Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von duplo1 am 07.02.2006, 11:08 Uhr

wie macht ihr das???

Hallo,

meine Große Tochter ist ja nun im KiGa. Die Kleine jetzt 11 Wochen alt.
Nehmt ihr Eure kleinen Kinder IMMER mit wenn ihr die Großen aus dem KiGa abholt?
Meine Kleine ist sehr unruhig tagsüber, bin froh wenn sie dann mal schläft, nur leider schläft sie immer genau dann tief und fest wenn ich rausmuß. So muß ich sie dann aufwecken, anziehen und raus. Wenn ich dann wieder heimkomme schläft sie meist nicht weiter und quengelt wieder rum.
Ich hab meiner Großen gegenüber dann ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich es nicht mal schaffe ruhig mit ihr zu mittag essen oder mich etwas mit ihr beschäfftigen kann, da sie ja den vormittag weg war.

Meine Mutter und meine Oma sagen ich soll die Kleine daheim lassen und alleine gehen, dauert ja nicht mal 10min.
So richtig wohl ist mir aber auch nicht dabei.

Wie macht ihr das denn?


LG Nadine

 
17 Antworten:

Re: wie macht ihr das???

Antwort von mamafürvier am 07.02.2006, 11:14 Uhr

Ich würde mein Kind keine 10min allein in der Wohnung lassen. Wenn doch mal was passiert macht man sich ewig Vorwürfe.
Ich kenn das auch. Der Kleine mußte immer mit aber anders gehts nicht da keiner zum Aufpassen da ist und 10min ganz allein lassen will ich ihn nicht.

Mit 11 Wochen schon gar nicht, wenn man den Rhythmus des Babys noch nicht gut genug kennt. Stell dir vor, es dauert mal länger udn es ist was...

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das???

Antwort von bine+2kids am 07.02.2006, 11:27 Uhr

Ich bin zwar aus der Phase raus, aber ich denke 10 min kann man schon mal weg.
Du beobachtest sie ja auch nicht dauernd sondern sie ist alleine in ihrem Zimmer. Falls sie wach wird kann ihr ja nichts passieren. Und normal werden ausgeruhte Kinder ja ruhig wach und melden sich dann mal langsam.
Versuch es mal, das ist für alle entspannender. Falls es schief geht und sie schreit wenn du wiederkommst, kannst du es ja wieder lassen. Aber vielleicht schläft sie noch eine Stunde weiter und du hast auch mal für deine Grosse Zeit.
Liebe Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das???

Antwort von Michi mit Luise am 07.02.2006, 11:29 Uhr

Ich würde mein Kind auch nicht allein lassen.
Wie wärs, wenn Du ihn fertig machst, bevor er einschläft und dann einen Spaziergang machst, wo er einschlafen kann im KiWa und auf dem Rückweg holst Du die Große ab? Dann kann der (die?, hab nicht aufgepasst) Kleine im Wagen weiterpennen und Du hast ein bißchen Zeit für die Große.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ehrlich, wenn es nur um 10 Minuten geht, dann

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 07.02.2006, 11:30 Uhr

leg sie doch einfach früher/später hin oder leg sie gleich in den Kinderwagen.
Oder jemand nimmt deine Große mit vom Kiga und du wartest vor der Tür daheim oder so, dann biste zumindest in Hörweite.
10 Minuten sollten sich doch managen lassen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das???

Antwort von Lisaelea am 07.02.2006, 12:18 Uhr

Hallo,

im Leben würde ich mein Baby nicht 10 Minuten allein zuhause lassen - und ehrlich gesagt sträuben sich meine Nackenhaare, wenn ich höre, wieviele Leute das tun.

Meine Schwester hat ihr Baby auch schon allein daheim gelassen, aber die Nachbarin hatte ein Babyphon und hätte jederzeit ins Haus gekonnt.

Meine Jüngste musste da durch und wenn ich absehen konnte, dass sie schläft, dann habe ich sie in den KiWa gepackt. ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das???

Antwort von sirosa am 07.02.2006, 12:25 Uhr

Der Ansatz von Lisaelea find ich ganz toll. Wenn du dein Baby nicht mitnehmen willst, kannst du nicht evtl. eine Nachbarin fragen ob sie die 10 min. Zeit hätte nach dem Baby zu schauen?

Ansonsten würde ich mein Baby auch nie nie nie länger alleine lassen. Das maximale ist mal kurz Wasser aus'm Keller holen oder Post vom Briefkasten.

Sieh es doch so: So kommt dein Baby zumindest auch bei dem Sauwetter an die frische Luft! Das ist gesund! Sonst kann man sich dazu wohl momentan nur schwer dazu aufraffen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das???

Antwort von paularmandugolysandre am 07.02.2006, 13:16 Uhr

ja, ich nehme IMMER Rike mit. wir haben zwar auch nur 10mn, aber du weisst nie, was dazwischen kommen kann. Manchmal will Paul schnell einkaufen oder die Erziehrinnen bespechen den Tag mit mir usw...Rikchen ist auch erst 3 Monate alt, ich würde nie sie alleine lassen!und so kannst sie auh frische Luft schnappen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das???

