihr Reden!
Sage ich ihr das mit dem Küssen ... kommt: Ich habe meine Kinder alle viel geküsst und meine Enkel auch - dann werde ich es bei ihm nicht anders machen!
Und sie zieht das wirklich durch!
Und es ist für mich so anstrengend und nervenzerrend, jedesmal die gleichen Diskussionen zu führen.
Ich will gar nicht mehr zu ihr hin - aber ich würde es dem Kleinen gegenüber halt total unfair empfinden, wenn ich ihn von Oma fernhalte.
Mir kommt schon wieder alles hoch, wenn ich nur an diese Frau denke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kababaer

Antwort von Cremi am 13.07.2006, 13:47 Uhr

Hi,
also einen Bericht habe ich ihr noch nicht gegeben - gute Idee!
Ich bin dann immer (inzwischen) gleich viel zu aufbrausend, dass ich auf so eine Idee noch gar nicht gekommen bin!
Mein Mann sagt immer, dass er als Kind auch so gemäßtet worden ist - er war als Jugendlicher relativ dick. Schwiegermutter hatte auch den süßen Spitznamen "Specknacken" für ihn!!!
Ich werde meinem Mann *grien* demnächst einen Zettel für die Mutter mitgeben - gute Idee ;o) Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ostseemöwe

Antwort von Cremi am 13.07.2006, 13:53 Uhr

Mit dem Vertrauen zurückgewinnen - super Idee, aber ich habe ihr noch nie vertraut! Sie ist auch Witwe, also einen Opa mit dem man vielleicht noch hätte vernünftig reden können gibt es leider nicht mehr! Und gerade weil sie alleine ist fällt mir das alles so schwer!
Sie hat neulich schon zu mir gesagt: Lange werde ich dich nicht mehr ärgern. Mir geht das immer so schlecht!
blabla - höre ich auch schon seit Jahren, aber ganz ehrlich ... ich mache dann 3 Kreuze ... ist böse, aber inzwischen leider wahr :o( Aber Hexen werden uralt, oder? Muß man sie eigentlich an Walpurgisnacht köpfen oder wie klappt das? *grien*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schocktherapie...

Antwort von lenamama99 am 13.07.2006, 14:10 Uhr

hat bei meiner Schwiemu geholfen, war zwar ein anderes Thema als die ND bei deinem Sohn aber mach Fotos von seinen Stellen (natürlich mit Datum drauf) damit sie sehen kann, was sie da anrichtet.

Manchmal wehren die sich nur so weil sie das Gefühl haben wir Mütter wollen sie "entmündigen".

Gruß ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Schwiegermutter umgehen? (lang)

Antwort von LadyIndiana am 13.07.2006, 17:21 Uhr

Abgesehen davon ,daß ich dich beneide, daß überhaupt jemand aus deiner Familie dein Kind haben will (ich habe unsere Kinder IMMER da,denn keiner aus unseren Familien will sie haben-alle zu egoistisch!-anderes Thema...), würde ich ihr doch mal aus dem lieben Internet ein paar Bilder und Berichte ausdrucken, wie so ein ND Kind leben muss. Damit würde ich zu ihr gehen und fragen: Kannst du damit leben? Willst du Schuld daran sein?
Bei so Themen wie dem Weiher wäre ich unnachgiebig. Allerdings sehs auch mal ein bißchen positiv: sie hat den Kleinen ja offensichtlich super lieb und WILL sich kümmern, das ist echt nicht selbstverständlich.....
Sag ihr halt, mit welcher "Süßigkeit" sie ihn verwöhnen darf, und das darf sie dann auch selbst entscheiden,in welchen Mengen (wie halt Omas sein sollten...)
Oder gib ihr sogar den Auftrag ,nen ND Kuchen zu backen (gibts sowas??).
Wenn sie fit in sowas is.....vielleicht macht der Kleine ja sogar mit??
LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ostseemöwe

Antwort von Ostseemöwe am 13.07.2006, 21:57 Uhr

lach...ja ja dieses" bald seid ihr mich los"..

da hilft wohl dann nur noch Kontakt auf das Nötigste beschränken und nicht mehr alleine mit dem Kind...ganz klar-da würde ich kein Pardon kennen.

