Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 02.12.2010, 23:52 Uhr

Wie macht man das (Sauberwerden)?

Meine kleine wird im Feb. 3 und ist begeisterte Windeltraegerin. Jeder Versuch mit Klo oder Topf fuehrt zu nichts und endet in Geschrei. Nette Schluepfer interessieren nicht.
In diesem Alter waren die anderen beiden tagsueber lang trocken, da ja irgendwann das Interesse am Toilettengang da war und Unterhosen halt auch bequemer als Windeln waren.
Meine Freundin hat 4 Kinder und nimmt ihnen mit 26 Monaten die Windel einfach weg. Wenn sie dann 3x taegl. vollgepullert und kalt waren, hats funktioniert.
Hab ich probiert, aber meine Pueppi findet Kleiderwechsel genauso gut wie Windelwechsel, ist ihr egal. Nach 5 nassen Leggins und Schluepfern hab ich die Pull Ups geholt, was natuerlich keinen Unterschied macht.
Im Sommer im Pool ist sie jedesmal zum Pullern aus dem Wasser gestiegen und hat ins Gras gepieselt, weil ich es ihr gesagt habe. Sie weiss also genau worum es geht. nach dem Mittagsschlaf und morgens ist sie trocken, macht aber Riesentheater, wenn ich sie direkt auf Klo setz und macht natuerlich nichts.
Windel lang genug dranlassen und sie in der Suppe sitzenlassen hilft auch nicht.
So, nun haette ich gern mal ne Anleitung zum Sauberwerden fuer ein besonders stures Kind. Belohnungen helfen allerdings auch nicht. Auf Topf und Toilette bleibt sie nicht sitzen. Und wenn sie nackig ist, rennt sie mir hinterher und will ne Windel.

Uebrigens, diejenigen, die 4jaehrige Windeltraeger daheim haben und meinen derartige Bemuehungen seien unnoetig, duerfen ihre Gedanken fuer sich behalten. Ich bin sowieso anderer Meinung.

 
23 Antworten:

Re: Wie macht man das (Sauberwerden)?

Antwort von dhana am 03.12.2010, 7:23 Uhr

Hallo,

ich glaub es dir wirklich, das du anderer Meinung bist - hilft dir nur nicht weiter, solange dein Kind noch nicht so weit ist. Ist dabei egal, ob es physisch oder psychisch nicht so weit ist - du wirst keinen Erfolg haben - und jeder Druck nur noch mehr Gegendruck und Probleme mit sich bringen.

Bei uns war es unser Mittlerer, der nachts schon lange sauber war - bzw. die Windel trocken - aber untertags keine Chance.

Irgendwann hab ich die Geduld verloren und ihm gesagt - ok - ist dein Problem nicht meines. Ich weiß, das du es könntest - aber gut...
Ich hab kein Wort mehr gesagt, ihn nicht mehr versucht aufs Clo zu setzen, hab die Windeln kommentarlos gewechselt, aber auch nicht beim Wickeln groß rumgealbert wie mit einem Baby.
Ich hab es einfach ignoriert.
3 Wochen später wollte er keine Windel anziehen und ging aufs Clo. Da war er dann 3,5 Jahre.
Das große Geschäft ging noch ein paar mal in die Unterhose, vorallem im Kindergarten - hat ne Weile gedauert, bis wir gemerkt haben, das mein Sohn es so klasse fand im KiGa zu duschen - nachdem er dann da nicht mehr geduscht wurde, sondern (1x) mit einem Waschlappen dem ich den KiGa mitgegeben hatte gewaschen hatte sich das auch erledigt. Er wollte ja nur duschen.

Ich kann dir als nur die Empfehlung geben - Druck komplett rausnehmen und irgnorieren - bringt den schnellsten Erfolg und schont Deine Nerven am meisten.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das (Sauberwerden)?

Antwort von lejaki am 03.12.2010, 10:36 Uhr

Kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen.
Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen sie einfach mal komplett mit dem Thema i Ruhe zu lassen (auch wenns schwer fällt).
Topf/Toilette gar nicht erwähnen, auch nicht fragen, ob sie muß. Kommentarlos Windel wechseln.

Probiere das doch mal 3 Wochen oder so aus. Vielleicht nimmst du damit ein bißchen den Druck raus und plötzlich will sie doch ohne Windel rumlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das (Sauberwerden)?

