Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M. am 19.04.2007, 13:04 Uhr

Wie macht Ihr das?

Hallo allerseits!

Unser Sohn (17 1/2 Monate)ist gerade in einer Phase, in der er mich austestet, indem er Dinge, die ich ihm verbiete, immer wieder tut. Körperkontakt, Ansprache, Ablenken, vom Objekt wegnehmen nutzen nichts, er wird dann höchstens bockig und läuft gleich, nachdem ich ihn abgesetzt habe wieder zu besagtem Gegenstand.
Nur ein komplettes Entfernen aus der Situation scheint dann zu helfen.
Aber das geht ja nicht immer, außerdem muss er ja auch lernen, ein "Nein" zu akzeptieren...

Weiterhin ist er sehr lebhaft, was natürlich auch gefährlich werden kann.
Wie macht man´s am besten in dem Alter? Draußen noch viel hinter ihm herlaufen, ihm helfen und Erfahrungen sammeln lassen oder werdet ihr auch schon mal lauter und verbietet vieles von vornherein?
Ich habe außerdem das Gefühl, dass er selbst bei lauterem, erhobenem Tonfall den Ernst der Situation nicht begreift...
Kennt das jemand? Was kann man machen?

Fragen über Fragen...
Ich danke Euch für eure Antworten!

Viele Grüße

M.

 
8 Antworten:

Re: Wie macht Ihr das?

Antwort von baerauseis am 19.04.2007, 13:08 Uhr

Du hast vollkommen recht - er begreift den Ernst der Situation nicht - kann er auch gar nicht mit knapp eineinhalb!!
Meine Kleine ist im selben Alter und alles, was du beschrieben hast, kenne ich nur zu gut - aber wie du selbst geschrieben hast, es hilft nur, das Kind mit etwas ganz anderem abzulenken - natürlich sagt man, nein, das darfst du nicht und der Nachwuchs kümmert sich nicht im geringsten darum, das kann sehr frustrierend sein, aber ein Kind in dem Alter hat schon nach sehr sehr kurzer Zeit wieder vergessen, dass es etwas nicht soll und selbst wenn es das weiß, ist der Forscherdrang größer - warte noch ein bißchen, später begreifen sie besser, was sie dürfen und was nicht - mit knapp 2 ging das bei meiner Großen dann schon sehr gut.
LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das?

Antwort von rabauken-mami am 19.04.2007, 13:20 Uhr

hallo,
ich kenne es ebenfalls, sie entdecken ihr eigenes ICH und wollen testen ausprobieren erforschen und ja ein wegholen aus der situation ist wenn gefahr droht notwendig, beispiel in der küche am herd- du UND DEIN KIND lebt durch wiederholungen- immer und immer und immer wieder- aber konsequent bleiben grenzen setzten da wo es FÜR DICH nicht mehr zu vertreten ist- beispiel- du bist in der küche und dein kind macht einen schrank auf und holt die spirelli nudeln heraus und schüttet sie auf den boden und findet es wahnsinnig interesannt damit zu spielen aud auszuprobieren - jetzt gibt es 2 möglichkeiten- die eine währe strikt sagen mit lebensmittel egal in welcher form wird nicht gespielt oder ausgeschüttet und ausserdem kostet es geld, dann das kind aus der situation rausholen und wegtragen mit einer klaren ansage NEIN- die nudeln beseitigen oder die möglichkeit- eine die DU vertreten kannst- ok spiel damit - ich geb dir ne schüßel und du packst die nudeln in die schüßel und NUR darin kannst du spielen, es bereichert deinen erfahrungsschatz
verstehst du worauf ich hinaus will- wenn du es nicht mehr vetreten kannst dann stopp es-- wenn du aber sagst - was wäre daran so schlimm dann lass ihn auf entdeckungsreise gehen und du vermeidest stress-
desweiteren (habe ich weiter unten schon gepostet) frage einfach mal bei deinen eltern nach WIE DU SELBER WARST ALS DU SOOO ALT WARST das ändert ein wenig die einstellung zu den dingen
ich weiß es ist anstrengend und manchmal sehr nervenaufreibend, aber es sind alles nur phasen die wichtig sind- und um dich selber zu entspannen - suche dir zeitinseln- gehe mal alleine bummeln oder sowas- schaff dir ausgleichsfreiräume
diese trotzphasen strengen wirklich an und stellen die EIGENE geduld auf eine harte probe
lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rabauken-mami

Antwort von dieElle am 19.04.2007, 13:31 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele!!!
Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen ;-)

Gruß, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das?/@rabaukenmami

Antwort von M. am 19.04.2007, 13:33 Uhr

Danke für deine Antwort.
Genauso, wie du es geschrieben hast, handhabe ich es. Es gibt Dinge, die sind okay, andere nicht - verstehst du, auch wenn ich manchmal den Lerneffekt vermisse.
Es ist mein erstes Kind, aber ich denke halt trotzdem, dass man mit liebevoller Konsequenz irgendwann weiterkommen wird, auch wenn es dauert. Die "netten" Verwandten reagieren dann jedoch als hätte man sein Kind nicht im Griff, als würde es keine Grenzen kennen...
Klar darüber will man stehen, aber es tut gut, sich mit anderen auszutauschen.
Und zum Glück sind die Situationen, in denen mein Sohn und ich "aneinander" geraten sehr selten.
Liebe Grüße

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann frag DEINE VERWANTEN/ANDERE MÜTTER

Antwort von rabauken-mami am 19.04.2007, 13:38 Uhr

OB SIE!!!!! ANDERS WAREN- die meisten haben es vergessen- handel intuitiv- ein 17 monate altes kind muß man NICHT IN GRIFF haben-
ICH HABE MEIN KIND NICHT IN GRIFF UND ICH WILL ES AUCH NICHT- ICH LENKE ES AN DER HAND- das ist ein entscheidener unterschied

das macht die besserwisser stumm glaub mir-
ER TANZT MIR NICHT AUF DER NASE RUM - ICH TANZE MIT IHM ZUSAMMMEN- bei uns gibt es ein miteinander und kein gegeneinander

lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabauken-mami

Antwort von sun1024 am 19.04.2007, 14:39 Uhr

Ich stimme dir da sehr zu (hihi, gerade die Spiralnudeln im Schälchen auf dem Boden hatten wir in dem Alter auch).

Würd dich allerdings bitten, weniger Großschreibung zu verwenden, im Internet wird das gewöhnlich als Anschreien verstanden ;).

Danke! LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabauken-mami

Antwort von rabauken-mami am 19.04.2007, 17:09 Uhr

ja das mit der großschreibung ist mir immer gar nicht so bewußt- ich will damit ja nur die deutlichkeit meiner worte ausdruckverleihen- ich würde hier nie jemanden anschreien-
sorry :-(
lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das?

Antwort von Eleanamami am 19.04.2007, 17:35 Uhr

Ich denke für Kinder in dem Alter ist das ein Spiel...Ich tue etwas und Mama reagiert....sie wollen unsere reaktion, nicht uns verärgern.
Mauso hat in dem Alter immer am bejamini gezogen und Blätter abgerissen. Ich habe das ganze " Nein-Sage-Spektrum" angewandt....nur diebische Freude. Nun ist der Topf mannshoch und nicht einfach wegzustellen....also habe ich überhaupt nicht mehr reagiert...sie ans Blatt, ich habe sie angesehen und mich wieder in andere sachen vertieft...sie ruft mich und fasst ans Blatt...keine reaktion. Dann wurde es langweilig. Den nächsten Abend das gleiche Spiel...und das wars dann.Seit dem geht sie nicht mehr ran.

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.