Antwort von pflaumenmus am 07.02.2006, 13:49 Uhr

Hallo

ich würde mein kind nie alleine lassen-
wenn ich das haus verlasse - da immer etwas dazwischen kommen kann

mfg

pflaumenmus

p.s.: ich wäre dann auch die ganze zeit angespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das???

Antwort von Pascalli am 07.02.2006, 14:15 Uhr

Hallo!

Es ist bei mir zwar schon wieder etwas her, aber ich habe meine Tochter auch 10 Minuten bis 15 alleine gelassen . Mittags habe ich sie sogar vorm Abholen hingelegt, weil es ihre Schlafenszeit war. Dann hatte ich sogar noch anschließend Zeit, um Essen zu kochen und mit dem Großen etwas zu spielen. Die ersten 2-3 Male war es komisch, aber dann klappte es gut.

Gruß,
Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja - und irgendwann....

Antwort von sirosa am 07.02.2006, 14:48 Uhr

...wird daraus mal kurz 30 min., und dann sind die Kinder größer und klettern aus dem Fenster und hängen an der Regenrinne....und die Mami war nur eben kurz Zigaretten holen und 'n kurzes Schwätzchen machen!

Nenne mich ruhig eine Pessimistin, aber MIR ist das zu arg!
Klar, kann auch alles gut gehen - aber was ist, wenn es nur ein einziges Mal nicht gutgegangen wäre????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja - und irgendwann....

Antwort von ZeynepsMama am 07.02.2006, 15:23 Uhr

Hallo!
Alleine lassen könnte ich mein Kind auch nicht, wie schon andere geschrieben haben, ich wäre die ganze Zeit sehr angespant.
Aber was ich mal gemacht habe: Babyphon bei der Nachbarin abgegeben und für alle Fälle auch die Wohnungsschlüssel. So hatte die Nachbarin keine Umstände und ich konnte schnell und ruhig meine Sachen erledigen.

LG Dilek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja - und irgendwann....

Antwort von MAriakat am 07.02.2006, 15:48 Uhr

Da musst du leider durch. Lass dein Kind nicht alleine. Sie wird ja älter und irgendwann ist der SPuk vorbei.
GRuss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja - und irgendwann....

Antwort von RR am 07.02.2006, 18:33 Uhr

Hallo
ich hab mich bisher rausgehalten, da ich nur 1 Kind hab, aber ich wollte nun doch dazu schreiben, ich würde mein Kind auch nicht alleine lassen, stell dir mal vor es gäbe plötzlich einen Brand - das Kind kann ja nicht raus ohne jemanden!!! Auch mit Babyphone bei der Nachbarin wäre mir deshalb zu kritisch.

Also, lieber halt in den saueren Apfel beißen u. Kind schon zum schlafen in den Kiwa legen. Oder halt jemand anderen das große Kind vom Kindergarten mitbringen lassen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals!

Antwort von Juli26 am 07.02.2006, 20:52 Uhr

Hallo!!

Ich würde mein Kind auch nie alleine lassen!!
Es muss ja nichts mit dem Baby pasieren, denn wenn es schläft kann ja nicht soooo viel passieren.
Abr stell dir vor du wirst zusammengefahren? Oder hast einen Unfall?? Du wirst bewustlos oder ähnliches. Dann bist du im Krankenhaus und wachst vielleicht erst 3 Stunden später auf......... Dann ist das Baby soo lange alleine......
Ich hab schon bedenken gehabt wenn ich die Post geholt hab. Musste mit dem Aufzug fahren. Lass den Aufzug stecken bleiben. Dann liegt das Baby auch alleine in der Wohnung....

Ne, da mag ich gar nicht drandenken........

Viele Grüße Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Pascalli am 08.02.2006, 9:25 Uhr

Moin!

Wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung und neben uns wohnt eine Familie, mit der wir uns gut verstehen. Bei uns war erst der Sommer, sodaß immer Fenster auf Kipp waren. Da wären unsere Nachbarn im Notfall schnell reingekommen. Und das Baby hätten sie auch gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich lass meine tochter auch allein zu hause,

Antwort von two_kids am 08.02.2006, 12:35 Uhr

wenn ich meinen sohn vom kiga hole. ich bin nach spätestens 15 minuten wieder zu hause und ich mache das nur, wenn ich mir sicher bin, dass die kleine (16,5 monate) wirklich schläft. aber selbst, wenn sie wach werden würde, würde nichts passieren, da sie sich seeehr gerne alleine in ihrem bett beschäftigt.

sollte sie irgendwann anfangen, aus dem bett zu klettern, nehme ich sie natürlich mit, aber so weit ist es noch nicht.

lg two_kids (die deswegen auch kein schlechtes gewissen hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nie und nimmer allein lassen

Antwort von jokasilemi am 08.02.2006, 14:44 Uhr

... würde ich ein kind in diesem alter, nicht mal für 10 min. haben selbst 3 kids (2,6 und 8) und auch sie dürfen noch nicht allein zu hause sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.