Antwort von guinan am 03.12.2010, 13:15 Uhr

Eine Anleitung, damit dein Kind möglicherweise eine sehr schmerzhafte Verstopfung bekommt, kann und werde ich niemals geben!

Wie meine Vorschreiberinnen bin ich der Meinung das Thema ruhen zu lassen, egal wie lange es dauert!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das (Sauberwerden)?

Antwort von Jacky010477 am 03.12.2010, 18:12 Uhr

Bin gerade in einer ähnlichen Situation.
Unser Sprössling, auch 3 Jahre, macht absolut keine Anstalten, Toilette oder Töpfchen zu benutzen.
Hab es vor einigen Wochen echt mal durchgezogen mit Windel konsequent weglassen. Hat ihn überhaupt nicht interessiert, hat schön laufen lassen. Entweder war es ihm völlig wurscht, wie nass er war und hat ganz normal weitergespielt oder hat mir danach mit einem Grinsen gesagt, das er nass ist.
Auf Töpfchen will er garnicht, ist ihm wohl zu unbequem und auf dem Toilettensitz sitzt er zwar mit Spass an der Sache, aber passieren tut nix.
Oma und Kinderarzt machen etwas Druck, aber es hilft ja nix. Wenn er nicht will, dann will er nicht.
Ich bin jetzt auch in der Abwartehaltung und wickel ihn weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na was anderes bleibt mir auch nicht uebrig.

Antwort von Cata am 03.12.2010, 19:23 Uhr

Ich bin mit ihr schon durchs Toys r us was aussuchen, was ich ihr kaufe, wenn sie aufs Klo geht. Wir waren schoene kleine Schluepfer kaufen. Wir haben alle Teddys und Puppen auf den Topf gesetzt. Sie begleitet die ganze Familie zum Klo. Hilft alles nix. Sie will ne Windel oder macht eben in die Hose. Was das mit Verstopfung zutun haben soll, ist mir allerdings schleierhaft. Das hat dann wohl diaetetische Gruende. Von sowas sind wir weit entfernt.
Dennoch werde ich es beibehalten sie vorm und nach dem Schlafen aufs Klo zu setzen. Das kann ja nicht schaden und ist so normal wie Zaehneputzen. Komisch, da setzt man sich durch, ob Kind will oder nicht.
Ich find 3 Jahre Windeln sind genug, und ich hab keinen Bock mehr aufs Wickeln, vergess sowieso meist die Wickeltasche und hab Waschmaschine und Trockner, da ist ein Unfall auch kein Weltuntergang.
Aber einfach lassen? Hier lese ich oft, dass manche ihren laengst trockenen Kindern speziell zum Kacken eine Windel anziehen. Das kanns ja dann auch nicht sein.
Gestern hab ich ihr ihre Sachen hingelegt, mit Unterhose. Sie hat sich dann selber ne Windel geholt und alleine (zwar etwas krumm) angezogen.
Ich finde ihre Argumentation und ihre Aktionen zwar witzig, aber mir ist es ernst und, ich werde vor ihr nicht darueber lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na was anderes bleibt mir auch nicht uebrig.

Antwort von Alexxandra am 03.12.2010, 20:23 Uhr

"Aber einfach lassen? Hier lese ich oft, dass manche ihren laengst trockenen Kindern speziell zum Kacken eine Windel anziehen. Das kanns ja dann auch nicht sein."

Ist bei uns auch so, wenn ich ehrlich bin, find ich es auch nicht so klasse, aber ich kann mein Kind ja nicht zwingen, wenn ich ihr nämlich die Windel nicht gebe, verkneift sie es sich und das kann dann übrigens ganz schnell zu Verstopfung führen.
Und mit Spielzeug bestechen, bloß dass die Kinder aufs Klo gehen, gibt meiner Ansicht nach der Sache zu viel Wichtigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das arme Kind...

Antwort von Joni76 am 03.12.2010, 21:54 Uhr

Also ich bin jetzt echt nicht überempfindlich, aber ich finde es echt ganz schlimm, wie Du über Dein Kind herziehst. Du unterstellst ihr ja geradezu, dass sie auf Windeltragen steht und Dich nur ärgern will. Sie ist doch noch nichtmal 3!! Kann ja sein, dass Du keinen Bock mehr auf Wickeln hast, aber erzwingen kannst Du nunmal nichts. Mann Mann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das (Sauberwerden)?