Mann, mann warum muß das alles immer so kompliziert und schwer sein- solche Leute machen sich selbst und anderen das leben schwer durch ihren Starrsinn.
Wie alt ist sie denn?LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Schwiegermutter umgehen? (lang)

Antwort von Schokoladenkuchen am 14.07.2006, 8:43 Uhr

Hallo!

Als Außenstehende sieht man vieles natürlich nicht so schlimm an, an dem was Du beschrieben hast, kann man doch arbeiten. Vielleicht bist Du auch nur schon zu sehr angenervt. Klar es summiert sich ja alles mit der Zeit.
Ich sehe das so:
Das mit den vielen Süßigkeiten geht gar nicht. Da Deine SM so uneinsichtig ist, gehe ich mal davon aus, dass sie sich nie mit der Diagnose ND beschäftigt hat. Ihr habt sich schon das Blaue vom Himmel gesabbelt, also gebt Ihr mal Fachliteratur zu lesen. Wahrscheinlich nehmen viel ältere Leute so "neumodische Dinge" nicht so ernst. Wer hatte denn früher schon ND? WENN sie das wirklich ließt, müsste sich ihr Einstellung zum Thema Süßigkeiten schnell ändern.
Die Sache mit dem Teich finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Deine SM war auch mal Mama eines kleinen Kindes. Sie wird schon aufpassen und sich im Notfall zu helfen wissen. Du beschreibst sie als alt und gebrechlich, aber Mensch entwickeln Mordskräfte, wenn´s so weit ist. Ich glaube, Du bist da zu ängstlich. Hört Dein Sohn auf seine Oma?! Dann sollte das spazieren gehen am See/Teich kein Problem sein.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ostseemöwe

Antwort von Cremi am 14.07.2006, 11:48 Uhr

Diese Frau - 73 ... und Unkraut vergeht nicht ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das so ähnlich!

Antwort von kathi1a am 14.07.2006, 12:06 Uhr

Hi,
ich finde, dass Du etwas überreagierst. Welche Oma/Opa will sein Enkelchen denn nicht verwöhnen? Ich denke, dass sich Deine Schwiegermutter mit Sicherheit nicht so intensiv wie Du mit der Krankheit Deines Kindes befasst hat. Sie meint es wahrscheinlich nur gut. Mein Tipp wäre: Spring über Deinen Schatten und geh öfters in der Woche mit Deinem Kind zu ihr. Beobachte Ihr Verhalten, geb Ihr Tipps im Umgang mit der Krankheit Deines Kindes und red in Ruhe persönlich (und nicht am Telefon) mit Ihr, was Dich an Ihr stört und was sie vielleicht anders machen soll. Ich denke, dass sich so vielleicht Eure Situation entschärfen lässt und das ist zur Zufriedenheit aller - vor allem auch Deines Kindes und Deines Mannes, denn die stehen wirklich zwischen den Stühlen.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesundheit geht auf jeden Fall vor!

Antwort von Chrisul am 14.07.2006, 12:22 Uhr

Hi,

ich habe da auch ziemlich kämpfen müssen um meinen Sohn 2 J. frei von Schokolade zu halten. Er hat auch leichte Anzeichen von Neurodermitis. Man kommt sich zwar wie eine Mauer vor aber ich habe immer jedem gesagt das Christian keine Schokolade bekommt höchstens einen Keks und ich werde heute noch gefragt: Aber ein Hanuta darf er doch bestimmt? NEIN !!! Sind ja nur Nüsse drin und Schokolade!!!!! Also entweder nie dein Kind allein bei Oma lassen oder Jahrelange predigen. Ich würde ihr einige Infos, Bücher etc. über Neurodermitis und auch entsprechende Kochbücher geben.

Mach ihr klar, das sie das Enkelkind nur bei sich haben kann, wenn ihr seine Gesundheit über alles geht und sie ihren Egoismus hinten an stellt!!

Zum Thema Teich: Lebensgefahr!! Hier würde ich ihr vorschlagen einen Zaun oder Sicherungsgitter anzubringen! Unser Nachbar hat sogar seinen Miniteich der nur einen halben Meter tief ist abgedeckt, aus Angst unser Kleiner könnte mal reinfallen.

Viel Erfolg! Und denkt dran: der Kontakt zu Großeltern und anderen Verwandten sollte dem Kind zuliebe nicht abgebrochen werden.

LG
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.