Antwort von anjacky am 03.12.2010, 22:11 Uhr

Ich kann mich der vorschreiber/in anschließen. Das kommt von ganz alleine. Wenn du sie auf die Toilette setzt, machst du einen Hocker für die Füße drunter? Das ist nämlich besser, als ohne, vielleicht liegt es auch daran, dass sie nicht aufs klo will. Unser sohn ist mittlerweile 6 Jahre und hatten auch probleme ihn trocken zu bekommen. Pullern und schon gar nicht groß machen war aufs töpfchen drin und aufs klo sowieso nicht. Das kam dann von ganz alleine. Als er dann endlich tagsüber trocken war hat es ca. 3 wochen noch gedauert, dann war er auch nachts ohne windel im bett und das ging wunderbar. Ich habe ihn dann gefragt, ob wir die windel heute nacht mal weg lassen und er war einverstanden. und wie gesagt, ging wunderbar. Er hat bis jetzt nur 2 x nachts eingepullert. Geht sie in die Kita? Denn da haben die erzieherinnen zu uns gesagt, bringen sie uns den jungen ohne windel. Das hat dann ca. 3 Wochen gedauert bis er tagsüber trocken war. Oder, so haben wir es denn auch gemacht, wo er in der kita trocken war, dass wir ihm zu hause tagsüber, nach der vollen windel, diese dann für ca. 2-3 stunden abgelassen und ab und zu mal nachgefragt, musst du auf die toilette? Meistens kam die antwort nein. Und hat auch gut geklappt. Das groß machen hat er sich dann immer aufgespart bis er für die nacht die windel umbekommen hatte. Ich habe mir auch vorwürfe gemacht, dass er noch mit 3 eine windel trägt und ihn unter druck gesetzt, dass er auf die Toilette soll, aber das hat gar nichts gebracht. Warum so ein stress sich an tun, es gibt schlimmeres, irgendwann schaffen sie es alle trocken zu werden. Mal schneller, mal langsamer. Vielleicht ist sie dafür in anderen Sachen schon viel weiter, als andere kinder im gleichen alter. Das halte dir auch mal vor augen. So war es jedenfalls bei uns. Unser konnte z. b. früh (mit 3 Jahren) fahrrad fahren und nach 3 wochen ohne stützräder. Und andere können das mit 5 Jahren noch nicht mal. Also, sei geduldig und nimm dir die zeit bis ihre zeit gekommen ist, auf die toilette zu gehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na was anderes bleibt mir auch nicht uebrig.

Antwort von guinan am 03.12.2010, 22:35 Uhr

Was das mit einer Verstopfung zu tun hat? Schau was Alexxandra geschrieben hat und dann lies, was mein Sohn durchmachen musste und noch muss!!

Er ist fast 6,5 und benötigt für den Stuhlgang noch immer die Windel!!

Mit 3 ist ihm eine blöde Tante mehrmals hinterhergerannt, wenn er sich für den Stuhlgang in die Windel versteckte. Sie forderte ihn auf, den Topf zu benutzen! Auf einmal hatte er 7 Tage keinen Stuhlgang! Das nennt man Chronische Obstipation im Kleinkindalter = eine bestimmte Form der Verstopfung, bei der die Kinder den Stuhl gewollt zurückhalten. Dieser verhärtet und tut dann beim Stuhlgang extrem weh! Es dauerte 6 Monate, bis er wieder normal in die Windel machen konnte!
Er ist jetzt in Therapie, weil er richtig hysterisch wird, wenn er keine Windel bekommt! Er hält den Stuhl dann ein!
Es ist keine Faulheit und er will uns auch nicht extra damit nerven! Er kann es einfach nicht ohne Windel, da er aufgrund der Chronischen Obstipation Angst vor dem Loslassen entwickelt hat!
Auf Anraten der Therapeutin haben wir so ein Belohnungs-Punktesystem eingeführt. Es geht nichts weiter, obwohl er das Geschenk unbedingt haben will und immer wieder davon spricht! Wenn es dann soweit ist, braucht er die Windel!

Es ist einfach furchtbar zu zusehen, wie sich das eigene Kind quälen muss, weil eine absolut dumme unpädagogische Aktion sein Leben so erschwert!

Das muss nicht passieren, kann aber! Ich (und auch unser Kinderarzt) kann nicht verstehen, wie Eltern solche gesundheitliche Probleme ihrer Kinder riskieren wollen!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na was anderes bleibt mir auch nicht uebrig.

Antwort von Cata am 04.12.2010, 0:00 Uhr

Das entschuldigt natuerlich fuer alles, klar ne. Haste schon mal versucht den Stuhlgang einzuhalten, wenn du wirklich musst. Da bin ich wohl unnormal, ich kanns nicht. Wenn ich mal im Urlaub ne Woche nicht kann und muss dann wieder, dann muss ich! Da geht die Post aber ab.
Wenn man manch Beitrag hier liesst, dann muesste der Grossteil meiner generation aus dem Osten diese Probleme haben. Wir waren naemlich alle schon mit 1 Jahr sauber, aber das streitet man ja hier ab und glaubt es nicht obwohl die heutigen Grossmuetter das ja immer wieder bestaetigen.
Meine Ma sagt, ich haette mit 1 Jahr den Topf gebracht, wenn ich musste. Uns wurde auch nicht Gewalt angetan. Es wurde nur viel frueher damit angefangen. Den Zug hab ich wohl leider verpasst.
Genau auf solche Beitraege hab ich gewartet.
Gib deinem Sohn ballaststoffreiche Kost, viel zum Trinken und verschaff ihm Bewegung! Manchmal brauchen vllt. auch Muetter Therapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na was anderes bleibt mir auch nicht uebrig.

Antwort von aspira am 04.12.2010, 0:21 Uhr

Hallo!

Mir fehlen echt die Worte!
Und ja ich kenne einige Frauen aus dem Osten und zwei davon haben es in der Tat schwer mit ihren Ausscheidungen. Eine von den beiden kann z.B. definitiv nur zu Hause auf die Toilette - nirgends anders und bei ihr ist es ganz klar auf das Erzwingen des Töpfchengangs zurückzuführen.

Ist aber auch egal, Du wirst Deinem Kind wohl weiterhin Druck machen und nicht dabei stillstehen, was es für Folgen haben kann. Und ja, Ausscheidungen kann man kontrollieren!

Ein Kind ist ein Kind ist ein Kind!!! und kein kleiner Erwachsener, der so durchtrieben, boshaft und machtspieltreibend ist, wie leider dauernd unterstellt. Da schließen wir wohl von uns auf die Kleinen oder?

Schade und auch ich muss es schreiben: das arme Kind!

Traurige Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das (Sauberwerden)?

Antwort von biggi71 am 04.12.2010, 9:47 Uhr

hallo,
ich bin der meinung, du stresst dein kind - und dich.
du wirst noch viele situationen haben und dinge machen müssen wozu DU keine lust hast. da ich im bereich kleinkind/kind/schulkind arbeite könnte ich dir 100 beispiele nennen, wie es andere gemacht haben, ihr kind windelfrei zu bekommen, oder wie die kinder selber windelfrei geworden sind.
am schlechtesten hat es bei denen funktioniert, die stress reingebracht haben.
wenn jemand so viel druck auf mich ausüben würde, wie du es mit deiner tochter machst, würde ich mich auch seelisch verkriechen und erst recht nicht aufs klo gehen.
bei unserer tochter hat es ganz einfach funktioniert, ich war aber auch locker, habe nie mit geschenken gelockt, oder gedroht. tagsüber war sie mit 2 1/2 trocken, nachts erst mit 4 1/2.
es gibt nicht DIE anleitung. wenn aber der toilettengang die normalste sache der welt ist, dann wird es wohl auch bald klappen.
lg
biggi,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das (Sauberwerden)?

Antwort von maxekowski am 04.12.2010, 12:45 Uhr

dein kind trotzt mit hilfe seiner ausscheidungen. na, das hast DU ja super hin bekommen. ich finde auch das man sein kind in der sache bissl schubsen kann. aber sanft. wenn ein klares nein kommt, dann nicht. anbieten ok, aber so ein druck ist kontaproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das (Sauberwerden)?

Antwort von maxekowski am 04.12.2010, 12:45 Uhr

dein kind trotzt mit hilfe seiner ausscheidungen. na, das hast DU ja super hin bekommen. ich finde auch das man sein kind in der sache bissl schubsen kann. aber sanft. wenn ein klares nein kommt, dann nicht. anbieten ok, aber so ein druck ist kontaproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es darf nicht sein, was nicht sein darf!!

Antwort von guinan am 04.12.2010, 13:01 Uhr

Unser KiA und alle Personen, die die Chronische Obstipation untersucht und beschrieben habe LÜGEN natürlich!!
Das kann ja nicht sein!

*ironieoff*

Wie gesagt, es muss nicht sein, es kann sein!

Es gibt genug Personen aus dem Osten, die gesundheitliche Probleme von diesen Zwangsmaßnahmen haben!

Ein Auszug aus einem pädriatischen Fachblatt, verfasst von einem Kinder- und Jugendarzt:
... psychische Belastungen wie Irritationen beim Sauberwerden oder Zwangsanwendungen in der Sauberkeitserziehung können zur Obstipation führen. ...

Der ganze Artikel:

http://www.paediatrie-hautnah.de/archiv/2001/12/ph0112_466.pdf

Mein Sohn isst ballaststoffreich, trinkt genug und bewegt sich viel! Er ist und war ständig unter ärztlicher Kontrolle! Die Obstipation hat keinen organischen Grund!

Der jüngere Bruder ist ganz von alleine mit 3,5 trocken und sauber geworden, vollkommen ohne Druck oder Zwang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das (Sauberwerden)?

Antwort von Rike01 am 04.12.2010, 13:06 Uhr

Auch ich war lt. Aussagen meiner Mutter mit 1 Jahr windelfrei, wie viele andere in meinem Alter (allerdings Westen). Ich habe keinen Schaden davon getragen, was aber nicht heißen soll, dass es nicht ebenso gut hätte sein können. Wissenschaftlich erwiesen ist, dass Kinder mit 1 Jahr noch gar nicht bewußt merken, wann sie müssen, daher ist es rein andressiert und nicht besonders förderlich (und scheinbar gibt es wirklich viele mit Spätfolgen). Das im Urlaub nicht können ist bestimmt auch ähnlich, wie wenn ein Kleinkind verweigert, hat also mehr psychologische Ursachen, als natürliche.

Ich kann die AP aber dahin gehend verstehen, dass man mit höherem Lebensalter des Kindes eigentlich schon froh wäre, wenn sie das WC benutzen würden, zumal zu einem Zeitpunkt, wo man merkt, dass sie ganz genau wissen, wann sie müssen.

Leider war mein Sohn meinen Anfragen, ob er denn nicht das WC benutzen wolle, auch nicht gerade aufgeschlossen, wenn ich ihn am Morgen auf das WC gesetzt habe, hat er einfach nichts gemacht, bis er wieder die Windel angehabt hat etc.. Ich habe dann immer wieder für mehrere Wochen aufgehört, weil ich eben dachte, er sei einfach noch nicht so weit (er wird in diesem Monat 4).

Meine Methode, die nun einwandfrei funktioniert hat, ist bestimmt pädagogisch nicht besonders wertvoll, war bei uns aber sehr erfolgreich. Er bekommt jedes Jahr einen selbstgemachten Adventskalender, bei dem es jeden Tag ein Päckchen gibt und auf den er sich immer schon sehr freut. Nun habe ich einfach gesagt, dass das dieses Jahr bestimmt langweilig wird, weil ja jeden Tag Windeln drin sind und es für ihn gar keine Überraschung ist, aber weil er ja unbedingt Windeln möchte, sei das bestimmt o.k. für ihn.

Er dachte darüber nach und meinte, das wolle er auf keinen Fall und außerdem brauche er keine Windeln mehr. Was soll ich sagen, er hat seither nicht mehr in die Hose gemacht, auch nicht, wenn wir lange unterwegs waren.

Wie gesagt, vermutlich ist das nicht die gängige Methode und mach einer wird sie als total bescheuert abtun, aber er hatte die freie Wahl und hat so entschieden und es hat funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es darf nicht sein, was nicht sein darf!!

Antwort von Püminsky am 04.12.2010, 15:48 Uhr

Wow, den Beitrag hab ich jetzt erst gelesen. Cata, warum so aggressiv und abwertend Bettina gegenüber? Dass, was sie schreibt, stimmt leider, es gibt genügend Belege. Und vieles an Erinnerungen unserer Mütter ist ein wenig getrübt und beschönigt. Es gibst tatsächlich genügend Belege, wo der Trockenwerden-Zwang schlimme Folgen hatte - auch im Osten.
Du kannst deinen Stuhl nicht einhalten, weil du WEISST, dass das nicht normal ist und du das nicht machen musst. Ein Kind unter Zwang weiss das nicht und es ist leider so, dass dann tatsächlich der Stuhl aus Angst eingehalten wird. Was übrigens sehr schmerzhaft ist! Aber immer noch dem Klo-Zwang vorgezogen wird. Und das ist echt bitter.
Also nicht gleich an die Decke gehen sondern mal einlesen in das Thema "chronische Obstipation im Kleinkindalter". Es ist auch belegt, dass entwicklungspsychologisch das Trockenwerdenmit 1 die große Ausnahme bildet. Schau, nur weil mein Sohn mit 10 Monaten bereits frei gelaufen ist, erwarte ich das nicht automatisch von allen anderen Kindern. Er sprach erst mit 2 Jahren. Wäre es nach der "fachlichen" Einschätzung einiger Mütter gegangen, hätt ich ihn schon längst zum Logopäden und was weiß ich schicken sollen. Nö. Beim einen ist er schneller, beim anderen eben langsamer. Dafür spricht er jetzt auffällig sauberer als seine schnelleren Altersgenossen. Und die Windel wird er auch nicht ewig tragen.

Ich bin echt jetzt etwas geschockt über diese heftige und unsachliche Reaktion von Dir :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rike

Antwort von Püminsky am 04.12.2010, 15:53 Uhr

... ich finde die Idee gar nicht so übel :) Er wird ja nicht unter Druck gesetzt. Und ich denke, wenn er anders reagiert hätte und du gemerkt hättest, dass er da noch irgendein Problem mit dem Toi-Gang hat, dann hättest du die Nummer sicher auchnicht ganz durchgezogen, oder?

Bei uns ist es ja leider eher andersherum. Er will so gern, merkt aber den Zeitpunkt nicht und hockt dann bis zu einer Stunde auf dem Klo. Man bekommt ihn auch nicht herunter, weil er dann vor Frust weint und sich richtig wehrt. Sehr dramatisch und das tut mir total leid. Haben ihn halt immergelobt mit "Du bist aber ein großer Junge jetzt!", wenn er mal ins Klo gemacht hat. Jetzt ist das totaler Erfolgsstrss für ihn, zumal im KiGa schon alle aufs Klo gehen, bis auf ihn und ein weiteres Kind aus der Gruppe. Er wird im Februar 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Püminsky

Antwort von Rike01 am 04.12.2010, 18:29 Uhr

Hey, Deiner ist ja auch noch viel jünger. Wir hatten mal eine Phase in dem Alter in dem Deiner jetzt ist, da bekamen wir so ein Treppchen für die Toilette von meiner Cousine geschenkt. Und er wollte auch unbedingt immer drauf. Bin auch gefühlte Stunden nebendran gesessen und nichts passierte. Da merken sie es einfach noch nicht und dann ist es echt zu früh.

Tja, und wenn er nicht so "einsichtig" gewesen wäre , möchte gar nicht daran denken, hätte mir das Herz gebrochen, wenn ich das hätte machen sollen (am Adventskalender haben die Mamas ja mindestens ebenso viel Freude). Aber es war schon vor knapp 2 Monaten, ich hätte dann einfach gehofft, er hätte meine Ankündigung vergessen (denn: "Drohe nie mit etwas, das Du nicht halten kannst", oder?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, ich find das nicht verkehrt.

Antwort von Cata am 04.12.2010, 19:29 Uhr

Meine ist mit fast 3 auch in einem Alter in dem sie begreift und argumentiert.
Wir haben gestern Windeln gezaehlt und festgestellt, dass diese bald alle sind. Ich sagte ihr, dass ich dieses WoEn keine Zeit habe welche zu holen. Die im Kindergarten sind auch aufgebraucht. Sie ist nun doch etwas besorgt.
Was mich aber an dieser Diskussion etwas stoert ist, dass es wieder welche gibt, die denken wir wuerden unserer Tochter Gewalt antun und sie zwingen. Hey Leut, ich bind sie nicht am Klo an, ich arbeite hier mit allen Tricks um sie zu ueberzeugen. Dass sie es kann, weiss ich ja. Und mit der Kackerei hat sie gar keine Probleme. Wenn sie denn mal auf dem Klo sitzt, drueckt sie ja sogar. Nee, lt. ihr hat sie keine Zeit fuer sowas. Trotzdem rennt sie mir mit voller Windel hinterher und will saubergemacht werden. Da lass ich sie jetzt auch schon mal warten, sie soll ruhig merken, wie unangenehm das ist.

Gut, Ausnahmen, vielleich bei uebersensiblen Kindern, gibts vermutlich immer. Deshalb schrieb ich ja oben gleich, dass mir solche Erfahrungswerte nicht weiterhelfen.
Ich dachte, dass es moeglicherweise auch noch andere Muetter gibt, fuer die es so selbstverstaendlich ist mit 3 keine Windel mehr zu tragen wie im Winter ne Jacke.
Dass dies ab einem gewissen Punkt Erziehungssache ist, ist ja unbestreitbar. Ich bin dafuer beim 3. Kind wohl zu bloed, drum hab ich gefragt. Vermutlich hab ich bei den anderen eher angefangen, weil ich da mehr Zeit hatte. Ich weiss es nimmer. Pueppi ist jederfalls sehr eigenwillig.

Und wie gesagt, es geht mir nicht um die Nacht. Tagsueber muss einfach soviel Zeit sein.
Danke an die, die mich in diesem Punkt verstehen. Ich bleibe in jedem Fall am Ball. Wer sich allein anzieht, sein Fruehstuecksbrot selber schmiert und am liebsten mit Schulbus fahren will, der kann auch ins Klo pullern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, ich find das nicht verkehrt.

Antwort von Püminsky am 04.12.2010, 20:21 Uhr

Mist hab geradre nen roman getippt, und alles ist weg. Sohn saß gerade wieder ewig aufm Klo und nun ist er auf meinem Schoß, kann nicht mehrdazu schreiben. Ich ärger mic h gerade möredermässig :((( vielleicht komm ich noch mal dazu. Kann jedenfalls deine Sicht verstehen, das ist situationsbedingt und so sollte man es auch sehen Ich bin zB suuuuper genervt, wenn mir Erziehungsfehler unterstellt werden, nur weil mein Sohn noch nicht trocken ist. Dabei würd er ja so gern - wie gerade eben wieder demonszriert.
Sorry für tippfehler mit KInd auf dem Arm (der will youtube gucken ;)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erziehungsfehler?

Antwort von Cata am 05.12.2010, 0:57 Uhr

Da bin ich froh, dass ich weit weg bin von Mutter und Oma. Die fragen zwar mal aber wagen nicht sich einzumischen.
Und wer macht schon alles richtig? Das Ergebnis ist entscheidend.
Wir haben einen Teenie, sie ist ordentlich, verantwortungsbewusst, haelt ihr Zimmer sauber und hat nur A in der Schule. Was will man mehr? Gut, die grosse Klappe ueberseh ich dafuer dann auch mal.
Unser Schulanfaenger ist ein fauler Stinkstiefel, will aber seiner Lehrerin gefallen, ist sehr sozial macht halt einfach was er soll und muss.
An der kleinen Gurke haben wir alle unsere Freude, mal sehen, was draus wird.
Ganz so verkehrt kanns bei uns gar nicht sein, da haben andere groessere Sorgen.
Ich finds gut zu sehen wie sie gross werden. und meine Pueppi steht ihren Altersgenossen in nichts nach, nur kleiner isse halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfehler?

Antwort von Püminsky am 06.12.2010, 19:30 Uhr

Da stimm ich dir gern zu :)

In die Erziehung reden uns unsere Leute GsD nicht groß rein. Mit dem Sauber werden sind sie auch sehr entspannt. Das meinte ich eher aufs Forum bezogen, weil ich mir hier schon öfter entweder direkt oder durch die Blume anhören durfte, dass ich das einfach falsch anpacke / zu lasch wie auch immer ... jedenfalls mach ich alles falsch ;) Leider war das dann aber auch schon alles. Antworten konkret zu meinen Probs gabs dann nie. Bin gespannt, wie das bei meiner heutigen Töpfchenfrage aussieht ... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.